Was fehlt diesem Lithops?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
terence
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 16. Mai 2007, 13:07
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Was fehlt diesem Lithops?

Beitrag von terence »

BildBild

BildBild

Habe mir den Lithops vor etwa 2 Monaten angeschafft.. Er steht in einem Bims/Lavagemisch und hat seit Anschaffung eine Wassergabe bekommen.. Die betroffene Stelle ist nicht matschig.. Was könnte das sein?
Mfg Terence
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich rate mal ins Blaue hinein:

Könnte er vorher zu feucht gestanden haben? Es sieht so aus als wäre nur der unterirdische Teil beschädigt. Stand er denn vorher in einem anderen Substrat? Ich vermute, dass er zu nass war, der Pflanzenkörper auf die Nässe reagiert hat und diese Stelle nun eingetrocknet ist. Dass er das überleben wird glaube ich nicht.

Könnte es denn nicht vielleicht auch ein Conophytum sein? Ich kenn mich da nicht aus, aber der soll ja eine komplett gegensätzliche Pflege benötigen als Lithops. Vielleicht liegt es daran.

(Viel weiter hat Dich das nun auch nicht gebracht, nicht wahr? :? )

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Die Wurzel sieht nicht besonders aktiv aus, verholzt und ohne feine weiße Wurzeln. Wenn du anfangs umgetopft hast und dann bisher nur einmal gegossen, fehlte ihm vielleicht einfach mal Wasser. Falls es so sein sollte, könnte aber auch eine andere Ursache hinzukommen.

Falls er überhaupt noch zu retten ist, müßte er erst mal eine Wurzel haben, die Wasser aufnehmen kann. Wenn nichts weiches, fauliges daran ist, könnt ihm vielleicht benebeln schon mal helfen. Aber ehlich gesagt, ich bin der Meinung von Tom, dafür ist es wohl zu spät, er wird wohl doch eingehen.

Die sage ich aber alles mit einem großen :?:
Zuletzt geändert von Gilbert am 26. Oktober 2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Nachtrag:
Es ist kein Conophytum, ist mit Sicherheit ein Lithops. Er hat gerade noch Wachstumszeit, die geht aber jetzt allmählich zu Ende. Lithops sollte in den kommenden Monaten völlig trocken gehalten werden.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Würde auch empfehlen, datt Pflänzken trocken zu halten und abzuwarten, ob da im nächsten Jahr noch watt schlüpft...
Wenn der jetzt noch ma' Wasser kriegt, isser wahrscheinlich R.I.P.

LG
Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich denke mal, das der früher oder später hin ist. Ich habe es noch nicht geschafft, Lithops neu zu bewurzeln. Aber mit solchen Dingen muß man leben.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Aber mit solchen Dingen muß man leben.
So isses. Da hat man 3 gleiche Lithops in einem Topf,
der eine geht plötzlich ein, der zweite wächst aber blüht nicht und der dritte blüht.
Warum, wieso, weshalb bleibt da meist eine ungeklärte Frage.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Steinkes kullern und stecken kannste beim Uwe odda Achim prima lernen... :wink:

LG
Chris
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Sorry - aber wenn dieser Lithops noch mal wächst, wachse ich auch noch :lol: :cry:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Abba die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

LG
Chris
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

delomaniac hat geschrieben:Abba die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

LG
Chris
Also ich würde sagen in diesem Fall war der Lithops schneller als die Hoffnung was das sterben angeht ;)
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Da kommt dann Peter widda ins Spiel: :lol:
...mit solchen Dingen muß man leben.
LG
Chris
Benutzeravatar
Ettelt
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 12. Oktober 2007, 10:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967
Wohnort: Unna

Beitrag von Ettelt »

Dies dürfte die Trockenfäule sein, ohne dass ich dafür Fachmann wäre.
Diese Fäule wird durch ein Bakterium verursacht, welches immer und überall da ist (weltweit). Es dringt durch kleinste Öffnungen in die Pflanzen und kann dort zum "Welken" der Pflanze führen. Das Tragische ist, dass Wasser diesen Schaderreger fördert. Und in den Gebieten, wo es kein Wasser gibt, sucht er sich welches - wie schön hat er es bei / in Sukkulenten... Und gießt man dann noch - Wachstumzeit - dann kann er richtig loslegen.
Damit der Schädling aber wirken kann muss vorher schon die Pflanze Schwächen haben: Dazu reicht eine kleine Verletzung, förderlich ist aber ebend auch eine geschwächte Pflanze - zu dünne Epidermis (Oberhaut) wegen zu wenig Licht, kranke Wurzeln und dadurch Stress usw...

Wer verliert schon gern Pflanzen? Aber es ist die Chace, neue zu erwerben, schließlich wird Platz...

Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“