Es wird Frühling

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Es wird Frühling

Beitrag von Peter II »

12.01.2007

Da die Nächte bei uns vorläufig frostfrei bleiben, habe ich folgendes beschlossen:

Es wird Frühling

Deshalb habe ich einen großen Teil der Delosperma, Trichodiadema u.s.w. auf die Fensterbank gestellt. Hier in ca. 4 m Höhe liegen die Temperaturen auch ca. 2°C höher als am Boden. Mal sehen, was passiert.
Letztes Jahr habe ich das auch gemacht. Mit durchschlagendem Misserfolg.
Die Arten mit Rübenwurzeln überstehen es besser als die blattsukkulenten Arten. Im Keller ist das allerdings genau so. Dafür haben sie jetzt aber das ganze verfügbare Licht.
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Meine Delo´s stehen auch noch vom Herbst auf dem Balkon und die sehen noch relativ gut aus. Richtig fiese Minustemperaturen gabs hier aber auch nicht.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Wir hatten schon -12°C. Das würden die dann doch etwas übel nehmen. Auch wenn delomaniac mir das Gegenteil beweisen würde. :wink:
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Oh -12° ist da schon was heftiger.

Das tiefste was ich hier gesehen habe war um -4° an der Hauswand aussen, mein Balkon ist ja nach innen versetzt, überdacht und vorn halb zu, da kommt so schnell kein Frost drauf.
Ich hab da noch eine seit Jahren kümmernde Madagaskarpalme draufstehen, damit ich einen Grund hab die im Frühjahr zu entsorgen, aber nicht mal die ist erfroren bis jetzt :oops:
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“