Compo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Compo

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Kakteendünger gekauft, meinen ersten. Ich Habe mcih für Compo entschieden, weil Compo ja für viele Dünger macht und auch eine bekannte Marke ist. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Dünger? Ist der Dünger auch gut genug für kakteen?




Bild
Gilbert.

Beitrag von Gilbert. »

Hallo LeitWolf,
was steht denn drauf als Inhaltsangabe?
Wieviel Prozent N, P, K und ist auch Magnesium drin und sind Spurennährstoffe drin?
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

6+5+11

ich glaube das ist es was du brauhst..
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Dünger? Ist der Dünger auch gut genug für kakteen?
Also Erfahrung mit diesem Dünger habe ich nicht.

Wenn da nichts weiter steht als 6 + 5 + 11, dann würde ich sagen, es könnte Besseres geben.

Die erste Zahl steht immer für den Gehalt an Stickstoff (N)
Die zweite Zahl steht immer für Phosphor (P)
Die ditte Zahl steht immer für Kalium (K).

Die Pflanze braucht 16 chemische Elemente lebensnotwendig zum Leben.
Neben Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff, was die Pflanze aus Luft und Wasser und organischen Substanzen bekommt, braucht die Pflanze
mengenmäßig am Meisten von den Elementen
- Stickstoff
- Phosphor
- Schwefel
- Kalium
- Calzium
- Magnesium.
Diese nennt man daher Hauptnährelemente.

In viel geringerer Menge brauchen die Pflanzen die Eemente
- Chlor
- Bor
- Molybdän
- Eisen
- Mangan
- Zink
- Kupfer
Diese nennt man Spurennährelemente.

Wenn dieser Dünger nur 6 % Stickstoff, 5 % Phosphor und 11 % Kalium enthält, ist das wirklich nur das Notwendigste, was man der Pflanze mit Dünger zuführen kann. Ein besserer Dünger hätte noch Magnesium mit drin und die Spurennährelemente.
Benutzeravatar
sammy65
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2007, 20:32
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sammy65 »

Ich selbst verwende Radigen für das Substrat. Das ist ein bervorrgagender Spurenelementezusatz für das Substrat. Als Düger verwende ich seit Jahren. Kaliumdihydrogenphosphat, das reagiert sauer. Alle anderen notwendigen Stoffe kommen über das Giesswasser, dass ich immer meinem Aquariumn entnehme. (PH 6,5, geringe Spuren Nitrat).
Zuletzt geändert von sammy65 am 24. Januar 2007, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
mit glochidigen Grüßen
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Sukural?

Beitrag von Maddrax »

Hallo,

also ich habe mal in einem anderen Forum den Dünger SUKURAL von der kakteengärtnerei Schaurig (= Vogelberger Kakteenfarm) empfohlen bekommne.

Habe ihn aber noch nicht ausprobiert.

Kennt jemand Sukural?
Erfahrungen?

Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“