pflegedienst...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

pflegedienst...

Beitrag von hardy »

hallo,

jeder kennt das problem mit den honigtauausscheidungen an den meisten Opuntienarten. besonders die kleineren werden dann schnell mit rußpilzen überzogen und sind dann häßlich schwarz.
habe mir eine putzhilfe zugelegt, die das problem super im griff hat :wink: :wink:

Bild

Maihueniopsis mandragora
Zuletzt geändert von hardy am 7. Juli 2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Klasse, hardy !

der "Putzteufel" sieht wirklich sehr effektiv aus :D Super Foto !!!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ganz tolles Foto!! :D
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Thomas G. hat geschrieben:Klasse, hardy !

der "Putzteufel" sieht wirklich sehr effektiv aus :D Super Foto !!!
Oh ja - .. und der grimmige Gesichtsausdruck läßt auf entsprechende Motivation seitens des Auftraggebers schließen :wink: :D !
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

muss mich noch einmal melden. diese putzaktion ist wirklich prima; alle tröpfchen (auch die schon eingetrockneten) in der weiteren und näheren umgebung sind perfekt weggeputzt (lupenkontrolle 8-fach!). auffällig ist, das nicht meine ganze sammlung mit putzteufeln überflutet wir, sondern immer nur einzelne trupps an bestimmten pflanzen sich "vergnügen"- trotz grimmigen gesichtsausdruck. :wink:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“