Euphorbia tirucalli-Substrat?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Euphorbia tirucalli-Substrat?

Beitrag von Lola »

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Ansprüche die Euphorbia tirucalli an das Substrat stellt?
Seit letztem Sommer habe ich einen bewurzelten Steckling, die Pflanze wirkt gesund, aber sie ist noch nicht gewachsen.
Ich habe normale Blumenerde mit viel Sand genommen, vielleicht fühlt sie sich nicht wohl darin :?:

LG Lola
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, Lola, das Substrat müsste eigentlich o.k. sein, vielleicht läßt sich der Steckling nur ein wenig Zeit oder das Licht ist einfach zu schwach. :idea:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Lola,

ich mache bei meinen E tirucali Stecklingen ähnliche Erfahrungen benutze aber ein mineralisches Substrat mit ein wenig Humusanteil.

Ich denke es liegt einfach an der Pflanze - die braucht einfach lange bis sie gute Wurzeln ausbildet und anfängt zu wachsen.
Viele Grüße

Mark
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Mark und Ines,

danke für eure Antworten, dann werde ich mich in Geduld üben und hoffen,
daß sie irgendwann mal loslegt...
Gestern hatte ich sogar schon überlegt sie aus Neugier auszugraben um zu schauen ob die Wurzeln OK sind :oops:
Den Stress werde ich ihr dann lieber erparen... :wink:

LG Lola
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

@Mark:

wie hast du deine Stecklinge denn bewurzelt?
Ich hatte meine in Wasser gestellt, es hat aber unendlich lange gebraucht bis zur Wurzelbildung
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Lola,

ich hatte letztes Jahr 10 Stecklinge gemacht. Nach mehrtägigem trocknen 5 in Wasser und 5 in Erde. In Wasser war das Ergebnis "schneller" und besser. In Erde sind 2 gar nicht angegangen. Nach dem Verschenken leben noch 3 die in Wasser bewurzelt wurden und die 3 die in Erde bewurzelt wurden. Eine einzige zeigt zufriedenstellenden Neuaustrieb.
Viele Grüße

Mark
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Mark,

schon mal beruhigend, daß es dir auch nicht viel anders geht....
Ich muss aber auch ehrlich sagen, als ich meinen Steckling bekam, hatte ich noch gar keine Ahnung, hatte noch kein PC/Internet...

Kennst du die Seite www.euphorbia.de?
Darin steht eine Anleitung zur Rettung faulender Pflanzen, bzw. zur Stecklingsgewinnung-wenn an der Schnittstelle Latexsaft zurückbleibt, kann dieser die Wurzelbildung verzögern oder hemmen.

LG Lola
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“