Ich muss mir einfach mal Luft machen ...

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ andi
Da gibt's nichts zu verunsichern:
Ohne DPF wird die Steuerlast so hoch, dass der (geringe) Mehrverbrauch wohl keine Rolle mehr spielt. Und welche Sichtweise der Dinge richtig ist (große oder kleine Rußpartikel) kann sich derzeit noch jeder selbst aussuchen. Da ich selbst kein Mediziner bin, muss ich mich auf die Fachleute verlasssen und da sagt jeder was anderes. Das mit dem Feinstaub halte ich aber für die plausiblere Lösung - hinsichtlich des Mehrverbrauchs gibt es keine zwei Meinungen, das ist einfach Fakt!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Danke für die Ausführungen, Schlurf!! Ich kannte bisher nur die andere Seite der Meinung.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

Hallo Schlurf!
Danke für die interessanten Hinweise. Ich werde mal sehen, inwieweit es
sich für unser Bauvorhaben lohnt. Ich denke aber eher, dass die An-
schaffungskosten nicht im Verhältnis sind. Wir haben ausgerechnet, dass
wir inkl. Brauchstrom/Heizstrom für das laufende Jahr lediglich mit 600,-
Euro rechnen müssen. Da kann ich lange für heizen, wenn ich die hohen
Anschaffungskosten für Alternativen rechne. Wir haben auch keinen
Kamin. Wir haben die kleinste Wärmepumpe, die es für ein Passivhaus
gibt, und Die Wärme gewinnen wir von unserem Grund. Der Aufwand
hält sich hier im Gegensatz zu Tiefenbohrungen sehr in Grenzen.
Danke nochmals
Gruss
Michael
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@fireblader
Die 600 € sind realistisch. Ein Arbeitskollege hat die Lösung mit der Tiefenbohrung umgesetzt und liegt auch in diesem Bereich.

Mit dem EVU unbedingt abklären, ob ein Sondertarif für WP möglich ist!!!!

Einzelne EVU's geben derzeit sogar Zuschüsse(!) bei solchen Projekten. Unbedingt vor(!) Baubeginn anfragen!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“