Frage zu Lithops

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Frage zu Lithops

Beitrag von Lola »

Hallo,

nun habe ich meinen ersten Lithops gut über den Winter gebracht :D
Er verdoppelt sich gerade, die neuen Pflaenzchen sind aber noch nicht "geschlüpft"...Er wird mit jedem Tag schrumpeliger und ich warte schon sehnsüchtig.
Nun meine Fragen:
-ab wann sollte ich genau mit dem Giessen beginnen? Müssen die oberen Blaetter dünn wie Papier sein? Geht das Schlüpfen von allein oder gebt ihr ein wenig "Geburtshilfe"? Entfernt ihr die alten Blaetter, wenn sie komplett vertrocknet sind?
-noch steht er in einem recht kleinen Topf, in einem anderen Thread stand geschrieben, dass das neue Gefaess groß genug sein sollte, so dass die Pflanzen ein paar Jahre Ruhe haben...Welche Topfgröße würdet ihr empfehlen?
-und in welches Substrat setzt ihr eure Pflanzen?

Ich habe von Haage noch etwas fertiges Kakteensubstrat-sollte ich das nehmen? Habe auch noch Lavagranulat.
Falls ja: In mineralischem Substrat braucht er sicherlich öfter Wasser als in dem Torfgemisch, in dem er jetzt noch steht...wie oft giesst ihr eure Pflanzen in der Wachstumsperiode?

Wie haltet es mit Düngergaben?
Ist das Fertigsubstrat vorgedüngt? So dass man, wie bei Blumenerde die erste Zeit nicht düngen braucht?

Danke im Voraus und viele Grüße
Lola
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Lola,
-ab wann sollte ich genau mit dem Giessen beginnen?
so langsam wird die Jahreszeit richtig, aber das Wetter ist noch nicht ideal. Warte auf ein paar klare Tage mit viel Licht. Vorher nicht gießen, höchstens kurz ansprühen. Lithops vertrocknen nicht, wenn sie ein paar Wochen auf Wasser warten :-)
Müssen die oberen Blaetter dünn wie Papier sein? Geht das Schlüpfen von allein oder gebt ihr ein wenig "Geburtshilfe"? Entfernt ihr die alten Blaetter, wenn sie komplett vertrocknet sind?
alles in Ruhe lassen, die Pflanzen können das schon alleine. Wenn Du aus kosmetischen Gründen alte Blattreste entfernen willst, nicht vor Sommer bzw. wenn die Blätter ganz vertrocknet sind.
Welche Topfgröße würdet ihr empfehlen?
um 8 bis 10 cm Tiefe ist ganz gut. Bei der Fläche geht es nach deinem Belieben. Bei Anbietern wie Kakteen-Schwarz.de gibt es Vierkanttöpfe lxbxh 10x10x8,8 cm (= Größe 11) oder 11,5x11,5x10,8 cm (= Größe 13), die gute Kompromisse sind.
und in welches Substrat setzt ihr eure Pflanzen?
meine paar Pflanzen stehen in reiner Lava mit ganz wenig normale Blumenerdenbeimischung. Eine Mischung von deinem Granulat mit der Kakteenerde geht auch. Mach Dir keinen großen Kopf um das Substrat. Wasser muss gut ablaufen können und das Substrat sollte relativ schnell abtrocknen, das Wasser also nicht halten.
wie oft giesst ihr eure Pflanzen in der Wachstumsperiode?
wenig. Vielleicht viermal durchdringend, dafür gelegentlich ganz leichtes Überbrausen oder Nebeln, wenn das Wetter sehr gut ist. Düngen ist kein Problem. Auch Lithops vertragen ein wenig Dünger, ohne geht aber auch.

Grundsätzlich muss man sich an seine eigenen Kulturbedingungen herantasten. Einfach mal beginnen und austesten, was bei einem selber funktioniert.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Zitat:
Welche Topfgröße würdet ihr empfehlen?


um 8 bis 10 cm Tiefe ist ganz gut. Bei der Fläche geht es nach deinem Belieben. Bei Anbietern wie Kakteen-Schwarz.de gibt es Vierkanttöpfe lxbxh 10x10x8,8 cm (= Größe 11) oder 11,5x11,5x10,8 cm (= Größe 13), die gute Kompromisse sind.
Ich würde erst mal nachfragen, wie groß die Pflanze ist. Es ist nnicht gesagt, daß sie sich jedes Jahr verdoppeln.
Die Höhe der Töpfe spielt eine untergeordnete Rolle. Die Wurzeln müssen nicht unbedingt kerzengerade nach unten wachsen. Zudem habe ich bei meinen Lithops festgestellt, daß die Wurzeln eher (fast immer) sehr kurz sind.
Wenn geschrieben wird, daß man flache Schalen nehmen soll, ist das nicht falsch. Dann kann man nämlich mehrere Pflanzen kombinieren.

Bild

.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Ein schönes Gruppenfoto Peter :)

Flache oder tiefe Töpfe/Schalen ist ja auch eine Defintionsfrage. Ist das auf deinem Bild nicht so eine Schale von Schwarz ? Die sind doch auch um die 10 cm tief/hoch.

@Lola:
Ich persönlich würde die alten Blattreste (wenn sie wirklich ganz eingetrocknet sind) entfernen.
Zum einen können sich zwischen diesen Blättern und dem neuen Pflanzenkörper Schädlinge verstecken, zum anderen steigt die Gefahr das sich dort beim gießen zu lange das Wasser hält = Fäulnis.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Bernd, Peter und Tobias,

danke euch für die Antworten...bin megastolz, dass die Pflanze noch lebt und es ihr offensichtlich gut geht :D

Peter, ist das Katzenstreu in deiner Lithopsschale?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Code: Alles auswählen

Peter, ist das Katzenstreu in deiner Lithopsschale? 
Das ist Filterkies (Quarz?) Aber nur als Abdeckung. Drunter ist eine mineralische Mischung.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“