BoGa Göttingen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

BoGa Göttingen

Beitrag von Yücel »

Hallo!

In Anbetracht unserer kurzen Stippvisite bei der Kakteenbörse, habe ich auch mal wieder auf den Auslöser gedrückt.
Ich weiß, die Bilder sind nicht soooo schön, aber sie sollen ja sowieso nur Appetit machen.

Meiner Meinung nach das bisher schönste Seerosenhaus, das ich kenne.
Der Baum im Hintergrund ist eine Pachira aquatica. An der Außenwand befinden sich auch noch erhöhte Beete voller Pflanzen. Speziell Aquarianer kommen hier auf ihre Kosten, denn es sind viele bekannte Pflanzen dabei, die hier emers gezogen werden, z.B. Echinodorus, Crinum asiaticum.

Bild

An der linken Seite schlängelt sich eine monströse Passi entlang, die natürlich auch geblüht hat:

Bild

Im Tropenhaus ein kleiner Blick in den Dschungel. Die Cycas hat sicher drei Meter Durchmesser. :shock:

Bild

Außerdem hat Göttingen eine ziemlich große Passionsblumensammlung. Kleine Blattstudie:

BildBild

Hier sind besonders gut die Eiattrappen in Form von gelben Tupfen zu sehen. Damit hält sich die Passi Schmetterlinge vom Hals.
Falterdame kommt voller Eier an, sieht, dass schon jemand vor ihr da war und fliegt weiter, um ihrer Brut woanders einen besseren Start zu ermöglichen. :lol:
Bild

Und endlich kommen wir ins Kakteenhaus. Leider sind hier die ganzen Tische vergittert und man kein wirklich tolles Bild schießen.
Diese hier brauchten aber nicht gegen Diebstahl gesichert zu werden:

Bild

Hm, links dahinter steht auch was.
Mal gucken, was das ist... :wink:

Bild

Ja genau, ein paar ganz zarte kleine Astros. Sie sind so um einen halben Meter hoch.

Gleich daneben was auch jeder hat, Hamatocactus hamatacanthus im Fensterbankformat:
Bild

Man glaubt´s nicht, es blüht sogar etwas. Echinocereus:

Bild

Und auf Augenhöhe auch:

Bild

Noch ein Ausblick in den Kerker:

Bild

Nachdem ich dann eine unfreiwillige, aber nichts desto trotz umfangreiche Akupunktur unterhalb des rechten Knies erhielt (man sollte gucken, was beim Fotografieren neben einem ist), verließen wir baldigst den BoGa. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Yücel,

danke für's "Mitnehmen"! :) Das Bild der roten Passi finde ich toll und das mit den gelben Punkten auf den Passi-Blättern war mir neu - schon wieder was gelernt. :wink:

Gruß,
Aless
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Danke Aless! :D

Ich mag den BoGa Göttingen sehr gern, denn die Gewächshäuser sind nicht riesig, aber vielseitig. Man sieht einfach, dass sich dort jemand Mühe gegeben hat. Leider war das Araceen-Haus nicht geöffnet. Dort stehen ziemlich große Amorphophallus-Pflanzen drin.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Aless hat geschrieben: Das Bild der roten Passi finde ich toll
Die mit der roten Blüte im Tropenhaus ist eine P. vitifolia.
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“