alles platt :-(

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

alles platt :-(

Beitrag von BerndF »

Moin,

seit Tage laboriere ich im leichten erkältungstechnischen Fieber rum. In dem Zustand sollte man sich keinen Sämlingen nähern. Heute geht es etwas besser und meine Sämlinge brauchten dringend Wasser. Eine falsche Bewegung und eine Schale mit 28 Töpfchen mit Sämlingen folgte dem Aufruf der Schwerkraft. Nur noch die Besatzung aus drei Töpfchen ließen sich sicher zuordnen.

Verlust von 25 - vor allem ausgesuchten Rebutien (darunter alles, was ich an weißblütigen habe finden können) sowie Cintia knizei und mehreren Weingartia die ausnahmsweise mal gut gekeimt haben.

Noch vor Vermehrungspilzen und Schnecken(!) bin ich offenbar selber der größte Schädling in meiner Sammlung :-(

Trotzdem schöne Pfingstage und mit geschickten Grüßen

Bernd
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

au Backe :(

Trotzdem Gute Besserung!
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Sch...

Der Albtraum für jeden Aussäer. Hast du sie aufgesammelt und wieder eingesetzt?
Manchmal denke ich mir auch, ein Wunder, das Frau im Putzwahn oder die kleine Tochter noch nichts runtergeworfen haben ...

Gute Besserung, Bernd!
---

Poldi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Au man, nicht nur krank sondern dann auch noch deprimiert sein. Vergiss diesen Tag einfach schnell. Und gute Besserung dir und deinen Sämlingen!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Oh je Bernd, so was blödes! Waren denn die Sämlinge in den 25 Töpfchen alle hin, oder meintest du mit "Verlust" nur dass du sie jetzt nicht mehr zuordnen kannst? Evtl. klappt das ja später mal bei der Blüte?

Letzten Herbst haben mir meine Katzen während unseren Urlaubs einiges an Sämlinge vernichtet. Sprich aus Langeweile die Töpfchen zum Teil runtergeworfen und einzelne Sämlinge aus den noch stehenden Töpfchen geangelt und "totgespielt"... :roll:

Gute Besserung und trotzdem schöne sonnige Pfingsten!

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Bernd !

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Hab das "Kunststück" mal mit ner kompletten Aussaatschale voll Lithops geschafft.
Das anschließende, laut gebrüllte Wort mit Sch... am Anfang, dürfte halb Essen gehört haben.

Gute Besserung !

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Danke für die Anteilnahme!
Oh je Bernd, so was blödes! Waren denn die Sämlinge in den 25 Töpfchen alle hin, oder meintest du mit "Verlust" nur dass du sie jetzt nicht mehr zuordnen kannst? Evtl. klappt das ja später mal bei der Blüte?
sie lassen sich nicht mehr zuordnen. Es wäre wohl möglich gewesen die Sämlinge aus der Erde herauszufischen, aber die meisten unterscheiden sich nur in der Feldnummer. D.h. ich müsste alles durchziehen um dann später die Zuordnung zu machen, die immer unsicher bleiben müsste. Selbst die "weißen" Rebutien hören fast alle auf Rebutia (Mediolobivia) pygmaea :-(

Ich habe mich entschieden lieber zu versuchen in der nächsten Saison noch mal an die Samen zu kommen. Unsichere Kameraden sind für mich weitgehend wertlos. Ich überlege sogar, ob ich nicht alle älteren Sämlinge abgebe, für die ich keine Feldnummer habe.

Es sind immer noch über 50 Töpfchen über ... es reicht also auf alle Fälle :-)

Nur um die Cintia tut es mir so richtig leid, zumal die nicht so ganz einfach zu ersetzen sind. Die wären sicher zuordbar und vermutlich sogar als 6 wöchige Sämlinge herausfindbar gewesen. Da war ich nicht geistesgegenwärtig genug und habe entsorgt, bevor ich richtig nachgedacht habe.

Viele Grüße

Bernd
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Armer Bernd , ich wünsche dir gute Besserung und beim nächsten Mal viel Glück bei der erneuten Aufzucht .
Ich habe auch von Zeit zu Zeit motorische Aussetzer :evil: auch ohne Erkältung , und lasse mal hier und mal dort etwas fallen , fluchen ist wohl das mindeste was man sich in diesem Falle leisten darf und kann.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Bernd!

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffentlich kannst Du die Samen nochmal bekommen. Aber leg Dich mal lieber hin und lass die Kakteen Kakteen sein. :wink:


Hab vorgestern auch ein Töpfchen geschrottet. :cry:
Aztekium ritteri, genauere Nachlese vollkommen zwecklos. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Yücel hat geschrieben: Aztekium ritteri, genauere Nachlese vollkommen zwecklos. :roll:
Das ist dann wohl der sprichwörtliche Stecknadelkopf im Erdhaufen :P

Ich glaub solche Aussetzer hat jeder mal irgendwann... ich hab vor 2 Jahren mal 3 Schichten Samen in einen Topf gesät, bis ich dann mal gemerkt hab das da ja schon welche drinnen sind ... Ich glaub da helfen nur immer mal regelmäßige Pausen :oops:

Alex
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Alex , das muß auch ein besonderes Erlebnis gewesen sein . Wenn ich Samen in einem Töpfchen habe kommt sofort ein Schild rein , dann kann ich es nicht vergessen das es schon belegt ist . :D :D
Aber solche Sachen sind immer so eine Begegnung mit der dritte Art . man fängt an zu zweifeln.
Passiert aber auch jedem hin und wieder . :(
Liebe Grüße
Brigitta
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Armer Bernd !!!

Das ist zwar alles ärgerlich...aber du kannst den Vorfall auch im Ordner
"Shit happens" platzieren und gaaanz weit weg legen..... :)

Ich wünsch dir, daß du bald wieder gesund wirst !!!


@ Alex: :lol: ...bin froh zu sehen daß auch andere mal genauso verwirrt sind wie ich, das Gute ist ja immer: Hinterher kann man drüber lachen, oder nicht?

Viele Grüße Lola
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Bernd,

das ist ja echt ärgerlich. Aber was solls.
Ich wünsche Dir gute Besserung und schöne Pfingsttage.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“