luchs aus Dortmunder Zoo geflüchtet

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

luchs aus Dortmunder Zoo geflüchtet

Beitrag von Wetterhex »

Hallo zusammen,
nicht nur Kakteen verschwinden spurlos, auch Luchse aus Zoo's können das :mrgreen: !

Hier mal ein Bericht aus Dortmund, und Bilder von Fangaktionen http://www.videolinetvnews.de/index.php ... &Itemid=65

Der Luchs ist übrigens schon seit dem Sturm Cyrill entwischt, bei dem ein Baum über nen Zaun gefallen ist, und er einfach so über diesen in die Freiheit stolzierte :wink: .

Also wer in Dortmund und Umgebung woht, nicht verdutzt sein, wenn einem in der Dunkelheit so ne Große Mietze begenet!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Na, hoffentlich wird er bald gefunden!

Nicht, dass ich ihm die Freiheit nicht gönne,
aber ich befürchte, dass es ihm dann so ergehen könnte,
wie "JJ1", dem bayerischen Bären ...

Es wird garantiert Menschen geben, die sich dadurch bedroht fühlen ...
(schon alleine, weil garantiert "normale" Katzen auf der Speisekarte dieser Großkatze stehen ...!)


Ich habe diese Tage erst einen sehr interessanten Bericht
über erfolgreiche Auswilderung von Wildtieren wie Luchs und Wildkatzen
im Harz gesehen ... warum nicht auch in Dortmund ...???


Ingrid
Benutzeravatar
Wetterhexle
Handy Mod
Beiträge: 138
Registriert: 19. Januar 2007, 20:44
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhexle »

Ne so wie Bruno dem Bären soll es nicht ergehen! DAs wär gemein gegenüber dem hilflosen Luchs!

Ja ein Auswilderungs objekt mitten in Dortmund, das wär super. Aber ich glaube nix für die Nerven der Stadtmenschen :wink: .
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )

Der Handy Mod
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Anfang der 90ziger Jahre ist auch einmal ein Luchs aus einen Wildtier-Parkt im Schwarzwald mitten im Sommer ausgebrochen. Die Hysterie war unglaublich, jeder wollte den Luchs gesehen haben, fast alle haben nur noch "Erschiessen" gekreischt.
Jedenfalls bin ich damals beruflich jeden Tag unterwegs gewesen. In der Nähe von Bad Peterstal gab es ein kleines, lauschiges Seitental mit einem
kleinen Bach. Wenn ich es einrichten konnte, habe ich dort immer eine kleine Rast eingelegt. Ich sitzte also, die Beine im kühlen Bach, mein Vesperbrot in der Hand, ganz still. Plötzlich fallen von dem Steilhang auf der anderen Bachseite kleinere Steinchen herunter. Mir war schon klar, daß dafür wohl ein Tier verantwortlich war, ev. ein Reh oder ein Fuchs. Jedenfalls bin ich weiterhin still geblieben. Es war sehr deutlich zu hören, daß das Tier auch zum Bach wollte und plötzlich stand es mir genau gegenüber, nur durch den ca. 1 cm breiten Bach getrennt! Ein Luchs!!
Ich weiß nicht wer von uns beiden überraschter war, der Luchs oder ich.
Ein prachtvolles Tier - 1 - 2 Minuten beobachteten wir uns nur. Ich total regungslos, beim Luchs haben sich nur die Ohren und die Schwanzspitze
bewegt. Danach hat er sich ganz ruhig zurückgezogen und ich konnte nur noch hören, daß er wohl wieder den Steilhang hinaufgeklettert ist.
Erst nachdem nichts meht zu hören war bin ich zum Auto zurückgegangen. Aber gedanklich hat mich der Luchs schon noch beschäftigt. "Soll ich es melden - oder nicht ?" Ich hab mich dann für das letztere entschieden.
Obwohl ich noch etliche Mal an den Platz der Begegnung zurück gekommen bin, ich habe ihn nie wieder gesehen.

Ca. 1 Jahr später war ich wieder dort, aus dem Wald kam ein Förster. Wir haben uns etwas unterhalten und plötzlich hat er mich gefragt: Kommen Sie wegen dem Luchs ? Ich war so verdattert, daß ich die Frage einfach bejaht habe. "Warum haben Sie es nicht gemeldet ?" Ich habe ihm meine Gründe dargelegt und er grinste mich an. "Sehen Sie aus den gleichen Gründen melde ich es auch nicht. Ich weiß das er hier ist, ich weiß wo er zum trinken an den Bach geht, ich habe ihn auch schön öfters gesehen. Wenn´s ihm hier gefällt soll er bleiben, jedenfalls ist mir ein einzelner Luchs tausendmal lieber als Horden von Jäger die mir meinem Wald unsicher machen".
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ja das war es und ich werde es auch mein ganzes Leben lang nicht vergessen. Obwohl ein Luchs ja deutlich größer als echte Wildkatzen ist,
ich hatte keinen Moment Angst.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Isabella hat geschrieben:... nur durch den ca. 1 cm breiten Bach getrennt!
... dann wart ihr ja "Nasenspitze an Nasenspitze" ... :wink:

Nichts für ungut - um dieses Erlebnis werden dich wohl viele beneiden!
Deine Entscheidung, nix zu verraten kann ich auch verstehen ...
Nur, so lange er/sie alleine ist, wird's wohl nix mit kleine süße Luchse am Bach beobachten ... es müsste noch ein weiterer Luchs ausbrechen ...


Ingrid

PS: Du kannst ja richtig spannend Geschichten erzählen ...!
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Oha Isabella, ich beinede Dich grad um Deine Begemung mit dem Luchs. Aber ich glaub der Luchs hatte mehr Angst vor Dir als Du vor Ihm. Denn Luchse sind sehr scheue Tiere, die man nicht alltäglich zu Gesicht bekommt.

Aber mal im Ernst, war der Bach wirklich nur 1 cm breit?????
Denn ein Bach von 1 cm Breite hab ich noch nicht gesehen :wink: ?
Oder hst Du eher 1 m schreiben wollen?
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hab ich mich natürlich verschrieben, der Bach war 1 m breit!

Was mit dem Luchs weiter geschehen ist, weiß ich leider nicht. Aber der Förster hat mir damals gesagt, es hätte sich um einen jungen Kater gehandelt der vermutlich aus den Vogesen gekommen sei. Im Tierpark war eine Kätzin ausgebüchst. Vielleicht haben sich die beiden ja gefunden ?

Jedenfalls war die Begegnung mit dem Luchs wesentlich entspannter als die, die ich einmal mit einem kapitalen Hirsch hatte. Das Vieh war überhaupt nicht scheu. So schnell bin ich mein ganzes Leben noch nicht durch den Wald geflitzt und im Auto gewesen.
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Isabella hat geschrieben:Hab ich mich natürlich verschrieben, der Bach war 1 m breit!
Na wusste ich es doch, denn ich glaub nicht das Du bei grad mal 1 cm so ruhig hättest hocken bleiben können :wink:

Nur wär hier die Frage, wer schneller gewesen wäre Du oder der Luchs :mrgreen: :2
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“