Trichocereus pasacana

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Trichocereus pasacana

Beitrag von Norbert »

Hallo ,
Mal wieder ein Rätsel für die Kakteenfreaks. Diese Pflanze ist ca. 22 Jahre alt , 60 cm hoch , 15 cm Durchmesser. Hat noch nie geblüht. Steht seit 7 Jahren frei ausgepflanzt im Grundbeet meines Gewächshauses.
Aber was für einer ist es ???

Bild

Grüße und Dank im Voraus

Norbert :)
Zuletzt geändert von Norbert am 14. Dezember 2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank0204
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:07
Wohnort: Ost-Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Norbert,

ganz eindeutig: Trichocereus pasacana.
Mit Blüten brauchst Du in den nächsten Jahren noch nicht zu rechnen......

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Dank Dir,Frank. In diese Richtung hätte ich nie gedacht , da ich bis letztes Jahr einen (kleineren) pasacana hatte , bei Andreae gekauft , dort steht auch die Mutterpflanze ( ca. 4-5 Meter hoch ,dort wg. Gewächshausdach geköpft). Die beiden sahen etwas anders aus , weniger Rippen , eher gekrümmte Dornen). Aber auf Deinen Hinweis hin habe ich speziell nach pasacana gegoogelt und habe auch gleich aussehende Pflanzen gefunden. Na ja , dann steht wohl irgendwann aus Platzmangel die nächste "Entsorgung" an. :?

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Frank0204
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:07
Wohnort: Ost-Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank0204 »

Hallo Norbert,

ja die Pflanzen sehen oft verschieden aus, je nach Alter und eine blühfähige Pflanze des T. pasacana am Standort hat wiederum ein ganz anderes Aussehen. Entsorgen brauchst Du die nicht, mach doch eine Hochpfropfung. Die ausgepflanzten T. pasacanas haben eine enorme Kraft für den Pfröpfling.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Frank ,

Danke für den Hinweis , aber ich pfropfe nur ganz selten. Ich ziehe fast alle meine Kakteen aus Samen groß und lasse mir die Zeit , sie natürlich wachsen zu sehen. Und entsorgen werde ich den Kollegen erst , wenn sowieso mal wieder eine Umgestaltung des Grundbeetes ansteht , aber das kann noch 2 bis 3 Jahre dauern.

Gruß Norbert :)
Trichocereus
Pflänzchen
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2006, 23:48

Beitrag von Trichocereus »

Wow was für ein pracht Exemplar!!! Trichoceren sind doch einfach nur Toll!
Meine Grüne Seite nicht nur Kakteen CASUMO.de
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“