Als Tephrocactus pentlandii bekommen: evtl. Cristate

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Als Tephrocactus pentlandii bekommen: evtl. Cristate

Beitrag von schimanski »

Hallo, ich habe diese Gruppe hier bekommen:

Bild

Name war T. pentlandii auf dem Etikett. KLar das müste jetzt eine Cumulopuntia sein. Aber das Ganze sieht von der Triebform her doch rec ht merkwürdig aus....

(Markus, ich hab noch 2 Töpfe davon :wink: )
Gruß
rooman
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo Rooman,

das dürfte Cumulopuntia rossiana sein. Sollte sie aus der Sammlungsauflösung stammen haben wir wohl den gleichen Klon. Näheres per PN.
ciao markus
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

rossianas

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen,

Diese rossianas stammen ausnahmslos aus Bolivien wo es echte Hotspots von den Dinger gibt. Sie können in vielen Farben blühen und sind in Situ stark geophytisch wachsend. Überirdisch ist nicht viel Masse. Je weiter südlich, desto mehr gibt es Übergangsformen in "normale "pentlandii-Formen. Die Kultur ist Problemlos, vielleicht in den ersten 2-4 Jahren etwas Wurzelempfindlich auf zuviel Feuchte. Es gibt ein paar sehr blühfaule Klone, andere bringen massig Blüten.

Wurde von Ritter in "seine" Gattung Cumulopuntia umkombiniert. Ob eine Trennung von dem von Backeberg autorisierten Tephrocactus pentlandii bzw. von Salm-Dyck `s Opuntia pentlandii gerechtfertigt war/ist oder nur aus persönlicher Häme geschah sei dahingestellt. Die Zukunft wird den Weg weisen.

Bild
Cheers
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Danke euch beiden. Und ja, sie ist aus einer Sammlungsauflösung.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“