Probleme NACH der Aussaat

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Probleme NACH der Aussaat

Beitrag von elkawe »

Nachdem ich einen Teil meiner Asterias Aussaat pikiert habe, machen sich im Substrat kleine weiße Tierchen breit. Sie sind ca.1mm groß und für diese Größe auch recht flott unterwegs. Es sind keine Maden der Trauermücke. Diese Tierchen dezimieren den Bestand an Asteriassämlingen nun erheblich. Im Gegensatz zu den Trauerlarven schädigen sie nur die Wurzel. Bis ich das allerdings bemerke, ist die Pflanze hinüber.
Auf der einen Seite schafft man sich zwar Platz für neue Aussaaten :evil: , einen Teil will ich aber behalten. Welches Mittel soll ich einsetzen?
BI58 kommt derzeit nicht in Betracht, da die Aussaaten im Haus, aber abgetrennt von der Wohnung stehen. Lizetan wirkt wohl nur gegen saugende Insekten auf der Pflanze. (?)
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo ,

Lizetan hat als Wirkstoff Imidacloprid und wirkt systemisch. Wenn Du es als Granulat hast , kannst Du es auch gießen. Das mach ich mit Provado 5 WG (selber Wirkstoff , wird als Rosenspritzmittel verkauft) auch so , mit Erfolg.

Gruß Norbert :)
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Weißt du, um welche Tierchen es sich dabei handelt?
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Nein , keine Ahnung ....... Was an meinen Kakteen frißt , wird umgebracht ohne den Personalausweis zu lesen :twisted:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Könnte sic hum Springschwänze handeln, die würden aber ohnehin nur bereits Faulendes Fressen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Zitat Zimmerpflanzenlexikon:

Diese Bodenbewohner zählen zu den Urinsekten

Urin Sekten oder Ur Insekten? Wobei beim zweiten dann ein "h" fehlen würde. :roll:

Schädigend können die Springschwänze für die Zimmerpflanzen werden, wenn ihnen die eigentliche Nahrungsquelle zur Neige geht und sie Faserwurzeln anfressen.

Das Substrat ist zu etwa 70% mineralisch. Da könnte die Vorgehensweise durchaus hinkommen, denn faul waren die Wuzeln ja nicht. Für die Tierchen wirds wohl leckerer gewesen sein.

Ich hab sie erst mal mit Provado eingesprüht. Bei Lizetan löst sich ja nicht alles auf und wäre zum Sprühen nur bedingt geeignet.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“