Astrophytum wurzelt nicht

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Astrophytum wurzelt nicht

Beitrag von sensei66 »

Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen kleinen Astrophytum ornatum aus dem Baumarkt "gerettet". Er schwamm in matschigem Torf, worauf ich ihn gleich davon befreit habe. Ich habe mich an so ziemlich alles gehalten, was ich hier lesen konnte: raus aus dem Topf, Torf entfernt, die Wurzeln unter der Dusche abgebraust, bis fast kein Substrat mehr dranhing und ihn dann erstmal ein paar Tage auf Zeitungspapier trocknen lassen. Danach habe ich ihn in frische Kakteenerde (Baumarkt, hatte nichts anderes da) getopft und nach etwa einer Woche zum ersten Mal gegossen. Jetzt, nach ca. vier Wochen, ist immer noch nichts passiert. Der KAktus ist immer noch genau so groß und wackelt in seinem Substrat hin und her, er scheint sich überhaupt nicht an die neue Umgebung gewöhnt zu haben... :cry:
Jetzt meine Fragen: bin ich nur zu ungeduldig und wird das noch? Oder soll ich ihn jetzt nochmals umtopfen? Habe inzwischen rein mineralisches Substrat, das ja für Astros besser sein soll. Woran erkenne ich, ob die Wurzelbildung einsetzt? Ich will ihn ja nicht jedesmal rausziehen und nachgucken...

danke für eure Kommentare
Stefan
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Stefan,

das Vorgehen war schon richtig - wenn man schon Baumarktkakteen nicht stehen lassen kann. Umsetzen sollte man aber wirklich erst, wenn die äußeren Bedingungen stimmen und das richtige Substrat vorhanden ist. Kakteen sind nicht soo empfindlich, dass man in dieser Sache schnell handeln muss. Ganz im Gegenteil.

Mineralisches Substrat ist tatsächlich besser. Da er noch nicht eingewurzelt ist, kann man ihn durchaus noch mal umsetzen. Dann aber bitte in trockenes Substrat, denn mit jeder Manipulation entstehen Verletzungen die die Gefahr von Fäulnis oder Pilzbefall begünstigen.

Dann das Substrat auch weiterhin trocken halten und nicht nach nach sondern frühestens nach einer Woche angießen. Bitte abwarten bis die Temperaturen dauerhaft ansteigen und richtiges Frühjahr eintritt. Und wenn Du bis Mitte Mai warten musst.

Dem Kaktus ist die Wartezeit ziemlich egal und jeder Tag länger hilft die Gefahr von Fäulnis zu minimieren.

Wenn die äußeren Bedingungen incl. Temperatur stimmen wird er dann schnell einwurzeln. Aber selbst das ist relativ und darfst ihm ruhig ein paar Wochen Zeit geben.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Stefan ,

Ich schließe mich voll und ganz Bernd an. Astrophyten sind da sowieso recht langsam , und bis man einen ornatum wachsen sieht , vergeht recht viel Zeit. Und dafür muß erstmal die Wurzelentwicklung weiter sein. Die geht auch unter normalen Bedingungen erst im Mai richtig los.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir sowas schon, aber erstmal fragen ist immer besser, wenn man sich nicht sicher ist. Außerdem muss ich mir wohl noch mehr Geduld angewöhnen... :?
Ich habe ihn jetzt ausgetopft, da er schräg und wacklig in seinem Topf hing. Die Wurzeln sind ok (trocken, hell, aber nicht gewachsen) und in ein paar Tagen kriegt er das neue mineralische (trockene) Substrat.

ciao
Stefan

PS: Norbert, auch danke!
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leute,
würde genau wie Bernd vorgehen. Ich habe auch einige Ornaten vom Baumarkt und die wurden alle wieder!
Mitte Mai ist genau richtig wenn die Temperaturen gut sind. Die ersten Wassergaben bekommt ein socher Kandidat von mir immer von unten und zwar nur sehr wenig wasser, auf keinen Fall den Topf vollsaugen lassen, das Wasser steigt allmählich zu den Wurzeln auf und die Pflanze wird angeregt diese neu zu bilden. Das Wasser sollte auch unbedingt ungedüngt sein, das fördert auch die Wurzelneubildeung. Zur Wiederbewurzellung hatt sich bei mir ein Substrat bewährt das einen sehr hohen Kiesanteil enthält.
Mfg.Heinz
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Dann mal eine Frage an die Astrophytenspezialisten:

Ich habe einen wirklich großen A.ornatum. Der hatte vor vielen Jahren eine Scheitelverletzung und bekam - leider - nur einen neuen Kopf. Sieht mE einfach blöde aus, wenn zwei Kugeln aufeinanderstehen. Besteht die Chance, dass die obere Kugel sich nach Herunterschneiden neu bewurzelt? Bei Astrophyten habe ich da so meine Zweifel ...

