Haworthia venosa ssp. tessellata, Titanopsis calcarea

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Haworthia venosa ssp. tessellata, Titanopsis calcarea

Beitrag von Aless »

Hallo,
habe als verspätetes Geburtstagsgeschenk diese beiden Kandidaten aus einem Baumarkt bekommen (und einen Pyrrocactus/Neochilena?, den man wahrschienlich eh erst mit Blüte genauer bestimmen kann):

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab mir schon einige Haworthien im Net angesehen, aber ich bin mir nicht sicher.

Bild

Das dürfte dann wahrscheinlich Titanopsis calcarea sein, oder? Dachte immer die blühen im Herbst?
Ehrlich gesagt bin ich verwundert, was es heutzutage so in Baumärkten gibt :shock: .

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Mit Titanopsis calcarea dürftest Du richtig liegen. Die gibt es schon seit vielen Jahren in Massen in den Baumärkten. Gehört zum Standardangebot. Manchmal gibt es noch viel feinere Sachen. Man muß sie nur kennen und auch erwischen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:( Oooch jetzt komm, dachte ich hätte da was besonderes - zumindest wenn man von Baumärkten ausgeht! :wink: Naja, aber ich schaue dort schön länger nicht mehr, bin also nicht auf dem Laufenden.
Pyrrhocacteen habe ich dort aber noch nie gesehen!
Edmund

Beitrag von Edmund »

Mit Haworthia tesselata dürfte man nicht allzu falsch liegen aber mal abwarten was Tobias sagt.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe heute auch eine Baumarkt-Rundreise gemacht. Habe aber nichts für mich gefunden. Nur diese blühenden Mammillarien. Aber die gibt es ja jedes Jahr.

Die Titanopsis calcarea (kalkliebender Kalkstein) hat Frühjahr bis Herbst Vegetationszeit. Aber warum soll sie nicht auch jetzt blühen? :wink: Andere mache das doch auch.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Aless !

Der hausinterne Informationsdienst hat mich ganz schnell hier hin gelotst :wink: (ich hab nur Haworthia gehört :D ).
Edmund lag da schon zu 99% richtig, allerdings heisst sie ganz korrekt Haworthia venosa ssp. tessellata.
Bei dem Titanopsis stimme ich ebenfalls zu.
Der Begriff Titanopsis kommt aus dem griechischen und setzt sich zusammen aus titanos = kalkig (nicht von titanum = riesenhaft) und opsis = Aussehen, wegen der Ähnlichkeit der Blattoberflächen mit Kalkkrusten.

Ciao Tobias

P.S. Die Haworthia würde ich sofort umtopfen. Selbst wenn dabei ein paar Wurzeln flöten gehen, ich kenne keine Gattung, die das sogut verzeiht, wie Haworthien.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Tobias!
Der hausinterne Informationsdienst hat mich ganz schnell hier hin gelotst (ich hab nur Haworthia gehört ).
:mrgreen: Na das ging aber flott!
Die Haworthia würde ich sofort umtopfen. Selbst wenn dabei ein paar Wurzeln flöten gehen, ich kenne keine Gattung, die das sogut verzeiht, wie Haworthien.
Ok, gut zu wissen! Das wäre meine nächste Frage gewesen, die war nämlich klatschnass als ich sie bekam. Ich vermute mal am besten ist durchlässiges Substrat, oder?

@all
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Die Haworthien stehen bei mir ALLE in mineralischem Substrat. Nährstoffe gibts dann halt über Flüssigdünger.

Ciao Tobias

P.S. Jetzt hab ich ja schon das nächste Opfer, welches ich nächstes Frühjahr mit Haworthia-Sämlingen überschütten kann :D
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

P.S. Die Haworthia würde ich sofort umtopfen. Selbst wenn dabei ein paar Wurzeln flöten gehen, ich kenne keine Gattung, die das sogut verzeiht, wie Haworthien.
Wieso nur die Haworthia. Der Titanopsis muß da auch raus. Kalk ist allerdings keine Bedingung.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Sorry Peter, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber wenn ich ne nette Haworthia sehe, verschwindet alles andere in den Hintergrund :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Der Titanopsis muß da auch raus.
Klar dass der auch raus muss, aber da kann ich doch noch bis zum Frühjahr warten, oder? Der hat ja auch Knospen, nicht dass die jetzt abfallen, wenn ich den Torf abpule...

@Tobias
Das passt super, hab nämlich nur noch mineralisches Substrat da.
P.S. Jetzt hab ich ja schon das nächste Opfer, welches ich nächstes Frühjahr mit Haworthia-Sämlingen überschütten kann
Ach, da sag ich nicht nein. 8) Bisher hab ich mich noch nicht wirklich mit Haworthien beschäftigt, aber ich muss sagen die Blattzeichnung an meinem Neuankömmling gefällt mir ausgesprochen gut! Bei meiner Suche im Netz habe ich einige hübsche gesehen. Zum Glück brauchen die nicht pralle Sonne, die Plätze sind nämlich schon alle besetzt! :wink:
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“