Pachycereus pringlei

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leitw,
als Unterlage würd ich ihn nicht nehmen da er doch heikel ist wenns um überwintern geht. Dann würd ich doch eher nen Trichocereus pachanoi zum pfropfen nehmen wenn einer vorhanden ist.
Theoretisch kannste natürlich auch auf Pachycereus pfropfen.

Mfg.Heinz
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

"Er Verlierst die Dornen damit sich die bestäubungsträger (Fledermäuser und kleine Vögel) nicht verletzen können"

Da der Pachycereus die Dornen altersbedingt von unten her verliert, die Blüten aber oben in den letztjährigen Regionen mit Dornen erscheinen, musst Du das mal näher erläutern. :shock:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Pachycereen verlieren mit dem Blühfähigem Alter ALLE Dornen, D.h. nicht der normale Altersbedingte Verlust von Dornen, sondern gewollltes Abwerfen der Dornen. Ihm Wachsen mit dem Blühfähigen Alter auch keine neuen Dornen mehr
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Mein Pachycereus ist jetzt 35cm hoch. Im Winter steht er warm im Büro. Er wächst nicht so wahnsinnig schnell, aber er sieht doch irgendwie gut aus.

Normalerweise mag ich auch keine Säulenkakteen, aber bei dem mache ich mal eine Ausnahme. Außer mein Platzmangel zwingt mich irgendwann dazu...

Mit Blüten rechne ich nicht :cry: ...obwohl ich bin jetzt 20 und wenn ich noch 50 Jahre funktionsfähig lebe...hmmm :wink: und dann kommen in 49 Jahren Läuse
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Er sieht schon sehr gut aus, bin auch stolz auf dessen makellosen Wuchs, aber wenn der nicht blüht.. :?
Aber ich werde ihn behalten, Blüten würde man eh nur einmal im Jahr sehen. Ich klebe einfach ein Gänseblümchen mit Tesa dran :D
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

habe gelesen, daß Pachycereus pringlei über 20 m hoch und über 20 Tonnen schwer, bei einem Alter von ca. 300 Jahren werden kann.

Na, dann mal ran Leute..... :mrgreen:

Gänseblümchen dranbappen finde ich eine gute Idee. Bevor überhaupt keine Blüten kommen. Und gut aussehen tut er auch.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

bei einem Alter von ca. 300 Jahren
Das erinnert mich an so ein blödes Kakteensamen-Angebot bei ebay, das damit angepriesen wurde, man könne sich wertvolle Erbstücke heranziehen und die Enkel der Enkel könnten die superalten Kakteen dann in 100 oder 200 Jahren für sehr viel Geld gewinnbringend verkaufen.

Also schön pflegen, LeitWolf, und die Pflanze im Testament erwähnen, wenn du später mal eines machst :wink:
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Es müssen doch nicht immer nur Blüten sein. Finde den Pachycereus pringlei ausgesprochen schön, allein schon wegen der Bedornung.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Gilbert hat geschrieben:@Ingrid
Steht dein Pachy auch nicht zu kalt? Geht es ihm gut? Vielleicht besser an eine Fensterbank stellen (?)

Hallo Gilbert,

der eine Pachy steht im GH direkt an der Heizung -
also nicht kälter als 10 bis 12 Grad und es geht ihm gut.

Der andere - also der kleinere - steht ja schon seit Jahren frei ausgepflanzt im Grundbeet,
weit weg von der Heizung. Dort kann es schon mal 0 Grad werden, aber bisher hat er mir das nicht verübelt.

Welchem von beiden es besser geht, weiß ich nicht ;-)


Ingrid
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine beiden stehen auch im GH, sie haben da auch den letzten Winter mit 2 mal knapp am Gefrierpunkt überstanden.

LG Christa
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Also dann werd ich meinen mal auch so wie letztes Jahr überwintern wenns bei euch auch klappt mit tieferen Temperaturen.
Soll ja auch nicht ganz trocken überwintert werden ich hab aber letztes Jahr auch schon mitte September mit Wässern aufgehört und ihn dann absolut trocken rübergebracht wie klappt das bei euch?
Mfg.Heinz
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“