Aussaat von Pterocactus und anderen

Moderator: Moderatoren

Antworten
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Aussaat von Pterocactus und anderen

Beitrag von tephro »

hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr einige Samen von Ralf Hillmann bestellt; Cumulopuntia(obwohl ich weiß das sie nicht keimen),Thephrocactus, Maihueniopsis, Maihuenia und Pterocactus.
2 Sorten Pterocactus sind bereits nach 6 Tagen gekeimt. Es handelt sich um P. kuntzei( RH 2748a und RH2753b). Ich hatte je 10 Samenkörner aus denen ein bzw. vier Sämlinge hervorgegangen sind.
Bemerkenswert finde ich wie schnell die Sämlinge die typische Farbe eines Pteros annehmen.
Da ich bis jetzt noch keine Bilder von keimenden Pteros gefunden habe möchte ich hier welche einstellen.
Bild
Samen von P.kuntzei
Bild
P. kuntzei RH2753b 1.Tag nach der Keimung
Bild
3.Tag nach der Keimung
Bild
5.Tag nach der Keimung
Bild
7.Tag nach der Keimung
Bild
10.Tag nach der Keimung
Bild
14.Tag nach der Keimung
Und hier Pterocactus kuntzei RH 2748a 10 Tage nach der Keimung
Bild

Jetzt nach 20 Tagen beginnt sich auch bei Maihueniopsis darwinii etwas zu tun, drei Samen sind dabei zu keimen und wenn es sich ergibt werde ich auch davon einige Bilder einstellen.
ciao markus
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

I found that a species like M. darwinii germinated best after a stratification period where is has been both exposed to a little humidity and frost.

Martin

Übersetzung von Sammy, Translated by Sammy

Ich finde dass eine Art wie M. darwinii am besten nach einer Lagerung der Samen mit leichtem Frost und Feuchtigkeit am besten keimt.
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Hi Folks,
Es freut mich, das viele Leute sich an Ralfs Samen versuchen. Auch wenn es sich schon um ältere Saat handelt, kann ich mich für die professionelle Lagerung verbürgen. kuntzei/tuberosus Samen habe ich auch noch nach 7 Jahren (N+E 308) zum keimen gebracht. Beste Ergebnisse erzielt man aber klar mit frischem Saatgut.

Das Cumulopuntia nicht keimt, kann ich nicht bestätigen. Die Keimrate ist allerdings aber sehr tief, das stimmt ! Auch wenn man die Samen vorbehandelt (mit Sand stratifiziert oder anschneidet).
Ich kann ja mal Sämlingsfotos einstellen.
Echte Tephros , Maihueniopsis und Maihuenia ist kein Problem. Beim letzteren werden von anfang sehr lange Pfahlwurzeln ausgebildet- darum vorsicht beim Wässern und durchlässige Substratwahl.

Maihueniopsis platyacanthus-Sämlinge vom 2006:
Bild


Anbei die Daten zu den Pteros:

RH 2753b Pterocactus kuntzei 1200 m Arg./Mendoza/Tunuyán/Los Sauces


RH 2748a Pterocactus kuntzei 920 m Arg./Mendoza/San Rafael/25 de Mayo



Bye
Cyrill
Quid pro quo
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo.

inzwischen sind die Pteros schon etwas gewachsen und auch Maihueniopsis hat eine ordentliche Bedornung.

Bild

Pterocactus kuntzei RH 2748a 40Tage alt

Bild

Maihueniopsis darwinii RH2318a 30 Tage alt

Bild

Maihueniopsis glomerata RH2202b 30 Tage alt
ciao markus
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ist das ein Händler der Ralf Hillmann?
Wenn ja hat er eine Internetseite?
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo Tobi,

habe dir seine Liste per PN geschickt.

Er hat keine HP und ist, glaube ich, auch kein Händler.
Ich kenne ihn nicht ; schätze aber das er Südamerika bereist hat und dabei Samen und eventuell auch Pflanzen mitgebracht hat. Man stößt jedenfalls immer wieder auf RH Sammelnummern. Mir ist auch nicht bekannt ob es eine komplette RH Nummern Liste gibt.
ciao markus
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

sammelnummern haben nichts mit feldnummern zu tun. ich habe auch eine persönliche sammelnummer, der Herr Kießling, Michael (MK) auch. und so haben leute mit einer grösseren sammlung einfach sammelnummern um wenigstens etwas den durchblick zu wahren. das sagt aber nichts über die herkunft der pflanzen aus.
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Also, Grüss Gott,

Ralf Hillmann ist wohl einer der ganz grossen Feldläufer der letzten 20 Jahre. Es gibt wohl wenige Sukkulentenstandorte an denen er noch nicht war ( Südafrika, Südamerika, naher Osten , Alpen, USA ,bald Madagaskar etc. etc.) . Er ist ein ausgezeichneter Spürhund in der Wildnis und ein Kenner der Standortökologien. Natürlich sammelt er auch Samen auf, falls er welche findet. Seine Fednummernliste wächst jedes Jahr.

Auf keinen Fall verwechseln darf man Feldnummern mit Sammulngs-Akzessions (Eingangs)nummern . Das eine hat mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun.

Ralf verschickt regelmässig Samen und /oder Sprosslisten , diese Angebote werden je nach Termin in der KuaS inseriert.

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo,

hier ein aktuelles Bild der Sämlinge. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt.



Bild

Die nicht gekeimten Samen habe ich etwa 3 Monate eintrocknen lassen und danach wieder mit dem Gießen angefangen.
Hierbei ist noch einmal ein Samen einer M. hickenii (RH2305a, Santa Cruz/Lago Buenos Aires/Rio Pintura)aufgegangen.
Er hat übrigens 3 Keimblätter.
Bild

den Rest werde ich wohl wieder eintrocknen lassen und im nächsten Sommer probieren.
ciao markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“