Parodia spec.

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Parodia spec.

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
hmmmm ich war eben einkaufen und da stand ein süßer Kaktus. Er muss dringend kühl stehen, da er gerade anfängt zu wachsen aber das kriege ich schon hin....und für 1,39 €...was will man mehr.
Er steht in einem 8,5cm Topf, ist ohne Stacheln 5,5cm hoch und ca 7m breit. Oben im Scheitel sind Knospen (ansätze) Das weiße im Scheitel sind keine Läuse oder so, sondern Haare und Staub
Was meint ihr? Welche Sorte oder kann man ihn erst mit Blüten identifizieren...?

Bild

Bild

Tschau, Ann-Kathrin

PS: Weiß irgendwer wie man den Link verändern muss um so ein kleines Vorschaubildchen zu kriegen?
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo Ann-Kathrin

kopierst du die Bilder über ImageShack?
Dann must du den zweiten Link von oben in den Text kopiere.

Zu dem Kaktus kann ich leider nichts sagen, aber da helfen bestimmt die Experten.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Nee, habe photobucket...trotzdem danke.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Ann-Kathrin,

laß die Bilder mal schön so wie sie sind. Das ist voll in Ordnung. Wir sind hier nicht bei Haage.

Ich tippe mal auf einen Notocactus. ??????
Edmund

Beitrag von Edmund »

tt
Zuletzt geändert von Edmund am 20. Juni 2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Edmund

Ich habe ja nur mal getippt.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hm schwierig bei Parodia maassii fehlen mir oben die weißen Haarbüschel beim Scheitel. So wie hier: http://www.thater.net/cactaceae/db/?act ... 935215bbe0
Oder kommen die evt. erst im Alter?
Ansonsten könnte es passen. Darauf wäre ich nie gekommen! Hab eben bei thater.net geguckt, aber noch nichts passendes gefunden, manche sind dort auch falsch beschriftet oder die Rechtschreibung ist falsch.

@PeterII: zum Vorschaubild: Wie meinst du das? "Wir sind hier nicht bei Haage?" Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich würde Vorschaubilder einstellen, für die Nicht-DSLer.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also Parodia auf jeden Fall
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Laß mal gut sein. Du kannst natürlich machen was Du willst. Aber ich finde das direkte Einstellen der Bilder besser.
Wenn ich mir das Beim Haage-Forum so anschaue habe ich sofort den Eindruck, daß die nur zu dumm sind die Bilder richtig einzustellen. Das sieht furchtbar aus und ist extrem umständlich.
Und was das DSL betrifft; damit ist der berühmte Steffen auch schon auf die Nase gefallen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und jene Antwort war auch nur meine persönliche Meinung. Also nimm es bitte nicht krumm.
:D
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@PeterII
Wenn ich mir das Beim Haage-Forum so anschaue habe ich sofort den Eindruck, daß die nur zu dumm sind die Bilder richtig einzustellen.
Sorry, aber was hat das mit Dummheit zu tun???
Wer noch ein Modem hat ist mit Sicherheit froh, weil der Bildaufbau mit den Vorschaubildern einfach schneller geht. Wems zu klein und ungenau ist, der klickt es einfach größer - wo ist das Problem?
Übrigens: Mein erstes Forum war das Haage-Forum und ich schreibe auch jetzt manchmal noch dort (und in anderen Foren), bzw. schaue ab und an rein - so wie z.B. Günter und einige andere hier auch.
Nimms mir jetzt bitte nicht übel, aber dieses "die aus dem xy-Forum sind dumm und die vom blabla-Forum doof - das ist einfach nur kindisch!
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Aless hat geschrieben: Nimms mir jetzt bitte nicht übel, aber dieses "die aus dem xy-Forum sind dumm und die vom blabla-Forum doof - das ist einfach nur kindisch!
Find ich auch ...

Ich mag die Vorschaubilder nur aus dem Grund nicht so sehr,
weil da bei ImageShack immer alles blinkt und zappelt,
und meistens noch mindestens ein Popup-Fenster aufgeht ...!
Deshalb klicke ich auf die Vorschau-Bilder nur ungern und sehr selten.

Aber das ist Geschmack-Sache.

Ingrid
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,
würde auch auf Parodia tippen, aber die haben in der regel gedrehte (geschraubte) rippen; die hier gehen wie beim Noto fast sekrecht hoch...

zu den Bildern: war im direkten vorgängerforum besser (sorry webmaster) gelöst. da hat sich das vorschaubild einfach selbst erstellt. für nicht-DSL-er ist es so hier ziemlich nervend... :oops:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich würde es ja meinetwegen mit nem Vorschaubildchen machen, ich weiß aber immer noch nicht wie. Ich weiß nicht ob bei photobucket auch so viel Werbung und Pop-ups kommen wie bei imageshack. (nervt mich auch immer!)

Zum Kaktus: Ich habe blöderweise schon 2 Parodien, und die haben noch nie geblüht. Wenn das jetzt auch so ein neuer Patient ist....na toll.

Ich gebe ihm ein Jahr, höchstens 2 wer dann blühfahig ist und nicht blüht hat einen harten Stand bei mir :wink:

Also werde ich auf evt. Blüten warten, danke an alle. Ich habe noch so ne komische Mammillaria die brauch auch noch einen Namen... *grins* Ich werde euch demnächst mal befragen.

Tschau, Ann-Kathrin
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo,
als ich das Foto sah und die Texte noch nicht gelesen hatte,
fiel mir spontan auch Parodia ein
Benutzeravatar
fly 1
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Dezember 2006, 15:55
Wohnort: Leobersdorf/ Niederösterreich
Kontaktdaten:

Unbekannter Kaktus ...

Beitrag von fly 1 »

An Par. maassii glaube ich nicht , denn diese hat viel längere gedrehte Dornen . Viel eher ist es , nach denn wolligen Blütenknospen zu schließen eine zur früheren Gattung " Notocactus " zugehörende Parodia.

Gruß fly 1
The worst day fishing, is better than the best day working
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“