Regen, falsches giessen oder natuerlicher Prozess?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Regen, falsches giessen oder natuerlicher Prozess?

Beitrag von kjii »

So, wie auf dem Bild sah die Pflanze vor ueber einem Jahr aus, nur war sie jetzt noch groesser. Und gestern wunderte ich mich, warum die Aestchen irgendwie platt lagen - im unteren Stammbereich matschige Stellen ... Nun sind die Aestchen abgekappt, wie man hier sagt, und warten auf das erneute Einpflanzen. Beobachtet ihr aehnliches bei aelteren Pflanzen? Neben dem Alter und dem Regen habe ich aber auch schon meine Giessmethode im Verdacht (Gartenschlauch, wenig Druck und nicht direkt auf die Pflanze). Elke
Kakteen 031-2.jpg
Kakteen 031-2.jpg (142.47 KiB) 1290 mal betrachtet
LG Elke
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Regen, falsches giessen oder natuerlicher Prozess?

Beitrag von tephrocactus »

Hallo Elke,

ältere Opuntien sind sind empfindlicher gegen zuviel Wasser oder Wasser in der falschen Jahreszeit als Sämlinge oder Stecklinge mit nur wenigen Trieben. Kleinere Pflanzen können mehrere Triebe nacheinander ausbilden während man bei älteren Pflanzen nach dem Wachstumsabschluss des ersten Triebes nicht mehr durch zuviel wässern die Pflanze zu weiteren Trieben treiben soll.
ciao markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“