Welche Cordyline?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Welche Cordyline?

Beitrag von Arzberger »

Hallo Miteinander,

ich habe in meinem Garten eine Dracaena (nehme ich zumindest an). Weiss jemand wie die heisst?

Bild

Viele Grüsse
Alex
Zuletzt geändert von Arzberger am 18. Juni 2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mar-cu »

Ich glaub' nicht, dass es eine Dracaena ist, das müsste eine Maranthe sein.
Auch der Blüte nach....
Leider kenne ich die genaue botanische Bezeichnung nicht; im Zimmerpflanzenlexikon ist Deine auch nicht abgebildet - ich bin mir aber ziemlich sicher (90%).
Sie hat ein traumhaft schönes Blatt! :wink:
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Beate
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juli 2007, 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate »

Wow, blühen die aber hübsch! :shock:
Hab immer gedacht, das wär eine Cordyline. :oops:
http://images.google.de/images?um=1&hl= ... ne&spell=1
Viele Grüße,
Beate
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Sieht für mich nach einer Cordyline fruticosa aus.
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Vielen Dank für die Tipps!

Also ist es eine Cordyline.. Ich habe mal gegoogelt und ich denke C. fruticosa trifft zu. Es gibt anscheinend eine Menge von Zuchtformen mit verschiedenfarbigen Blättern.
Hier werden diese Pflanzen sehr viel in Gartenanlagen gepflanzt und diese wachsen schnell und problemlos. Zur Vermehrung bricht man einfach einen Stamm ab und steckt ihn in die Erde.
Es gibt übrigens auch eine paraguayische Cordyline, evtl. C. australis, die einen schwach sukkulenten Stamm besitzt.

Viele Grüsse
Alex
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“