Faucaria tuberculosa ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Edmund

Faucaria tuberculosa ?

Beitrag von Edmund »

Es gibt offensichtlich nachtblühende Faucaria:

Bild

Hier zum Bestimmen wesentlich besser geeignet (Vorsicht - grosse Datei!)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 346339.jpg
Benutzeravatar
max
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 8. Dezember 2006, 19:06

Beitrag von max »

Heißt auf deutsch Tiegerrachen.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Mal schaun ob Tobias schon sein Buch gelesen hat um die Faucaria genauer zu bestimmen ;).
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Edmund,

ich würde sagen, daß das ein ganze gewöhnliche Faucaria tuberculosa ist. Allerdings ist die völlig aus dem Rhythmus. Denn jetzt hat die eigentlich Winterruhe. Und wenn sie jetzt blüht, warum dann nicht auch Nachts? :wink: Vielleicht ist der Standort der Pflanze nachts hell genug?
Da sich die Blüten der Faucaria ja erst Nachmittags öffnen kann sich die Blüte bis in die Dunkelheit hinein ziehen. Das machen andere Mesembs auch.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Peter,

das Foto ist von 11.11.2006, ich hatte es schon ins letzte Forum gestellt. Seit anfang Dezember ist sie im Winterquartier.

Im Hintergrund sind übrigens die Gebäude der AEG in Nürnberg zu sehn. Ist wohl bald ein historisches Foto...
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Na ja, das erklärt ja fast alles. :D
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“