Aloen im BoGa München

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Aloen im BoGa München

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich will hier mal die Idee von pedi79 aufgreifen und euch diverse Aloen aus dem botanischen Garten München-Nymphenburg vorstellen.
Was es sonst noch so alles in diesem BoGa zu bewundern gibt, seht ihr weiter unten in der Rubrik, im Beitrag von Aless (ich bin da viel zuviel auf die Aloen fixiert gewesen :oops: ).

Im Afrika- und Madagaskarhaus finden sich sehr viele schöne Aloen, die ich euch Stück für Stück in den nächsten Tagen zeigen möchte.
Wundert euch bitte nicht, wenn ihr teilweise an einer Pflanze einen anderen Namen seht, als ich drangeschrieben hab. In dem Fall handelt es sich um ein altes Synonym und ich habe mir erlaubt die Namen auf den offiziellen Stand von 2001 zu bringen.

Bild
Aloe antandroi
Diese kleine Art stammt aus Madagaskar und lehnt sich dort normalerweise mit ihren, bis zu 1 m langen, Trieben auf die umgebende Vegetation auf.

Bild

Bild

Bild
Beschriftet war diese schöne Gruppe mit "Aloe bakeri". Dummerweise müßte die Blüte dann aber basal Rötlich, darüber Orange und an der Mündung Gelb sein.
Im Zweifelsfall eine hübsche Hybride mit netter Blattzeichnung :D

Bild

Bild
Aloe perrieri
Ein weiteres Kleinod aus Madagaskar mit, für Aloen nicht unbedingt typischen, glockenförmigen Blüten.
Diese Art kann man leicht mit Aloe bellatula verwechseln (wie dort auch geschehen :wink: ), deren Blätter aber wesentlich kürzer sind.

Morgen gehts weiter....

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Da war wirklich was los. Fast jede Aloenart war gerade mitten in der Blüte oder hatte dicke Knospen. Wirklich ein Erlebnis.
Leider war einiges zweifelhaft etikettiert, was es nicht gerade erleichtert endlich mal die einzelnen Arten besser auseinanderhalten zu können.
Aber mit ein wenig Fleiß, Spucke, guten Fotos und Literaturschmökerei bekommt man auch das in den Griff. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

So, Nachschub:
Bild

Bild

Bild
Aloe branddraaiensis
Das ist definitiv die Aloe mit der schönsten Zeichnung (zumindest in München).

Bild
Aloe bulbillifera
Das besondere an dieser Art ist die Produktion von Kindeln an den Blütenstielen.

Bild

Bild
Aloe camperi
Leider passt hier mal wieder nicht die Literaturbschreibung mit der Pflanze überein.

Bild

Bild
Aloe classenii
Auch wieder so eine Besonderheit unter den Aloen sind die, hier sichtbaren, kugelrunden Knospen.

Bild

Bild
Aloe dawei
Es geht im ersten Bild um die mehrstämmige Pflanze im Hintergrund.

Morgen mehr...

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Weiter gehts mit einer sehr schönen Art aus Madagaskar:
Bild

Bild
Aloe deltoideodonta

Bild
Aloe deltoideodonta
Hier stand zwar noch 'variegata' dran, ich konnte an der Pflanze/Gruppe aber nix variegates erkennen :?
Eventuell handelt es sich um die var. brevifolia.

Bild

Bild
Aloe dorotheae
Bei mir ein überaus dankbarer Dauerblüher.

Bild

Bild
Aloe esculenta

Bild
Aloe excelsa

Bild

Bild
Aloe juvenna
Da wird gerade wieder in einem anderen Forum drüber diskutiert. Dies hier ist auf jeden Fall eine herrliche Gruppe der echten juvenna.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Bild

Bild

Bild
Aloe lutescens

Bild

Bild

Bild

Bild
Aloe maculata
Da sieht man mal, wie extrem variabel diese Art in der Form der Blattzeichnung ist. Daraus resultieren häufig die Probleme bei der Bestimmung von den sog. "spotted aloes".

Bild
Aloe mitriformis

Bild

Bild
Aloe nyeriensis
Auf dem zwieten Bild sieht man ganz gut die, für diese Art u.a., charakteristischen gefleckten Blattbasen.