Jede der beiden Kugeln hat so 15 - 20 cm Durchmesser.
Zuletzt geändert von schlurf am 16. April 2008, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Schlurf,
wenn überhaupt würde ich den Ornatum erstmal in Trieb bringen so das er den Flüssigkeitsverlust über den Winter ausgleichen kann.
Den oberen Kopf abtrennen und die Kugel hell und Warm stellen(keine direkte Sonne), sehr wichtig ist das die Schnittfläche super gut abgeheilt ist sonst hast du im nu Schimmel drann. Und dann musst du warten der Ornatum wird mit einiger Sicherheit von ganz alleine Wurzeln schieben, wie lange das dauert ist unterschiedlich bei einer völligen neubewurzellung. Aber klappen müste es. Der untere Strunk wird auch wieder einen neuen Kopf treiben.
Viel Glück beim bewurzeln und vorrallem Geduld.
Mfg.Heinz
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Danke, das werde ich versuchen. Also offen liegen lassen, bis er schiebt?
Gruß
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Ja genau, aber nicht ungeduldig werden das kann sich über eine ganze weile hinziehen, aber wurzeln kommen bestimmt :wink: .
Mfg.Heinz
Mirabilis
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 7. Mai 2008, 14:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Astrophytum in min. Substrat umgetopft - wann/ wie düngen?

Beitrag von Mirabilis »

Habe auch noch eine Frage zu einem Astrophytum (capricorne, glaube ich). Meinen habe ich vor ca. 2 Wochen in rein mineralisches Substrat (Ziegelsplitt, Bimskies, Sand und etwas Lava) umgetopft. (Austopfen musste sein wg. Wurzellaus-Kontrolle.) Zu meinem Erstaunen schien er sich bisher wohlzufühlen in mind. 80% Humus plus Seramis und am Westfenster, vielleicht hätte ich nichts ändern sollen?! Nun ja, zu spät. Habe nur ganz wenig gegossen, da er aber vor einigen Tagen während des Unwetters am offenen Fenster stand, hat er eine reichliche Dosis Regenwasser abgekriegt.

Jedenfalls, wie und ab wann sollte ich nun düngen? Einerseits soll man ja direkt nach dem Umtopfen nicht düngen, andererseits hat er doch keine Nährstoffe im Substrat...
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Mirabilis,

Astrophyten nach Umtopfen (auch in mineralisches Substrat) erst düngen , wenn Wachstum zu sehen ist ( neue Dornen/Areolen) . Auch dann etwas zurückhaltend , die wachsen auch mit wenig Düngung gut.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hallo allerseits,

schön, dass ihr meinen alten thread wieder vorgekramt habt. Eure Tipps von damals haben geholfen, danke euch. Zur Belohnung gibts ein Bildchen von den drei inzwischen neu gewachsenen Areolen. Also, man sieht sie doch wachsen... :D

BildBild
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Gratuliere Stefan, prima dass es geklappt hat !
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Interessant... ich habe es immer vermieden, Astros zu bewurzeln und sie einfach gepfropft. Wie ich mal in der KuaS gelesen habe, sollen sich Astros über längere Zeit nur schwer wurzelecht halten lassen. Mit "länger" meine ich, mehr als 20 Jahre.

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Arzberger hat geschrieben:Interessant... ich habe es immer vermieden, Astros zu bewurzeln und sie einfach gepfropft. Wie ich mal in der KuaS gelesen habe, sollen sich Astros über längere Zeit nur schwer wurzelecht halten lassen. Mit "länger" meine ich, mehr als 20 Jahre...
An dieser Aussage muss ich zweifeln, da ich in den letzten Jahren schon oft alte Astros mit Erfolg neu bewurzelt habe. Der Verlust der Wurzeln
lag meiner Meinung Erfahrung nach immer an Fehlern in der Kombination Substrat+Pflege - hier sind Kakteen auch nach 20 Jahren unverzeihlich.
Gruß
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“