Hirschhorndünger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Hirschhorndünger

Beitrag von Peter II »

Hat mal jemand was von "Hirschhorndünger" gehört? Soll ein Pulver sein und aus der Schweiz kommen.
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Peter,

Dabei wird es sich wohl um das Hirschhornsalz handeln, das auch als Backpulver verwendet wird.
Chemisch betrachtet ist es Ammoniumhydrogencarbonat NH4(HCO3) und Ammoniumcarbaminat NH4(NH2CO2), also viel Stickstoff, sonst nix brauchbares :)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Du hast doch bestimmt schon mal von Hornspänen und -mehl gehört. In diese Richtung geht das. Mit Hirschhornsalz macht man lecker Hirschhornkuchen. :D
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Falls es sich um Hirschhornspäne (oder Pulver) handelt, ist da sicher kein wesentlicher Unterschied zu den gebräuchlichen Hornspänen.
Aber falls du wirklich an Hirschhorn interessiert bist, frag doch mal in Kleinschmalkalden nach:
http://www.freies-wort.de/nachrichten/t ... 437,749923

Gruß Jürgen
kiteheinz
Pflänzchen
Beiträge: 29
Registriert: 23. Februar 2007, 00:00
Wohnort: Saarland

Hirschhornpulver

Beitrag von kiteheinz »

Nabend,
bei meinen Fuchsien, Bonsai und auch meinen KuaS dünge ich eigendlich sehr viel mit Hirschhornmehl od. Pulver.
Je mach Größe des Gefäßes wird Pulver oder Span verwandt.
Wenn ich ne neue Substratmischung anmache, kommt immer etwas davon hinzu. Und dann zwischendurch bestäube ich die Erdoberflächen noch bis zu 3 Mal in der Wachtumszeit.
Ich hab eigendlich immer ordendliche Resultate bezüglich Waschstum und Blühfreudigkeit erzielt.
Bei "Indoorpflanzen" würde ich wegen des Geruchs eine neutrale Erdschicht drüberlegen.

Viele Grüße an alle.

Heinz.
Und es gibt doch Steine, die blühen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“