Aloen in der Kölner Flora

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Jau, die khamiesensis wächst bei mir auch noch zweizeilig.
Bei der Anzahl an Blättern auf dem Foto müßte sie aber schon längst in die rosettige Wuchsform übergegangen sein.
Weiter oben hat Peter ja ein Bild von ner größeren khamiesensis gezeigt.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Die weiter oben ist aber auch nicht so gepunktet wie die große zweizeilige und unsere khamis. :wink:
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Bei Nr.8 hatte ich mir Aloe khamiesis notiert... habe dann aber zuHause nichts zu diesem Namen gefunden. Daher kann es gut sein, das es die khamiesensis ist und ich den Namen im BoGa falsch aufgeschrieben hab.
Habe sie aber doch mal lieber únter "unbekannt" eingestellt.
Gut erkannt ihr beiden...!!!!
Aber wächst sie denn wirklich so lange zweizeilig?
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Bisher kannte ich sie nur so, das sie als Jungpflanze zweizeilig und im Alter dann rosettig wächst.
Das ist auch wieder eine von denen, die mal nen richtigen Stamm bilden.

Aber es ist doch immer wieder schön, was neues zu erfahren :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ich hab nochmal geguckt und meine fängt gaaanz langsam an sich zu drehen.
Böse Zungen könnten nun behaupten: "Kommando zurück!" :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuco76 »

Wow, werden die groß- wenn man sie läßt und alles stimmt..

Carsten
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hihi, guck mal wie groß A. pillansii, A. barberae mund A. dichotoma werden! Noch passen sie alle (sogar noch mit anderen) auf ein Fensterbrett. :roll:
Gruß
rooman
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Weiter gehts mit A.spectabilis

Bild

Bild

A.striata
Bild

A.striatula
Bild

Bild

A.tauri
Bild
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

So langsam krieg ich das Gefühl, das ich bei meinem letzten Besuch an der Hälfte der Pflanzen vorbeigelaufen bin :oops:

Dafür steigt mit jedem Foto die Vorfreude auf meinen nächsten Abstecher ins Rheinland :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin,
So langsam krieg ich das Gefühl, das ich bei meinem letzten Besuch an der Hälfte der Pflanzen vorbeigelaufen bin
LOL, das ist ja eine direkte Aufforderung zu einem spontanen User-Treffen (ein KuaS-SPUT) in der Kölner Flora.

Wat ist mit Sa. 29.12. gegen Mittag in der Kölner Flora, Sukkulentenhaus 8) ? Aloe-Begutachtung und sonstiges Fachsimpeln, anschließend irgendwo einen Kaffee?

Sind ja doch ein paar Leute aus der (weiteren) Umgebung aktiv hier.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Bernd !

Liebend gerne nur bin ich am dem Samstag bei meinem Forumskollegen rooman in Augsburg.

Wie wär es denn irgendwann in der ersten Januarwoche (komme Neujahr zurück) ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Schöne Idee, aber da befinde ich mich gerade im Zug von Hannover nach Stuttgart.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hab eine neues Thema dazu aufgemacht:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... 3823#23823

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

siehe neuer Thread
Antworten

Zurück zu „Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien“