Und noch ein paar...

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Und noch ein paar...

Beitrag von *Jessy* »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die Bestimmung der vorherigen Kakteen! Nun hab ich aber (leider) wieder was Unbekanntes entdeckt und hoffe auf eure Hilfe.
Lg Jessy

1.welcher Gym?
Bild
2.welche Mammilaria? Hat ganz weiche Stachel.
Bild
Bild
3.welcher Noto o. Parodia?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jessy !

Ich kann dir mal wieder nix zu den Namen sagen (sind ja Kakteen :wink: ), aber kann es sein, das der Gymno ein paar Mitbewohner hat ?
Oben im Scheitel und schräg rechts über der unteren, mittleren Areole, sieht das für mich ein wenig nach Wollläusen aus.
Ich will keine Panik machen, aber kuck dir das nochmal genauer an.

Ciao Tobias
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Hi Tobi,

er hatte mal eine. Aber ich hab ihn mal entsorgt. Hab im Moment kein Geld für ne Chemiekeule und bevor sich die anderen anstecken, lieber weg damit.

Lg Jessy
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Das weiße auf dem Foto müssen keine Läuse sein. Es können auch feine angesammelte Fasern sein, die sich von den Areolen gelöst haben.

Außerdem könnte man Läuse auch mit Speiseöl oder Schmierseife ersticken, wenn kein Geld für Cemie da ist. Wegwerfen müsste nicht sein :wink:
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Also sollte ich ihn wieder rausfischen und einölen? Nachher glänzt er noch wie ne Speckschwarte :lol:

Lg Jessy
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Ich hab ihn mal aus dem Müll gefischt und ihn eingepinselt. Bin mal gespannt.

Lg Jessy

büdde bestimmt sie noch :wink: :D
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

:shock:
Hallo Jessy !

Du bist aber rigoros. Ich hätte die Pflanze auf keinen Fall sofort entsorgt, sondern erstmal ein paar andere Meinungen hier im Forum abgewartet.
Wie Gilbert ja schon schrieb, müssen das keine Schädlinge sein.
Ich glaube, ich werde solche Vermutungen bei dir demnächst noch vorsichtiger formulieren (nicht das du plötzlich alles wegschmeisst :wink: ).

Ciao Tobias
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Hi Tobi,

keine Panik, so rigoros bin ich eigentlich nicht. Aber grade diese Pflanze steht schon lange unter Beobachtung. Sie hat auch keine Wurzeln mehr, weil ich glaube, mal Wurzelläuse gesichtet zu haben. Genauso hatte sie mal ne Wolllaus. Der hat auch nur 1€ gekostet, deshalb kein richtiger Verlust. Er sitzt jetzt fernab von seinen Kollegen auf einem Untersetzter und glänzt durch das Öl :roll: :D Wirkt sich das Öl eigentlich negativ auf den Gym. aus?

Soo, nun bitte die anderen Bestimmen!

Lg Jessy
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich denke mal, daß das wirklich Läuse sind. Wolle ist das nicht. Die einzelne Laus ist gut zu erkennen. Und auf dem Scheitel sind typische Spuren.
Das Öl wir wahrscheinlich die Poren der Pflanze verstopfen. Und was machst Du wenn Du nicht mehr atmen kannst? Solche Schädlinge werden nur örtlich bekämpft. Nämlich da wo sie sitzen. Die Tierchen nur betupfen.

Zu den fehlenden Wurzeln werde ich nichts sagen.

Das 2. ist eine Mammillaria.
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

So, Kaktus endgültig weg. Sollte ich so einen nochmal finden, werd ich mir holen.Natürlich nur, wenn er keine Schädlingsspuren hat.

Lg Jessy
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fly 1 »

Hi * Jessy*

Da Dir an dem verm. Gymnoc. guerkeanum oder leeanum ( ohne Blüte nicht erkennbar) anscheinen nicht viel gelegen ist , hast Du es entsorgt, "traurig" für einen Kakteenliebhaber. Wenn du schon für effektive Chemische Keulen kein Geld ausgeben willst , hätte ich das Gymno statt mit Öl die Poren zu verstpopfen , mit Seifenlauge und einem Spritzer Spiritus behandelt

Gruß fly 1
The worst day fishing, is better than the best day working
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also ich kann dass auch nicht wirklich verstehen. Für mich sah der völlig in Ordnung aus! Und mit ein bißchen Spiritus hätte man viel erreichen können. Bei mir fliegt auch ab und zu was in die Mülltonne, aber die sind dann entweder verfault, Matsch oder haben ne richtige Krankheit aber gegen 1 oder 2 Wollläuse nehme ich immer den Kampf auf!
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von fly 1 »

Hi Ireen

Du sagst es, ein wirklicher Kakteenfreund gibt nicht so schnell auf.

Gruß fly 1
The worst day fishing, is better than the best day working
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Normalerweise bin ich auch nicht so schnell mit dem Wegwerfen, aber er hat auf mich die ganze Zeit schon keinen guten Eindruck gemacht. Das ist übrigens mein erster Kaktus, den ich nur 'auf Verdacht' weggeschmissen habe.

Lg Jessy
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

(Obwohl dies eigentlich ein Bestimmungsthema ist:)

Hallo,

als ich "Öl" schrieb, ging ich davon aus, nur die Schädlinge direkt zu betupfen. Nicht gerade den ganzen Kaktus, als wenn er in die Bratpfanne soll :D .

Übrigens kennen wir auch (zumindest einen) Kakteenhalter, die würden niemals Schmierseife an den Kaktus lassen :wink:
Es gibt über die Wirksamkeit und die Verträglichkeit für die Pflanzen unterschiedliche Ansichten.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“