Micropuntia blüht

Moderator: Moderatoren

Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Micropuntia blüht

Beitrag von Martin Tversted »

Growing these are rather easy:
Use a very sandy/gravel mix, no organic material.
Use a claypot where the water can travel through.
Only water when its warm and sunny.

And then no problems. Only one species is currently recognized. Micropuntia (Grusonia) pulchella.

Martin
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Micropuntia blüht

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

also nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen ist die Aussaat von Micropuntien in reinem Sand eine überflüssige Vorsichtsmaßnahme. Aber zunächst an tephro Glückwunsch zu dem Aussaaterfolg.

Mach auch schon seit ein paar Jahren Aussaaten und bei diesen "Dingern" ist immer 'ne große Portion Spannung / Euphorie und Enttäuschung angesagt, denn schließlich keimen die Samen mit einer Turbogeschwindigkeit und ebenso schnell verfaulen sie wieder.
Dem kann man Rechnung tragen, in dem dass Aussaatsubstrat entsprechend mager gemacht wird. Doch irgendwann muss man pikieren und steht dann wieder vor dem gleichen Problem. Dem begegne ich schon seit langem in dem ich von vorn herrein die Samen als sogenannte Einzeltopfaussaat(in der kleinsten Rübenwurzelertopfgröße5x5x8,5) in einen fast nährstoffreien Substrat aussäe und dann nach und nach mit nährstoffreichlichen Anteilen ( Lehm oder Löss ) anreicherer. Ich mache Lehm/Löss in Wasser flüssig und spüle die Lösung ein.

Warum Lehm oder Löss ? Wer meine Standortfotos im Beitrag gesehen hat, weiß warum, die Micropuntien stehen im Verbreitungsgebiet in einem Boden, der fast ausschließlich aus Lehm besteht. Also vermittele ich dem genetischen Gedächstnis der Pflanzen etwas Heimatgefühl und kultiviere sie ebenfalls so ...

...in diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“