Amorphophallus bulbifer

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Nimm sie aus der Erde raus. Die Knolle sollte jetzt größer sein.
Hattet du mineralisches Substrat?

Ich habe in der Firma auch eine, die hab ich auch schon mal in der Erde gelassen, geht auch, allerdings nie gegossen.
Wenn man sie aus der Erde nimmt, sieht man besser wann sie wieder zum Leben erweckt.
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das ist leicht humoses Substrat.
Du meinst, die Blattkrüppel abtrocknen lassen?

Mal sehen, was Herr Schimanski sagt.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ja. die Reste kannst du dann Abziehen und man sieht dann den Ansatz fürs nächste Jahr.
Als Zimmerpflanze ist es gleich: sie neigt sich sehr zum Licht und im Herbst trocknet die Pflanze (das Obere) ab. Das nehm ich dann weg.
---

Poldi
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Poldi:
Ich kenn das bisher nur so, das man mit dem ausbuddeln wartet, bis das Blatt von alleine eingezogen hat.
Solange es noch grün ist, kann die Pflanze ja noch Photosynthese betreiben und die Knolle vergrößern.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Na ja, ob die sich bei diesen Temperaturen noch vergrößert?
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Tobias, das ist der übliche Weg, klar.

Ich habe eine im Garten frei ausgesetzt, wenn Frost war muss man auch schon mal anziehen.
---

Poldi
nyubocs
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dezember 2006, 13:40
Wohnort: Petervasara, Ungarn
Kontaktdaten:

Beitrag von nyubocs »

Peter II hat geschrieben:Das ist leicht humoses Substrat.
Hallo Peter!

Amorphos ist bei mir eine starkere humoses Substrat. Ich habe es so gehört, dass mehr humos geben muss.

Die Blatter: Meine ich, dass war Thermalschock oder wenig wasser
Der flammer Pilot katapultiere nicht in dem Tunnel
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

nyubocs hat geschrieben:
Peter II hat geschrieben:Das ist leicht humoses Substrat.
Hallo Peter!

Amorphos ist bei mir eine starkere humoses Substrat. Ich habe es so gehört, dass mehr humos geben muss.

Die Blatter: Meine ich, dass war Thermalschock oder wenig wasser

Es kann durchaus sein, daß es der Pflanze zu kalt ist. Aber sie war fast ständig nass. Ich werde sie jetzt abtrocknen lassen
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Kann der Herr Schimanski etwas zum Thema beitragen?
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Amorphos ist bei mir eine starkere humoses Substrat.
100% agree. Das mineralische kann man sich sparen. Normale Blumenerde.
---

Poldi
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ich kann nur sagen, wie sie bei mir wachsen. Nämlich recht gut im Gartenboden. :)
Ich denke auch im Topf möchten die bulbifers ein recht humoses Substrat, das gut durchlässig ist. Es muss eben nur eine "gute Fütterung" gewährleistet sein. Von einigen habe ich auch schon von einer erfolgreichen Haltung von Amorphos in Hydrokultur (Seramis) gehört.

Da bulbifer zusammen mit kognac, albus, etc. zu den robusteren Arten gehört ist der Toleranzbereich aber bestimmt recht groß.

Was Verbrennungen und blattflecken betrifft sind die Amorphos recht heikel. Ist es ihnen zu kalt werden die Blätter fleckig. Und stehen sie in zu starker Sonne verbrennen die Blätter.
Komischerweise vertragen aber die meisten A. volle Sonne. Wichtig ist nur, dass sich das Blatt von Anfang an in der vollen Sonne entfalten kann. An meinem bulbifer hatte ich dieses Jahr Brandflecken, obwohl sich das Blatt am entgültigen Standort im Freien entfalten durfte..... nur war eben das Wetter dauernd bedeckt. Kaum war die Sonne da ist das noch nicht ganz entfaltete Blatt von der Außenseite her verbrannt.

So langsam sollten die Knollen aber eh einziehen und geerntet werden. Sieht eine Pflanze noch sehr frisch und vital aus, dann kann sie jetzt auch ins Haus geholt und bis zum Einziehen weiter kultiviert werden.

Wichtig ist, dass man die Knollen nach der Ernte reinigt. Ich verwende dazu immer eine alte Zahnbürste um auch das ganze alte Substrat - und noch viel wichtiger: evtl. alte Knollenreste - vollständig zu entfernen. Danach lässt man die Knollen trocknen und lagert sie bis zum nächsten Frühjahr kühl.... oder eben warm. Was sich da als besser erweisen wird ist noch nicht geklärt. Evtl. spielt die Temperatur (frostfrei) aber auch gar keine Rolle.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“