Pilzanfälligkeit von Opuntioideen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Pilzanfälligkeit von Opuntioideen

Beitrag von Cyrill »

Versammelte Trauergemeinde,

Heute ist ein Sämling, von seinem Pfleger liebevoll HUN 244 genannt, vor uns in die Ewigkeit eingegangen. Ein paar Jahre durfte er das Erdenlicht geniessen und nun ist er nicht mehr :cry:
Alles ist soo schnell passiert. Gestern hab ich ihn doch noch auf dem leicht schattierten Seitentablar gegrüsst und ermuntert er soll doch endlich mal ein paar Sprosse treiben. Vielleicht hat Ihn dass so arg gekränkt.
Heute beim Kontrollgang ist er mir mit seiner matt grauen Epidermis gleich aufgefallen, sapperlott!

Ein Phenomen welche ich eigentlich praktisch jedes Jahr wieder erlebe, ist das folgende Schadbild welche sich rasend schnell bildet und wohl nur das Endstation eines vorausgegengenen primären Pilzbefalls darstellt.
Drechslera, Phytophtara, Pythium, Rhizoctonia etc. und wie sie sich sonst noch nennen.

Phatogene Bodenpilze welche im Kompost durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben. In meiner Sammlung Nein Danke!
Bei mehreren hundert oder tausend Individuen sind die Abgänge zwar noch im Rahmen und können als "normal" angesehen werden. Nur hab ich mit "normalen " Kakteen in der Hinsicht weniger Probleme (wobei da gibts bei den Sulcoleuten den schwarzen.....)

Anyway, Vielleicht hat mir jemand einen Tipp was man vorbeugend machen kann (Benlate etc. vorhanden).
Bei Fungiziden ist die effektive Wirkdauer je nach Pflanze und Temperatur ja nicht so der Hit. Gedüngt wurden die Pflanzen normal. Als Beigaben bekommen die Pflanzen im Frühjahr und Herbst Algenextrakt und Balrianblütenelixier. Im Hochsommer fahr ich bei gewissen Arten die Dünge- und Wasserzufuhr ein wenig runter.

Anno Domini 10.7.2008
Amen



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein trauernder
Cyrill
Quid pro quo
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo Cyrill,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid. Handelt es sich bei HUN 244 um eine Form von T. geometricus?
Habe 2 jährige Jungpflanzen mit ähnlichem Habitus

T. geometricus (fiambalensis) JO 1059.01
T. geometricus Tom 059/3 Fiambala.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Autsch! Der Längsschnitt sieht ja furchterregend aus :shock: Schade drum
Viele Grüße Bild
Stefan
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Hallo Cyrill,

mein aufrichtiges Beileid!

Aber in einem solchen Fall vorsorglich mit einem Pilzmittel zu arbeiten schließt ja auch das Risiko ein, die "Pest" zu vertreiben, um mit der "Cholera" weiter zu leben.

Wir alle werden mit so einem Restrisiko leben müssen und sollten die "chemische Keule" für eine großflächige Verseuchung zurückhalten.

Schade um den schönen Geometricus!
Möge er aus dem Kakteenhimmel auf die in der Morgensonne rotglühenden Berge seiner Heimat schauen.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallo Cyrill,


Das ist schade um die schöne Pflanze. Da hat der Pilz ganze Arbeit geleistet.

Zur Vorsorge verwende ich Schachtelhalmlösung, die kannst Du selbst herstellen oder fertig von Neudorf bekommen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Urs
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juni 2008, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der SKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

oh..jee

Beitrag von Urs »

Hallo Cyrill schade schade..

ich habe dererlei gemeine Pilze auch schon gehabt..wenn es denn ein Pilz ist..vielleicht ein Bakterium?

seit ich die Opuntioniden im Sommerhalbjahr fast alle an der frischen Luft (mit Regenschutz) halte, ist es massiv besser geworden.

die freiwilligen Ameisenhelfer, die die ausgeschiedenen Nektartropfen (Eingangspforte für "Kakteenzerstörer") immer schön ernten, helfen ja vielleicht auch..wer weiss..

Gruss aus dem Thurgau


Urs
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Cyrill, mein aufrichtiges Beileid zum Verlust dieser schönen Pflanze .
Das sieht ja grauselig aus . :shock:




@Sammy , wie oft gibst du den Pflanzen den Schachtelhalm. Reicht das einmal im Monat oder sollte es öfter sein ?
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Die Schachtelhalmlösung gebe ich 1 x im Monat bei.

Wenn ich meine Pflanzen sprühe, dann füge ich jedes 2. x auch Schachtelhalmlösung oder Jauche bei.

Das Rezept findet Ihr auf der Homepage von Andreas Lochner unter

http://www.kaktus-und-kuebel.de
hier dann auf Kakteen, Tips und Tricks, Schachtelhalm

Wer fertig kaufen will, erhält eine Lösung von Neudorff, gibt es beispielsweise bei Raiffeisen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Vielen Dank Sammy für den Tip , ich habe die fertige Lösung von Neudorff.
Bei mir bekommen sie es ab und an ins Gießwasser und werden auch von oben damit bedacht . ich denke auch 1 x im Monat müßte ausreichen .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Fireblader
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 2. März 2007, 17:43
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireblader »

Hallo Cyrill!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der aufegzeigten Krankheit
definitiv nicht um einen pilzlichen Erreger handelt. Ich hatte vor vielen
Jahren schoneinmal ebenfalls an Sämlingen dieses Schadbild und mir
standen damals alle Pflanzenschutzmittel zur Verfügung- nichts half. Bei
einem Besuch eines fachkundigen Vetreter aus dem Erzeugerring dür den
Zierpflanzenbau wurde mir angeboten, die Pflanzen analysieren zu lassen.
Es wurde KEIN Pilz festgestellt, und man vermutete auf eine bakterielle
Ursache, welche von den Symphtomen recht typisch ist. Eine Behandlung ist
nicht möglich, man muss unbedingt aufpassen, sauber zu arbeiten, den
Kontakt mit vedächtigen Pflanzen zu gesunden zu meiden, und die Pflanzen
optimal zu kultivieren. In erster Linie habe ich festgestellt, dass solche
Sympthome auftreten, wenn irgendwas nicht stimmt, meist, wenn Nährstoff-
Mangel vorliegt, die Pflanzen entweder zu kalt/feucht stehen, oder die Luft-
feuchtigkeit zu hoch ist. Mir wurde aber berichtet, dass dieses Phänomen
auch an Standortpflanzen beobachtet wurde. Es kann durchaus sein, dass
das mit Samen eingeschleppt wird, da teilweise auch Sämlinge befallen
werden, die definitiv noch nie Kontakt zu anderen, evtl. befallenen
Pflanzen gehabt haben. Drücke die Daumen, dass Du das in den Griff
bekommst. Du kannst mir ruhig glauben- es gibt nichts heilbares, ich habe
selsbt mit Penicillin versucht (gegossen, Intravinös an befallene Stellen)-
ohne Erfolg. Im Gegenteil, Du schadest der Pflanze eher auf dauer, weil
man durch zuviel Pflanzenschutz das Bodenleben komplett vernichtet...
viele Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“