Frage zur Tillandsia cyanea

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Frage zur Tillandsia cyanea

Beitrag von Lola »

Hallo,

ich habe eine o.g. Tillandsie, die schon lange Zeit in ihrem kleinen Topf lebt.
Soweit ich weiß dienen ihre Wurzeln nur der Verankerung und nicht zur Wasseraufnahme. Kann mir jemand sagen ob umtopfen in diesem Falle überhaupt nötig ist?
Ich möchte ihr etwas gutes tun, sie hat schon mehrere Kindel, die ich spaeter trennen und großziehen möchte.
Dünger bekommt sie als auf die Blaetter gesprüht.

Danke und Gruß Lola
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

"Umtopfen" muß man eigentlich nur dann, wenn die Pflanze im falschen oder geschädigten Substrat steht. Ich halte es so, daß ich die Kindel in neues Substrat setze und die Mutterpflanze mit samt deren Substrat nach dem Absterben entsorge.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Isabella,

danke für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen.
Bei welcher Größe trennst du die Kindel von der Mutterpflanze?
Da ich vorher noch keine Tillandsie hatte wüsste ich gerne, wie ich die Kindel entfernen kann ohne sie zu beschaedigen.
Die Austrittsstelle ist in den Blattachseln der Mutterpflanze.
Haben die Kindel zum Zeitpunkt der Trennung schon eigene Wurzeln?
Setzt du sie in spezielles Epiphytensubstrat?

Gruß Lola
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Also ich laße die Kindel ziemlich lange bei der Mutter, meist sind sie dann schon auch fast so groß wie die Mutter. Es haben sich schon Wurzeln gebildet und ich löse an der Mutterpflanze ganz vorsichtig die dann schon vertrockneten Blätter ab bis die Kindel frei sind.
Spezielles Substrat kaufe ich nicht, sondern nehme gut vertrocknete Tannennadeln, Moos, und ganz klein geschnittene Rinde von Rebwurzeln.
Früher hab ich auch noch Sand untergemengt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das Sand bei der sommerlichen Freilandhaltung nicht so ideal ist.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke dir, Isabella!!!
Ich bin ja "Stadtkind" und völlig ohne Garten, nicht mal nen Vorgarten haben wir...so ist es schwer für mich die besagten Bestandteile aufzutreiben-könntest du mir eine Alternative empfehlen?

Da ich auch Weihnachtskaktus und Rhipsalis habe waere es vielleicht ratsam, spezielles Epiphytensubstrat zu bestellen?
Hast du mit diesen Fertigsubstraten Erfahrung?

LG Lola :)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Lola,

bei dieser Pflanze handelt es sich wahrscheinlich eher um eine Bromelie. Da läuft das etwas anders. Da sind die Wurzeln nicht nur zum halten.

Im Net gibt es gute Tipps dazu. Siehstduhier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=767
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@PeterII
Mensch Peter mach doch Lola nicht ganz wuschig - das Till. zu dem Bromeliengewächsen gehören, ist ja bekannt. Ananas gehören ja auch dazu, was aber meistens nicht bekannt ist. Früher wurde Lolas Art auch als Bromelie gehandelt, warum sie nun als Tilland. gehandelt wird - ich weiß es nicht, hab´s aber für mich so beantwortet, weil sie eben in der Haltung näher zu den Till. als zu den Ananas gehört.

@Lola
Nun auch Du als "Stadtkind" kämst mit Sicherheit auch an alle Zutaten; man muß eben nur wissen wo und leicht erreichbar muß es eben auch sein. Es nutzt dir ja wenig, wenn Du die Zutaten für "lau" bekommst, dafür aber eine tagelange Odysee auf dich nehmen mußt.
Du sprichst ja auch Weihnachtskaktus und Rhipsalis an - habe ich ebenfalls; dafür verwende ich aber ein kompakteres Substrat! Letztere Arten habe ihre Wurzeln ja nicht zum "festhalten".
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“