Aloe vera

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
inkalilie
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Frankfurt

Aloe vera

Beitrag von inkalilie »

Hallo zusammen !

So, dann möcht' ich doch mal mit dem Fragen langsam anfangen :wink:

Und zwar möcht' ich gerne wissen, wie ich meine Aloe vera und meine
Bulbine ( Bulbinchen ist noch sehr klein) überwintern muß/soll. Die
Aloe steht am Badefenster (Ostseite). Darunter oder besser gesagt
fast in gleicher Höhe (Hüfthöhe) wie die Fensterbank ist die Heizung.
Die muß aufgedreht sein, denn im Bad brauch' ich's warm und Bulbinchen
steht an einem Südfenster im Schlafzimmer. Da sind's z.Zt. 18°C.
Wenn es aber klirrend kalt ist (wir wohnen im Paterre) dreh' ich auch
schon mal im Schlafzimmer die Heizung ein wenig auf, nur dass sie
gerade so etwas Wärme abgibt. Sollen die zwei auch besser in den
Keller, so wie unsere stachligen Freunde?
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hi,

ich bin jetzt nicht der absolute Aloe Experte, aber ich denke, der Aloe Vera würde es nicht schaden, wenn sie kühl überwintert; im Keller, bei den Stachel-Kumpels.

Ich habe eine Aloe variegata und eine Aloe Juvenna und beide überwintern bei mir im keller mit den Kakteen > ca 5-8 Grad (je nach Aussentemperatur ) und hell (am Fenster)

Mit Bulbinen kenn ich mich nicht aus

Lieben Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Inka !

Ich kann Peter im Bezug auf die Aloe nur zustimmen. Im Keller ist sie besser aufgehoben als in einer warmen Wohnung.
Bei der Bulbine kommt es halt drauf an, welche Art es ist. Es gibt da einige Winterwachser, die jetzt eigentlich möglichst viel Licht bräuchten (zum Wachstum).
Ich kenn leider auch nicht allzu viele Bulbinen aber wenn du uns ein Foto zeigen kannst, kann man vielleicht mehr sagen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
inkalilie
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von inkalilie »

Danke erst mal ihr zwei. :D

Muß erst noch ein bißchen schreiben, bevor ich Fotos hochladen kann.
Werde euch aber noch mein Bulbinchen zeigen. :wink:
Ist echt noch klein und hat auch irgendwie "Startschwierigkeiten" :(
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Meine stehen unter Schnee:

Bild

u. Knospen:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Tolle Fotos, Simona !

Sag mal, habt ihr in Amman oft soooo viel Schnee seit den 17 Jahren, in denen du dort lebst?

Du kannst ja hier im Forum mehr Schneefotos praesentieren, als als die Foris aus der Alpenregion :D :D
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Allerdings. Ich wohne auch recht weit an den Alpen, aber wir hatten dieses Jahr noch nicht annähernd soviel Schnee.

Und sag mal, ist das wirklich Aloe vera? Wenn ja, dann hoffe ich, dass sie keine schwarzen Blattflecken bekommt. Die ist nämlich bei Feuchtigkeit sehr anfällig dafür. Meine kommen nächstes Jahr (wie einige andere)nurnoch mit Regenschutz raus.
Außerdem sieht mir der Blütenstand irgendwie zu dunkel aus. Aber das kann natürlich auch an den Temperaturen liegen.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Sag mal, habt ihr in Amman oft soooo viel Schnee seit den 17 Jahren, in denen du dort lebst?
Ja Namib...es schneit hier jeden Winter, mehr oder weniger... :roll:
Und sag mal, ist das wirklich Aloe vera?
Na, Rooman....ich habe sie fuer eine gehalten :? ...kriegt Ableufer....

Foto vom 9 Januar 2008

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hmmm, gut. So würde ich sie auch für A. vera halten. Warten wir mal bis die Blüten offen sind.
Die echte A. vera hat gelbe Blüten. Alles andere ist irgendwas anderes. :wink:
Wurden ja auch schon zig Pflanzen als A. vera beschrieben.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Simona,

tolle Bilder. Das ist echt ein Witz mit dem Schnee. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei uns ist absolut nichts. Aber wenn Rooman schon keinen Schnee hat, dann kommt zu uns erst rechts nichts. Heute scheint jedenfalls die Sonne. Da haben die jecken Kölner mal wieder Glück. Dafür dürfen sie dann ein wenig frieren. Die Nacht war so um den Gefrierpunkt. Na, ja ich hab mit dem Karneval nichts am Hut.

LG Christa
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

@Simona: :shock: Ist ja der Wahnsinn, der Schnee bei euch!
Haette nie gedacht dass so weit südlich regelmaessig so viel Schnee liegt!
Im Sommer ist es bei euch doch waermer als hier in Deutschland, oder?

@Rooman:
Die schwarzen Blattflecken an der Aloe vera, was ist das?
Ein Pilz? Die hatte meine eine Pflanze auch, und sie haben sich plötzlich sehr vermehrt-nachdem ich alles fleckige weggeschnitten habe ist jetzt alles OK, sieht eben nur blöd aus. Was mich wundert ist, dass die Pflanze bis auf die Flecken trotzdem gesund wirkte.


Gruß Lola
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo Lola,

also ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das die Pflanzen schädigt. Zumindest konnte ich nichts wahrnehmen.
Und ja, es ist ein als "Black Spot" (heißt ja auch nur "schwarzer Punkt") bekannter Pilz, der bei zu feuchter Witterung auftritt. Es sind aber nicht alle Aloen so anfällig wie es leider die A. vera ist.
In diverser Literatur wird empfohlen alle befallenen Blätter abzuschneiden. Ich habe aber auch ohne ein Abschneiden keine Ausbreitung feststellen können. Sieht halt nur nicht schön aus.

Hast also alles richtig gemacht. :)
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“