Matelea cyclophylla

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Matelea cyclophylla

Beitrag von Hoyningen »

Ich habe diese Pflanze erst seit September. Über den Winter habe ich die Wassergaben reduziert, aber nicht eingestellt, da im Spätherbst ein Neutrieb kam. Der entwickelte sich dann erst richtig im Frühjahr und blüht jetzt (nach meinem Empfinden) sehr ordentlich.

Bild

Trotzdem habe ich eigentlich keine Ahnung über den Jahreszyklus dieser Pflanze. Wer weiß mehr?
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Volker,

leider ist deine Matelea im Thema Ascleps-Blüten schon so unaktuell, dass ich dort den Anschluss nicht mehr finden kann. Ich versuche es daher mit meiner Anfrage hier.
Wenn dein prachtvoller Dauerblüher den ganzen Sommer lang so weiter wächst, wäre ich an einer frischen Blüte zwecks eines Bestäubungsexperimentes interessiert. Bei Erfolg könnte ich dir dann zumindest etwas Saat anbieten.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Christian hat geschrieben:
Wenn dein prachtvoller Dauerblüher den ganzen Sommer lang so weiter wächst, wäre ich an einer frischen Blüte zwecks eines Bestäubungsexperimentes interessiert. Bei Erfolg könnte ich dir dann zumindest etwas Saat anbieten.

Grüße

Christian
Gerne! Schick mir PN mit Adresse.
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Volker,

das wäre wirklich super. Ich werde mich, wenn ich soweit bin, mit dir in Verbindung setzten. Der Grund hierfür beantwortet dann auch deine eigentliche Frage.

Meine Matelea wachsen im kalten Wintergarten beziehungsweise im Gewächshaus. Aus diesem Grunde bekommen sie im Gegensatz zur Fensterbankhaltung die jahreszeitlichen Änderungen in Tageslänge und Temperatur voll mit. Im Spätherbst stellen die Pflanzen dann von allein das Wachstum ein, die Nährstoffe werden aus den Blättern eingelagert und der Trieb stirbt ab. Darauf folgt eine lange Ruhephase, in der ich nur im Frühjahr mal leicht giesse. Die Überwinterung geschieht bei 10 °C quasi ohne Licht. Erst im Mai kommt dann der Neuaustrieb von allein und es kann normal gegossen werden. Im Experiment habe ich gesehen, dass sich Matelea unter Kunstlicht und bei Temperaturen über 30 °C zum Austreiben bewegen lässt. Angiessen im Frühjahr bei kühlen Temperaturen bringt dagegen kein Wachstum.

Der Unterschied in unseren Hälterungsmethoden liegt darin, dass du beim Durchkultivieren nahezu stetiges Wachstum hast und dich an einer sehr langen Blütezeit erfreuen kannst. Bei der fast halbjährigen Ruhezeit braucht es lange, bis der Neutrieb und die Blüten entwickelt sind. Aus diesem Grunde nützt mir im Moment ein Bestäubungspartner noch nicht, weil ich die ersten Blütenknospen erst im Ansatz erahnen kann. Dafür habe ich allerdings einen Caudex, der so gewachsen ist, dass er eine lange Trockenheit übersteht und im Winter kostengünstig eingelagert werden kann. Das kann durchaus bei deinem Exemplar nicht der Fall sein. Das gilt ja für eine Vielzahl von Caudexpflanzen.

Schliesslich wollte ich erwähnen, dass mir bei Matelea eigentlich die Rinde des Caudex auch besonders gefällt. Sie ist vergleichweise dick und dabei korkartig weich.

Grüße

Christian

Bild
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Christian,

ich stehe Gewehr bei Fuß, wenn deine Pflanze soweit ist. Ich hoffe, meine blüht dann noch, aber ich denke schon. Da kommt noch einiges!

Wie groß ist der Caudex deiner Pflanze? Meiner hat 6 cm Durchmesser und ist, wie du siehst, ziemlich kugelförmig. Ich mag diese Rindenstruktur auch, sie ist weich, wie Holundermark. Links von der alten Stielnarbe ist übrigens ein kleiner grüner Ansatz, ich denke, da wartet der nächste Trieb.

Bild

Was die Kultur angeht, ich hatte diese Pflanze bis vorgestern auf dem Balkon. Mir viel auf, dass das oberste Blattpaar irgendwie verkümmert, wellig und schrumpelig wirkte, es wollte sich nicht so entfalten, wie die unteren. Weiter oben an der Ranke ist noch ein jüngeres Blattpaar, das zeigte das noch deutlicher.
Bild
Weil jetzt die Schafskälte einsetzte, habe ich die Pflanze rein genommen, sie steht am Westfenster und hat die Blätter praktisch über Nacht entfaltet. Nur bin ich jetzt verunsichert, weil es kurz davor so warm und sonnig war, was sie jetzt nicht gemocht hat, die Hitze oder die Kälte.
Christian
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 27. Februar 2007, 18:37

Beitrag von Christian »

Hallo Volker,

ich hätte ja angenommen, dass die Matelea als Mexikaner eher die Kälte nicht mag. Bei mir läßt sie ausserdem bei Wasserstress schnell die Blätter hängen.

Die Caudices meiner Pflanzen messen 4,5 cm (obiges Exemplar) und 3,5 cm. Soweit ich es überblicke handelt es sich um Sämlinge aus 2006, die ich glücklicherweise über Dirk S. (Mitglied des Forums) im Tausch erhielt. Ich habe die Pflanzen zweimal überwintert. Obwohl ich von vornherein auf Bestäubung aus war, habe ich dies im letzten Jahr nicht realisieren können. Nur die größere Pflanze hat ab September einige Blüten gezeigt. Zumindest gibt es Hoffnung, dass es in diesm Jahr klappt.
Grüße
Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“