Pterocactus fischeri vers. valentinii

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Eigentlich konnte man zu diesen beiden Arten noch P.australis zugliedern, aber...P.australis hat (sollte) keine (=fast keine) Glochidien...ich habe meine Pflanzen angefasst...und es stimmt... :idea:

Die beiden anderen Arten sollten klar sein, wenn...das Argentinien nicht so gross wäre... Originalstandort von P.valentinii liegt am Peninsula Valdes...aber rot blühende Pflanzen finden wir auch im Grenzgebiet von Mendoza x Neuquén...P.valentinii sollte nur borstenartige Dornen haben...aber...bei dieser Pflanze sieht man, wie sich Habitus mit dem Reifen ändert...unten nur schwächer Bedornung, oben...stärkere und terminal stehende eine einfache Blüte...

Bild
...diese Pflanze (KP 165) kommt aus der Nähe von Chos Malal...eigentlich habe ich auch bei Barrancas ( Richtung Ranquil del Norte) diese Pflanzen in Blüte gesehen (Dez/2009)...sie wachsen in dieser Gegend...aber, ob es valentinii ist...?
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

mit Pterocacteen kenne ich mich ja überhaupt nicht aus, wenn ich aber unter der Feldnummer KP 165 nachschaue, wird diese dort nur als Pterocactus species geführt:

Field number : KP 165
Collector : Petr Kupcak
Species : Pterocactus sp.
Locality : Argentina : Neuquén (NE of Chos Malal , Camina / Ruta Zapala direct to Chos Malal, 1436 m)
Date : 12/2004

Wird sicherlich wieder interessant, was Du zu diesem Thema alles berichten kannst und man kann dazulernen.

Kennst Du diese Internetseite: http://www.vivaelcacti.com/pterocactus.php

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang,
ja, ich kenne die Web-Seite..bloss, sind da einige Fehler (Bilder...)...z.B. bei P.gonjianii, bei P.araucanus hat er ein Bild von Austrocactus bertinii...und - viele Fotos sind von MK... aber was ich sehr gut finde, sind die Feldnummer von div. Sammler :idea:
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von scoparius »

Super link Wolfgang, danke.

Jiri, der Ptero sieht nach Glochiden aus (fischeri oder valentini) - hast Du mal getestet?
2263
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von frosthart »

Jiri Kolarik hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ja, ich kenne die Web-Seite..bloss, sind da einige Fehler (Bilder...)...z.B. bei P.gonjianii, bei P.araucanus hat er ein Bild von Austrocactus bertinii...und - viele Fotos sind von MK... aber was ich sehr gut finde, sind die Feldnummer von div. Sammler :idea:
Hallo Jiri,
sind die dort aufgeführten Feldnummern die Eigennummern von Michael Kießling oder ist ein anderer Aufsammler gemeint?
Gruß Gerhard
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Gerhard...ich verstehe nicht ganz...MK - von Michael - sind keine Feldnummer, sonder GwH-Nummer (ich habe es irgendwo schon geschrieben...)...die anderen sind ja Feldnummer von div. Sammlern (von BB bis ZJ... :wink: tja...ich habe auch meine... JGK :lol: ).


Ja - Jens...es ist wohl fischeri - diese Pflanze hat Glochidien...aber - ich muss zugeben...diese Pflanzen von dem Grenzgebiet liegen etwa zwischen fischeri und valentinii...
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von scoparius »

Heute hat ein Valentinii Steckling vom Frühjahr geblüht. Eher die typische Blütenfarbe oder?
Pterocactus valentinii HUN382-2 2012 Juno08-3.jpg
Pterocactus valentinii HUN382-2 2012 Juno08-3.jpg (84.53 KiB) 4703 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von nobby »

Hallo,

war am Wochenende auf der JHV der DKG in Münster - deshalb erst mal nur ein kurzer Kommentar und keine Bilder.
Ich halte die von Jiri gezeigte Pflanze für einen P. fischeri.
Aber die Abgrenzung P. fischeri und P. valentinii ist wirklich weder einfach noch aus meiner Sicht sonderlich klar.
P. valentinii darf - auch in der Blühregion - keine stärker ausgeprägten Mitteldornen haben, wie z. B. P. fischeri.
Typusfundort ist bei Trelew und der bei Puerto Piramides (Halbinsel Valdes) gefundene "P. pumilus" bei Br.& R. ist für mich immer noch der klassische P. valentinii.
Später wurden auch Pflanzen aus der Region Puerto Deseado als P. valentinii beschrieben, die aber sicherlich zu P. hickenii gerechnet werden müssen.
Nördlich von Zapala und auch östlich, Richtung Cutral Co, Neuquen etc. haben wir Pflanzen gesehen, die wir ebenfalls als P. valentinii bezeichnen.
Michael Kießling bietet einen Ptero. spec. von DJF aus dem Dept. Mendoza an, den ich auch für einen P. valentinii halte.
Die von scoparius gezeigte Pflanze con Cyrill (HUN 382) dürfte so ein P. valentinii aus der Region Zapala sein.

Gruß Nobby
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von scoparius »

Vielen Dank für die Differentialdiagnose nobby.
Hier noch ein Steckling den ich von Franz Kühhas bekam. Er nannte die Pflanze P. fischeri von Zapala.
Pterocactus fischeri 2012 Mai13.jpg
Pterocactus fischeri 2012 Mai13.jpg (81.22 KiB) 4684 mal betrachtet
Beim field number query
kam das hier bei HUN 382 raus

Field number: HUN 382
Collector: Cyrill Hunkeler
Species: Pterocactus fischeri
Locality: South of Buta Ranquil, on Route 40, Neuquen, Argentina
Altitude: 1068m
Date:
Notes:
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von Jiri Kolarik »

....ja Norbert, dem kann ich zustimmen...

