Meine Aussaat 2008 in reiner Lava

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Es sind 8cm Töpfe. Ich pikiere meistens nochmal im Sommer, sonst habe ich jetzt noch weniger Platz.

Bild

Ich habe übrigens alle Sämlinge pikiert, auch die Schwachen. Meistens gehen die zwischendurch ein und dann haben die anderen mehr Platz.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Jo ich finde das passt prima, ich werde morgen auch pikieren und nehm auch 8er Töpfe :)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ann-Katrin , sie sehen einfach zu putzig aus . Sie sind toll gewachsen . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Ann-Kathrin,

Sehr schöne Sämlinge!
Bitte bring sie nicht alle um, damit noch was zum Tauschen übrigbleibt :wink:

Gruß Jürgen
bluhumig
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2008, 10:37

Beitrag von bluhumig »

Hey Ann-Kathrin,

mich würde mal interessieren wie deine Lithops inzwischen aussehen.

LG, bluhumig!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

*ähm, hüstel* die leben nicht mehr :roll: Sind gut gekeimt und haben sich dann nach und nach verabschiedet. Keine Ahnung warum...? :cry:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

:shock: Du nimmst mir grad alle Hoffnung!

Will nächste Woche aussäen.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hatte ich das nicht vor ein paar Wochen schonmal hier gesagt? Es waren nicht so wahnsinnig viele Sämlinge, sie sind nicht gewachsen und wurden dann durchsichtig.
Das ganze habe ich aber gestern wieder ausgeglichen mit einem neuen Erdenbürger. (Nein, ich bin nicht die Mutter :wink: ) Ein Mädchen, ca. 10Min alt.

Bild
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
bluhumig
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 20. Februar 2008, 10:37

Beitrag von bluhumig »

@ Ann-Kathrin
Das mit deinen Lithops macht mir auch Angst. Meine Samen liegen seit einer Woche im "Brutkasten" und ich kanns kaum erwarten. Hoffentlich schaffen sie es dann länger als deine. ;-)
Glückwunsch an die Mutter des Mädchens! :)

LG, bluhumig!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück!!! Nächstes Jahr werde ich es auch nochmal probieren. Ich säe ja sonst eher einfache Samen aus, ich denke es lag an mir. :roll:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Waldläufer
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 1. März 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1985
Wohnort: Herford

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Ann-Kathrin,

hast Du beim Pikieren auch wieder Lava verwendet? Bei den Baustoffhändlern in meiner Umgebung ist eher Lava als Bims zu bekommen und ich überlege schon, da eventuell mal zuzuschlagen. Da ich mit Bims bisher gute Erfahrungen gemacht habe, aber über Lava noch nicht viel weiß, würde mich das interessieren. Deine Sämlinge sehen sehr gut aus.

Zu Lithops: ich habe in den letzten Jahren zweimal welche ausgesäht; bei der ersten Aussaat konnte ich nur wenige vor den Trauermücken-Larven retten (Lithops schien denen deutlich besser zu schmecken, als Kakteensämlinge ) und von der zweiten habe ich nur die über, die nach den ca. 55°C im Anzuchtkasten gekeimt sind (einmal das Schattieren vergessen...), aber das sind noch genug. Ich hatte die Samen beide Male von S. Andreae und mit Keimung und Wachstum gab es keine Probleme.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe meine normale Kakteenerde zu 50% mit Lava gestreckt. Lava ansich ist sehr schwer.

Irgendann probier ich es nochmal mit den Lithops :cry:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Meine pikierten Sämlinge stehen ja wie gesagt draußen auf der Fensterbank. Sie sehen nicht sehr glücklich aus, teilweise etwas durchsichtig-weiß. Mal sehen, was davon wird. Schnee ist auch nicht nett zu Ostern.

Gut, das es eh nur Testsämlinge waren. Und vielleicht kommen die härtesten noch durch. Reinholen werde ich sie nicht. Sind/waren 5 Töpfe.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hier mal ein Zwischenstand.
Die pikierten Echinopsis Sämlinge sind alle tot (schon lange), war zu kalt draussen.

Bei den Ascleps hatte ich auch viele Ausfälle, ich hatte mal etwas länger keine Zeit zu giesen, aber es leben immer noch genug.

Sie stehen im GWH, es scheint ihnen ganz gut zu gehen und giesen tu ich auch wieder :wink:

Bild
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“