Opuntia chaffeyi--aber was wächst da

Moderator: Moderatoren

Antworten
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Opuntia chaffeyi--aber was wächst da

Beitrag von tephro »

Hallo zusammen,

bei einer meiner O.chaffeyi habe ich heute einen seltsamen Auswuchs entdeckt. Zu erst dachte ich es würde etwas im Topf schimmeln da ich vielleicht zu viel gegossen hätte dann bemerkte ich aber das es zur Pflanze gehört. ein Teil der verdickten Wurzel kann es nicht sein da es sonnst völlig glatt wäre. Es muss sich wohl um einen Trieb handeln. Die Beharung ist sammtig weich und ohne (?) Glochidien.
Bild
Bild
Bild

Ist das bei O.chaffeyi häufiger so? Oder weiß jemand wieso das so ist?
ciao markus
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

das sieht aus wie eine Mammillaria. Ich würde schon aus Vorwitzigkeit die Kakteen austopfen. Dann wirst Du es richtig sehen können.

LG Christa
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Sieht aus , als hätte da Jemand beim Umtopfen was Fremdes mit eingebuddelt , was sich jetzt wieder ans Licht drängt. Alien , Wolpertinger oder Mammillaria :wink:

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Rhizomhaare

Beitrag von Cyrill »

Salut Markus,

lass gut sein , dass ist bei dieser Knollenopuntia vollkommen normal.
Wahrscheinlich ein (Sonnen)-Schutz für die jungen Wurzelstränge.
Mit dem Alter verliert sich das.

Auf einen guten Knospenansatz !
Cheers
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo Markus, O.chaffeyi ist eine seltsame Pflanze, was ich dir raten möchte gib ihr einen passenden Topf, wo sich die mächtige Wurzel entfalten kann, viel Wasser und im Abstand etwas Dünger wurden auch nich schaden.

Bild
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

But the flowers are not particular interesting.
http://www.northern-nursery.dk/images/O ... op%20c.JPG

They are not selffertile and I have yet to find another species to hybridize it with.

The plant is hardy to dry - 10C. It survives briefly below but looses the stems. However, they will grow out in spring and flower the same year.

Martin
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“