Pteropuna?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Pteropuna?

Beitrag von hardy »

hi,

möchte meine Puna subterranea doch lieber ein Pterocactus sein?
der blütenbildung nach hat sie sich noch nicht richtig entschieden!
:D :D

Bild
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pteropuna?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

in einer anderen Rubrik wird gerade sehr konstruktiv über Cumulopuntien dikutiert.

Da passen die Punas zwar recht gut dazu, sind aber wohl morphologisch zu weit entfernt. Deshalb greife ich mal hardys alten und unbeantworten Beitrag auf, um dann das Thema fortzusetzen.

Ich glaube hardy, dass die gezeigte Pflanze auf dem ersten Blick genetisch nicht weit von den Pterocacteen weg ist. Hat da wohl in der Kultur ein paar occulte Gene zugeschaltet. Ich liege glaube nicht falsch und behaupte, dass diese Pflanze gepfropft ist und zu den Pflanzen gehört, die zurzeit immer häufiger im Bereich des Culpinabeckens und nördlich von Tupiza gefunden werden.

Was haltet Ihr denn von dieser Pflanze ?
PterooderPuna_m8.jpg
PterooderPuna_m8.jpg (63.87 KiB) 1968 mal betrachtet
... von dieser ?
PterooderPuna_2_m8.jpg
PterooderPuna_2_m8.jpg (76.17 KiB) 1968 mal betrachtet
und von dieser ?
PterooderPuna_3_m8.jpg
PterooderPuna_3_m8.jpg (48.79 KiB) 1968 mal betrachtet
Herzliche Grüße , viel Spaß beim Raten und der anschließenden Diskussion

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pteropuna?

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo CABAC...

Es sind ja recht interessante Pflanzen...wobei - bei gepfropften wird das Habitus schon irgendwie geändert, nun - ja, man muss sie zuerst vermehren...
Man muss noch eines Bedenken - alles sind es Opuntias, daher eine Ähnlichkeit kommt schon in Frage...
Bild 1 - eriennert mich leicht an Ptero.reticulatus/gonjianii (= die jungen Glieder)....
Bild 2+3 - ist die gleiche Art und eben nicht leicht zu bestimmen...ich habe nichts ähnliches in meiner Sammlung (ja - ein fast dornenloser T.weberi :lol: )
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Pteropuna?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo Jiri,

also ich habe diese Pflanzen schon mehreren Sammlern gezeigt und 50 % davon behaupten, dass es Pterocactus sind. Die Herkunft und Verbreitung ist sicher bestimmt und die Finder (3) sind sehr zuverlässig. Das erste Foto zeigt eine wurzelechte Pflanze und die anderen sind Sprossen von Originalpflanzen Geblüht haben diese Pflanzen in meiner Sammlung noch nicht. Ich denke aber, dass sie es in diesem Jahr tun werden und werde Dich/ Euch auf dem Laufenden halten. Dann wird sich zeigen, ob es Puna subterranea sind.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“