Echinocereus wirft Knospen ab

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Echinocereus wirft Knospen ab

Beitrag von Moritzlila »

Hallo
mein Echinocereus, die Art weiß ich leider nicht, hat seine Knospen abgeworfen ( ich war schon so gespannt wie er wohl blüht). Mir fiel auf das die Knospe seit 2 Wochen nicht mehr größer wird , ich habe heut festgestellt das sie eingetrocknet sind. Steht im Gewächshaus hat seit Winterruhe kein Wasser bekommen, bis vor einer Woche dann schon.
Ist mir jetzt schon peinlich hier zu fragen, nur mit der Gattung Echinocereus habe ich bisher keine Erfahrung. Mein Echinocer. pentalophus hat das nur mit 2 von 4 Blüten gemacht.

Was habe ich falsch gemacht?
Bild
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hi du,

da die Knospen schon vor dem ersten giessen nicht mehr gewachsen sind wie du sagst, würde ich jetzt vermuten das die Pflanze eher zu spät erste Wassergaben bekommen hat.
Im Gewächshaus wird es ja schon länger relativ warm, und du wohnst auch nicht grad in der kältesten Ecke Deutschlands :)

Laß sie sonnig stehen und gieß und dünge sie weiter, vielleicht ist ja noch ein kleinerer Kospenansatz da der sich dann noch durchentwickelt.

Dem Wuchs und der Bedornung deiner Pflanze nach würde ich übrigens auf Echinocereus salm-dyckianus tippen, der würde dann möhrchen-orange blühen :P

Gruß alex
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo,

schließe mich da Alex an. Entweder die Blüten sind auf Grund Wassermangel eingetrocknet-hier streiten sich ja auch die Geister wann die ersten Wassergaben erfolgen sollten-oder die Sonnenausrichtung der Pflanze wurde während der Blütenentwicklung erheblich geändert.

Ich würde eher auf E. pacificus mombergerianus tippen-auf jeden Fall eine Art aus dem E.polyacanthus Komplex. Eine genaue Bestimmung kann man aber bei dieser Gruppe nur mit Blüte vollziehen.

Grüsse Christoph
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Was habe ich falsch gemacht?
So mußt Du das nicht sehen. Echinocereen haben gelegentlich ihren eigenen Kopf. Wir haben etliche Exemplare dieser Gattung und daher weiß ich was ich sage. Wir halten es mit der ersten Wassergabe nach der Winterruhe so:
Je heller und wärmer die Pflanzen stehen, je früher werden sie gegossen.
Die ersten bekommen schon Anfang/Mitte März den ersten Schluck Wasser, die letzten ca. 4 Wochen später. Entdecken wir aber davor schon Knospen, gibts gleich etwas Wasser.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Ist mir letztes Jahr auch passiert. :roll:
Zu wenig Wasser. :?

Diesen Quatsch mit wenig wässern mache ich nicht mehr mit. Wenn die Temperaturen im Gewächshaus tagsüber 20°C und nachts mindestens 5°C erreichen, gibt´s was und fertig. Wem´s nicht paßt, kann gehen.
Bis jetzt hat sich aber keiner beschwert. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

hallo
im gw kann man die echinocereen beim ersten schönen wetter ende februar/anfang märz schon vorsichtig giessen, dann regelmässig, am besten auch düngen, die blütenfülle ist dann enorm!
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich denke, man muss es selber herausfinden mit dem Giessen. Meine sind vor ca. 10 Tagen das erste mal richtig gegossen und gedüngt worden. Davor hab ich sie ein oder zwei mal eingenebelt, weil es bei uns nachts immer zu der Zeit noch relativ kalt war. Ich wußte nie, Heizung an oder aus. Und trotzdem war es dann einen Morgen so um die 2 Grad. Das war vor dem ersten richtigen giessen. Seit dieser Woche haben fast alle Blüten angesetzt.

LG Christa
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

danke für eure hilfe, werde wohl mit dem gießen früher loslegen. temperatur war tagsüber schon danach.
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“