Kakteengärtnerei Matk in Berlin

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo,
ich war letzte Woche da.
Die hinteren Häuser sind auch schon für die Öffentlichkeit auf.
Wenn sie verschlossen waren musst Du nur bescheid sagen.
Herr Matk selbst war auf Reisen.
Ich unterhielt mich mit der Tochter und erführ nochmals, wie schon
von Herr Matk persönlich, das sie den großteil de Pflanzen aus
Holland kaufen.
Gabi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

gabi hat geschrieben:Hallo,
ich war letzte Woche da.
Die hinteren Häuser sind auch schon für die Öffentlichkeit auf.
Wenn sie verschlossen waren musst Du nur bescheid sagen.
Herr Matk selbst war auf Reisen.
Ich unterhielt mich mit der Tochter und erführ nochmals, wie schon
von Herr Matk persönlich, das sie den großteil de Pflanzen aus
Holland kaufen.
Gabi

Das war zu erwarten. Und das trifft auf 95% aller deutschen Händler zu. Besonders die großen bekannten Händler. Und trotz dem langen die bei den Preisen unverschämt zu. Als Grund werden dann die nicht wirklich vorhandenen hohen Produktionskosten vorgeschoben. Haage zu Beispiel kauft bei Specks die Caudex-Pflanzen. Da werden nur die Etiketten umgetauscht. (jetzt wird wieder jemand rot vor Wut)
Die Holländer sind aber auch nur Zwischenhändler. Die importieren die Pflanzen aus den südlichen Produktionsländern.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Gabi, hätte ich das gewußt , hätte ich sie gebeten die großen Pflanzen die vor den Türen standen, durch die man nach hinten kommt, wegzuräumen . :wink:
Da aber alles derart verrammelt war , dachte ich das wär noch zu .
Wollte dann auch nicht mehr nachfragen es sah zu zu aus .

Das er Pflanzen von woanders kauft ist mir schon klar, nachdem ich dort eine Kalanchoe erstand die im Torfsubstrat gepflanzt war ...... :evil:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Zur "Ehrenrettung" von Herrn Matk kann ich nur sagen, seine Caudexpflanzen bezieht er aus Deutschland.
Letztes Frühjahr war ich erst auf der JHV der DKG im BoGa und bin danach mit einem Freund zu Matk gefahren.
Und wie es der Zufall so will war er gerade dabei die neu erworbenen Pflanzen vom Verkauf bei der JHV einzuräumen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Tobias , ich habe mir, als ich da war, auch eine Caudexpflanze gekauft . Eine Adenia kirkii. 8)
Er hat da einige zu stehen , und die anderen Pflanzen sind auch OK.
Aber über die im Torf lagernde Kalanchoe hebe ich mich doch ein wenig aufgeregt . Bei ihm dachte ich bräuchte ich darauf nicht so zu achten wie in anderen Geschäften und die Pflanze war zu groß, sodaß man den Boden im Topf nicht erkennen konnte . ich war leicht angestochen .
Wenn man schon Pflanzen die man in einer Kakteengärtnerei kauft noch vom Torf befreien muß ist das schon ein dickes Ding.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tobias Wallek hat geschrieben:Zur "Ehrenrettung" von Herrn Matk kann ich nur sagen, seine Caudexpflanzen bezieht er aus Deutschland.
Letztes Frühjahr war ich erst auf der JHV der DKG im BoGa und bin danach mit einem Freund zu Matk gefahren.
Und wie es der Zufall so will war er gerade dabei die neu erworbenen Pflanzen vom Verkauf bei der JHV einzuräumen :D

Ciao Tobias
Natürlich in Deutschland gekauft. Aber die Pflanzen stammen nicht aus Deutschland. Specks (Importeur von Caudex) zum Beispiel hat seine Gewächshäuser in Südafrika stehen.
Natürlich vermehren die Händler auch selber Pflanzen. Aber der Prozentsatz ist verschwindend klein.
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Tut mir leid Brigitta das du eine getorfte Pflanze erwischt hast.
Ich gucke auch genau hin. Der großteil ist aber umgepflanzt, so
sagte man mir.
Ich fahre gern dort hin, gucke mir die Kakteen an, aber kaufe nicht
so viel.
Bei Thomas Schmid habe ich mir einiges rausgesucht, und bestelle gern bei Privaten übers Internet z.B. der Rügenkaktus, Gerd Weiß. Die Kakteen waren super.
Denke bei den selbst gezogenen bin ich besser bedient!
Oder????
Gruß
Gab
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Huhu Gabi, das war eine einmalige Sache bei Matk, mit dem getorften Pflänzchen , habe sonst immer super Pflanzen bekommen und alle in vernünftigem Substrat .
Ich gehe gerne dorthin spazieren , wohne ja ganz dicht dran . Oder mal nach der Arbeit so als Erholungseffekt . ist gleichweit entfernt, alles zu Fuß erreichbar.Mit privaten habe ich noch nicht so viel Erfahrung , weil ich mich sonst immer bei Haage und anderen aufhalte .
Bei Matk habe ich schon einige Pflanzen gekauft , aber ich schaue mich auch gerne woanders um .
Da bin ich leidenschftalos :wink: , jeder hat ja auch andere Pflanzen und Schwerpunkte . das macht es so interessant .
Außerdem macht mir auch großen Spaß Pflanzen selber aufzuziehen ich sammle noch viel Erfahrungen :oops: . Bin ein Samenfreak.
Liebe Grüße
Brigitta
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Gärtnerei Matk

Beitrag von cool-oma-renate »

x-mal schon versucht

Bild


das ist mein erster Bildeinstellversuch, ist ja so breit, was habe ich falsch gemacht? aber wenigstens schon mal geschafft.
das ist die Kalanchoe tomentosa, die ich in der Gärtnerei Matk neulich gekauft habe. Ehrlich gesagt, ich war von der angebotenen Fülle überrascht, aber ohne Notizzettel und Stift kommt man nicht so gut voran. ich gehe aber auch sehr gern zu den "privaten Anbietern" z.B. hier in diesem Forum, ein Päckchen zu bekommen, ist so aufregend, wie in der Kinderzeit der "Weihnachtsmann".
morgen probiere ich es nochmal mit dem Bildeinstellen. lb.gr.renate
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

@renate:
also ich glaube, das ist eine Kalanchoe beharensis "fang".
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Da muß ich Sabel recht geben. Der Unterschied ist sehr gut an den Blättern zu erkennen.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend, ich notiere mir gleich mal die Bezeichnung, denn wie gesagt, mit der Beschilderung steht es in der Gärtnerei Matk nicht zum Besten, ich finde sie aber sehr eigenartig und bizarr, gefällt mir sehr. Aber das Bild erschlägt einem "förmlich" in seinen Ausmaßen. Heute mach ich aber Feierabend, mir schwirrt schon der Kopf vom vielen Probieren, ringsherum liegt eine Unmenge von kleinen und großen Zetteln, da muss ich mich erstmal durchwühlen, um zur Tür zu kommen.
Tschüss für heute sagt renate
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cool-oma-renate »

ich korrigiere: muß heißen "erschlägt ein e n förmlich! jetzt aber Ende!
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“