Bild
Aloe ortholopha

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Wow Tobias, das sind wirklich tolle Bilder!
Tobias hat geschrieben:Was es sonst noch so alles in diesem BoGa zu bewundern gibt, seht ihr weiter unten in der Rubrik, im Beitrag von Aless (ich bin da viel zuviel auf die Aloen fixiert gewesen ).
Tja...und ich muss gestehen, dass mir bisher noch gar nicht bewusst war, wie schön manche Aloen doch sind. Vor lauter Kakteen und anderen interessanten Sukkulenten gehen die bei mir meistens unter...:oops:
Deshalb vielen Dank fürs Zeigen!
Diese Aloe branddraaiensis oder die Aloe deltoideodonta "variegata" würden mir auch gefallen.
Schade nur, dass die Meisten so groß werden!

Gruß
Aless
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Wirklich sehr schöne Pflanzen und Fotos!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Aless:
Man könnte wahrscheinlich noch 20 andere Leute in den BoGa schicken und jeder würd hier andere tolle Pflanzen präsentieren können :D
Es gibt schon ziemlich viele, kleinbleibende Aloen. Ich hatte mir da mal eine Liste angefertigt mit allen Arten, die eine Blattlänge unter 20 cm haben und schwupps waren 2 DIN A4 Seiten voll :shock:

Bild

Bild
Aloe palmiformis
Eine kurzstämmige Art mit schön verzweigtem Blütenstand.

Bild
Aloe parvula
Eine meiner Favouriten aus Madagaskar, wegen der tollen Färbung.

Bild
Aloe purpurea
Früher gehörte diese Art zur Gattung Lomatophyllum und mit der Eingliederung bei den Aloen hab ich so meine Probleme. Alle Lomas bilden Beeren als Fruchtstand aus, was sonst keine Aloe macht und sie sind auf Madagaskar endemisch.

Bild

Bild
Aloe rupicola
Im Gegensatz zu A. palmiformis werden die Stämme hier bis 5 m groß.
Beim zweiten Bild hat mich der Gott der Tiefenschärfe leider mit zu wenig Licht im Stich gelassen :roll:

Bild
Aloe sabaea

Bild
Aloe spicata

Morgen hab ihr es dann geschafft :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Tobias Wallek hat geschrieben:
Morgen hab ihr es dann geschafft :wink:

Ciao Tobias
Schade....
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@pedi79:
Keine Sorge, ich werde dieses Jahr noch einige BoGas und Gärtnereien besuchen :D

Mal ein kurzes Zwischenintermezzo, damit diese imposanten Pflanzen nicht untergehen.
Bild
Cyphostemma currori
Ich hoffe das ich diese tolle Caudexpflanze dieses Jahr live erleben darf.

Bild
Blick ins Gewächshaus mit einer schönen, blühenden Euphorbia.

So, jetzt zum Finale der Aloen:
Bild

Bild
Aloe striata
Diese Pflanze stand in einem der seitlichen Gewächshäuser, das gerade renoviert wird. Deshalb leider keine Nahaufnahmen von den Blüten.

Bild

Bild
Aloe thraskii
Auch wieder eine Art mit relativ moderaten Stammlängen (2 m). Dafür aber mit die längsten Blätter (bis 160 cm) in der ganzen Gattung.

Bild
Aloe viguieri
Diese Art wächst teilweise mit hängenden Stämmen an Steilklippen auf Madagaskar.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Bild

Bild

Bild
Aloe vryheidensis
Eine Art mit toller Blattzeichnung.
Sie scheint sonst in dem seitlichen Gewächshaus zu stehen, das gerade renoviert wird, deshalb die provisorische Unterbringung im Topf.

Bild

Bild

Bild

Bild
Aloe X principis (A. ferox X A. arborescens)
Ein wunderbares Blütenfeuerwerk was uns diese Hybride präsentiert hat.

Mein Fazit für den BoGa München:
Absolut empfehlenswert. Dort findet sich wirklich für fast jeden Geschmack ein Gewächshaus und im Sommer sind die Freianlagen bestimmt auch nicht zu verachten.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“