Pterocactus tuberosus vers. megliolii

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Pterocactus tuberosus vers. megliolii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Diese schlauchartigen Pteros sind eher eine geschlossene Gruppe von Arten, die ganz ähnlich aussehen...manchmal ist es schwierig sie zu bestimmen - eben die Pflanzen von Paso San Francisco, die schon fast wie eine Hybride von tuberosus x megliolii ausschauen...wobei - P.megliolii ist nicht besonders Frosthart und der P.tuberosus ist der meist verbreitete Art von allen (wohl in 11 Provinzien...). Die Pflanzen von Paso San Francisco, besonders von 3000m vertragen schon einige Minusgrade, wie auch die andern Kakteenarten, die dort wachsen...

Pterocactus megliolii, Las Lajas, San Juan...

Bild

...diese Pflanze ist schon genug verbreitet...von Steckling bis zur Blüte nicht mehr als 2-3 Jahre...beim Umtopfen vor 2 Jahren sind viele Ästchen/Schläucher abgefallen (ja, schon nach bösem Blick fallen sie von der Muttepflanze ab...). Die habe ich in den Sand gesteckt, und dieses Jahr haben 3-4 davon geblüht...so habe ich sie wieder verschenkt...

Bild

...die Blüte ist verhältnissmässig gross - ca. 5cm im Dm und ungewöhnlich gelb gegenüber z.B. P.tuberosus, bei dem die Farbe schon variiren kann...
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus tuberosus vers. megliolii

Beitrag von Jiri Kolarik »

...und die zweite Art...Pterocactus tuberosus, Cerro Diamante...

Bild

...ich muss sagen, dass es hier eine fast eine Unmenge von Pflanzen wuchs...und es gab auch Samen...Interessant ist auch noch - die Frage nach dem Substrat - eigentlich nicht überraschend - sandige Ebene...und wenn diese Ebene in eine steinige Böschung übergeht, endet auch die Population von P.tuberosus, ja logisch nicht ganz - vereinzelt findet man auch hier Pflanzen, aber echt vereinzelt!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus tuberosus vers. megliolii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Unweit von El Manzano Historico wachsen u.a. auch riesige P.tuberosus...
100_0157a.jpg
100_0157a.jpg (306.04 KiB) 1858 mal betrachtet
..eigentlich wieder in einem sandigen Flussbeet. Die grossen Pflanzen haben auch reichlich geblüht...
100_0167a.jpg
100_0167a.jpg (276.61 KiB) 1858 mal betrachtet
...hier hat wohl in letztem Winter nicht gefriert...alle Pflanzen haben viele "Schläuche"... :arrow: Ich habe keine Pflanze ausfgegraben um zu schauen, wie riesig müssen die Rüben sein...
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus tuberosus vers. megliolii

Beitrag von scoparius »

Auch sehr schön graubereifte Pflanzen-Körper. Danke für die Photos. In der Hitze der letzten Woche waren die Blüten von megliolii und tuberosus hier sehr kurzlebig.
2263
Antworten

Zurück zu „Pterocactus“