Jens - die Pflanze von FK "von Zapala" kann natürlich auch westlich von Zapala heissen...wie z.B. diese Pflanze...

Bild

...es ist wirklich keine Toumeya...solche Pflanzen wachsen dort westlich von Zapala in Richtung Primeros Piňos...

Bild

...nun, das Bild wäre nicht komplett, wenn man nicht nur adulte Pflanzen zeigt, aber auch die einjährigen Ausläufer...

Bild

...und - dieses "Dimorphismus" von adulten und juvenilen Pflanzen macht uns oft Schwierigkeiten, sie eindeutig gleich zu bestimmen...es könnte gut sein, dass im Winter ältere Ausläufer einfach erfrieren...und aus den Rüben neue sehen halt anders aus... und FK hat diese Stelle besucht (ein Fundort auch von P.araucanus...)
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von scoparius »

Das ist ja fast so gut wie eine Reise an den Standort.
2263
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von nobby »

Hallo,

Jiri hat Recht - der "Dimorphismus" - also das unterschiedliche Aussehen von Jungtrieben und alten Trieben ist bei den Pteros sehr ausgeprägt.
Wenn man solche Pflanzen sieht,
Ptero_NZ.jpg
Ptero_NZ.jpg (46.41 KiB) 4661 mal betrachtet
kann man nicht sagen, ob es sich um P. valentinii oder P. fischeri handelt. Erst wenn auch eine Blüte oder Frucht zu sehen ist bekommt man Klarheit:
Ptero_NZ_Frucht.jpg
Ptero_NZ_Frucht.jpg (42.82 KiB) 4661 mal betrachtet
Der von Jiri gezeigte Fundort westlich von Zapala ist wirklich "sehenswert".

Hier mal ein Blick auf den erwähnten Hügel:
Fundort_WZ.jpg
Fundort_WZ.jpg (31.76 KiB) 4661 mal betrachtet
und hier der P. fischeri, wie er sich uns beim ersten Besuch zeigte:
P_fischeri_WZ.jpg
P_fischeri_WZ.jpg (53.54 KiB) 4661 mal betrachtet
Hier zur Ergänzung noch der angesprochene Ptero. araucanus, der aber nicht ganz dem klassischen P. araucanus entspricht:
P_arau_WZ.jpg
P_arau_WZ.jpg (34.64 KiB) 4661 mal betrachtet
Bei unserem ersten Besuch fanden wir dann noch diesen Pterocactus, der wir allerdings bei unserem letzten Besuch vor ca. 6 Monaten nicht mehr finden konnten:
P_spec_WZ.jpg
P_spec_WZ.jpg (45.53 KiB) 4661 mal betrachtet
Wir dachten erst an P. hickenii, was aber sicherlich falsch ist.

Ja, Pterokakteen sind schon faszinierende Pflanzen!

Herzliche Grüße
Nobby
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von scoparius »

Eindrucksvollle Bedornung an dem P. fischeri . Das Klima schein dort ein wenig gemäßigter als bei Fiambala zu sein. - Auf jeden Fall mehr Grünpflanzen in der Begleitvegetation.

Könntest Du noch einmal einen typischen P. araucanus zeigen nobby?
2263
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von nobby »

Hallo Jens,

passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema, dient aber der Veranschaulichung.

Hier ein paar Bilder von Pflanzen, die ich für P. araucanus halte.
P_araucanus_G1.JPG
P_araucanus_G1.JPG (42.62 KiB) 4629 mal betrachtet
Die Pflanze steht beim Typusfundort nahe dem Örtchen Gualjaina (Chubut, AR). Hier eine weitere Pflanze.
P_araucanus_G2.JPG
P_araucanus_G2.JPG (49.86 KiB) 4629 mal betrachtet
Man sieht sehr schön, das die Pflanzen endständig geblüht haben.

In der Originalbeschreibung wird auch noch von Pflanzen bei Zapala gesprochen, die allerdings nicht zur Beschreibung herangezogen wurden.
Viele haben dann später die Pflanzen, die ich im vorigen Beitrag gezeigt habe, für diesen P. araucanus gehalten. Diese Pflanzen wachsen hauptsächlich westlich und südwestlich von Zapala (wir kennen nur einen Fundort, der östlich von Zapala liegt). Sie blühen allerdings meist nicht endständig sondern seitenständig und weisen auch sonst noch Unterschiede auf.
Etwas weiter südwestlich von Zapala findet man aber die Pflanzen im folgenden Bild, die dem "echten" P.araucanus schon sehr viel ähnlicher sind und vielleicht in der Erstbeschreibung gemeint waren.
P_araucanus_sZ.JPG
P_araucanus_sZ.JPG (53.19 KiB) 4629 mal betrachtet
So, jetzt dürfte alles unklar sein.
Viele Grüße
Nobby
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Beitrag von scoparius »

Hallo nobby danke für die unklarstellung und die kostbaren Naturaufnahmen.
Der P. araucanus geht also nach dem von dir geschilderten Konzept in kurzbedornte Formen von P. hickenii über?
Dateianhänge
Pterocactus hickenii, Porrito Moreno 2012 Mai01.jpg
Pterocactus hickenii, Porrito Moreno 2012 Mai01.jpg (81.32 KiB) 4611 mal betrachtet
Pterocactus araucanus HPT284 2012 Mai01.jpg
Pterocactus araucanus HPT284 2012 Mai01.jpg (94.26 KiB) 4611 mal betrachtet
Pterocactus hickenii MK 1418 2010 Juni25 026_klein.jpg
Pterocactus hickenii MK 1418 2010 Juni25 026_klein.jpg (95.06 KiB) 4611 mal betrachtet
2263
Antworten

Zurück zu „Pterocactus“