echinocereus aussaat

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

echinocereus aussaat

Beitrag von Kapet »

Hy, ich habe hier 20 Samen echinocereus reichenbachii ausgesaet.
Bisher sind allerdings nur 3 von Ihnen gekeimt.

Habe die Hälfte auf Kokos- Tabs und die andere Hälfte auf KakteenErde gestreut. Die auf den Koko Tabs sind bisher überhaupt nicht gekeimt.
Woran könnte es liegen ? Aussaat war am 17.04.2008 ( also vor einer Woche).

Bild

Bild

habt ihr tipps ?
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Kapet,
habt ihr tipps ?
ja ... die kommen noch. Auf dem Bild mit der Kakteenerde glaube ich noch quellende Samen erkennen zu können. Einfach Geduld beweisen. Geben den Echinocereus so 10 bis 14 Tage, dann weiß man mehr über den Keimerfolg.

Grundsätzlich keimen Samen auf praktisch jedem Substrat, wenn Feuchtigkeit etc. stimmen. Insoweit ist es egal, wo die Samen keimen.

Probleme wirst Du bei der weiteren Kultur bekommen. Es dürfte schwer werden die Keimlinge in dem wasserhaltenden Substrat vernünftig weiter zu kultivieren. Ob Torf (suche das Stichwort mal hier im Forum) oder Kokohum (das Selbe in Pseudoöko)... das sind keine Kultursubstrate, die sich auf Dauer in der normalen Liebhaberkultur bewähren.

Zum Vorgehen würde ich vorschlagen: Abwarten und die Samen keimen lassen. Dann so schnell es geht in stärker mineralsiches Kultursubstrat pikieren. Derweil die Zeit nutzen ein wenig über Kakteenkultur zu lesen :roll:

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

hab auch die selben Samen ausgesäät, sind aber alle was geworden. Hab mal probiert ob es bei mir auch so gut geht als bei Ann-Kathrin wenn ich reines Lavagranulat nehme.

Alle wachsen hervorragend, nur mir wir etwas mulmig wenn ich an´s pikieren denke,das steht die nächste Zeit an.

LG

Sharky
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Hi,

ich denke auch nicht, dass schon Grund zur Sorge besteht. Ich habe vor zwei Wochen ausgesät, von den 30 Arten sind bisher ca 20 gekeimt. Die Echinocereen waren noch nicht dabei. Und bei anderen Arten waren die ersten Keimlinge nach drei Tagen zu sehen, der Rest hat sich dann nochmal ne Woche Zeit gelassen.

Viele Grüße
Stefan
Kapet
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juli 2007, 23:18

Beitrag von Kapet »

hy,

mittlerweile sind sie etwas größer geworden,
sind die schon reif zum pikieren ? oder müssen sie dafür größer sein ?

Bild

Gruss :)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Kapet,

auf gar keinen Fall pikieren !

darab solltest du erst denken wenn die sich gegenseitig richtig drücken und das kann bei den dreien in dem großen Topf noch ziemlich lang dauern ;)
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“