Farbe ausgelaufen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Farbe ausgelaufen?

Beitrag von Aless »

Mein Zimmer-Hibiskus hat sich heute wohl entschlossen, mal mit einer etwas anderen Blüte auf sich aufmerksam zu machen. :D Sieht aus, als wäre der farbige Schlund ausgelaufen:

Bild

Bild

Hab ihn jetzt schon einige Jahre, aber so eine Blüte hatte ich noch nie. :?:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Sieht wirklich hübsch aus! Ich glaub aber immer noch, dass du einen roten Filzstift in deinem Besitz hast :)

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Oder gleichzeitig beim fotografieren Finger- oder Fussnägel lackiert :D :2

Sind die Blüten bei diesen Zimmervarianten eigentlich langlebiger als bei denen, die draussen stehen ?
Bei Vatter im Garten liegt momentan wieder alles voll mit verwelten roten und weissen Blüten.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Wirklich eine sehr aparte Blüte. :) Hibiscen scheinen oft mal so von der "Norm" abzuweichen.
Ich hab einen roten Zimmerhibiscus, der mal gefüllt und mal ungefüllt blüht. - Grad so wie`s ihm Spaß macht.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Jürgen & Tobias

Bild Von wegen roter Filzstift oder Nagellack! Nene, is wirklich alles echt, nix manipuliert! Obwohl ich vorher selbst dachte ich hätte nen Knick in der Optik. :roll:
Sind die Blüten bei diesen Zimmervarianten eigentlich langlebiger als bei denen, die draussen stehen ?
Nö, die Blüten halten auch nur 1 Tag, aber dafür kommen immer wieder neue Knospen. Hatte früher mal mehrere davon - aber du weisst ja wie das ist mit dem lieben Platz... :?
Im Garten steht bei mir auch einer, die machen wirklich ne Menge Dreck mit den verwelkten Blüten. Aber schööööön sind se halt!

@schimanski
Ich hab einen roten Zimmerhibiscus, der mal gefüllt und mal ungefüllt blüht. - Grad so wie`s ihm Spaß macht.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur meiner spinnt! Die Teile haben wohl ihren eigenen Kopf. :wink: Hört sich interessant an, hast du vielleicht Bilder davon?

Gruß
Aless
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Leider hab ich da kein Foto von. Aber ich kann wachsam sein, wenn die nächsten Blüten aufgehen. Dieses Jahr hatte ich schon eine ungefüllte und eine gefüllte.
Die letzten Jahre hat es immer jährlich gewechselt.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Sachen gibt`s ! Kann man den nicht mit Echinopsen kreuzen ? :)
Zuletzt geändert von Thomas G. am 18. August 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich würde sagen, daß das eine schlechte, nicht voll ausgereifte Hybride ist. Da passiert sowas. Bei wirklich guten Hybriden darf das nicht passieren. Das trifft auch auf die gefüllt/nicht gefüllt zu.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Thomas
Kann man den nicht mit Echinopsen kreuzen ?
:lol:

@PeterII

Tja da könntest du richtig liegen, das ist ja auch nur ein Baumarkt-Hibiscus.
Was mich wundert ist, dass er aber noch nie so eine Blüte hatte, die Anderen sind immer ganz normal mit rotem Schlund. Und die Pflanze habe ich jetzt bestimmt schon 10 Jahre.
Hab mir schon überlegt, ob es wohl was mit der Pflege zu tun haben könnte? Ich müsste ihn nämlich unbedingt mal umtopfen... :oops:
Aber bei einem Nährstoffmangel würde er wohl eher gar nicht blühen oder nur mickrige Blüten entwickeln.

Vielleicht ist es auch nur eine Protestblüte, weil in letzter Zeit die KuaS mehr Aufmerksamkeit von mir bekommen haben... :mrgreen:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Ich habe im Garten Petunien, die sich immer selbst aussäen und auch so eine wechselnde Zeichnung zeigen. Da hat das aber jede Blüte und es vererbt sich.
Sieht auf jeden Fall sehr lustig aus. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
candida
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 2. August 2007, 21:20

Beitrag von candida »

Hehe,
also das ist weder eine mangelerscheinung, noch hat das was mit einer "schlechten" hybride zu tun...

Passiert schon mal das einzelne Blüten während ihrer entwicklung soche sachen zeigen, ob das auf kurzfristigen Streß zurückzuführen ist, oder leichte verletzungen in der knospenphase ist schwierig zu sagen.
kenne sowas zwar eher von Pflanzen die außen stehen,
aber auch drinnen gibt es solche Launen schon mal....

sieht auf jeden fall interessant aus....
viele grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“