Pterocactus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Pterocactus

Beitrag von Isabella »

Hallo Markus, der Experte ist gefragt:

Habe gestern 2 Pt. tuberosus u. 1 Pt. decipiens zur Aufbaupflege übernommen. Über diese Kakteenart weiß ich nun garnicht Bescheid und ob ich die überhaupt durchbekommen, ebenso wenig. Die Äste sind dünner als runde Kinderschnürsenkel. Meine Frage: Ist es normal daß die sich bei Trockenheit dermassen einschrumpfen ? Darüber finde ich nämlich in meiner Kakt.-Literatur überhaupt nichts.
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephrocactus »

Hallo Isabella,

Pt. tuberosus und Pt. decipiens gehört zum gleichen Formenkreis. Beide haben eine Wurzelknolle in der sie Wasser speichern und brauchen große Töpfe. Die Triebe sind im Sommer etwa 4-10 mm dick und entsprechend dünn im Winter.
Manche schneiden die Pflanzen sogar radikal zurück und gewinnen dabei Stecklinge.
Derzeit reichen 5 Grad . Ab Februar kann man sie wieder gießen, denke das es im Notfall vorsichtig auch jetzt schon (von unten)möglich ist. Die Pflanzen bei mir haben seit 3 1/2 Monaten kein Wasser gesehen.

Weitere tolle Infos bekommst du auf den HP´s unserer Mittglieder Cyril und Hans-Peter Thomas.
ciao markus
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Beide haben eine Wurzelknolle in der sie Wasser speichern und brauchen große Töpfe.
Ach die Armen, alle 3 stehen in 3er-Töpfchen, drum sehen sie vermutlich so aúsgesprochen elendig aus. Danke auch für den Tipp Cyrill u. H.P. Thomas.
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi Isabella,

der tephro (Markus) meint doch hoffentlich ende februar mit der giesserei beginnen, ansopnsten musst du sie aber ein bischen wärmer stellen.
mit dem abschneiden ist das so eine sache, besonders wenn sie so winzig klein sind :wink:.
beim abschneiden lasse ich immer einen stumpel stehen, nicht ganz ratzekahl entfernen.
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Nachdem wir jetzt auf dem Grundstück die Unordnung durch den gestrigen Sturm beseitigt haben, hab ich mir jetzt mal die Pteros vorgenommen. Das Substrat: Lavakies, aber im unteren Teil durch Versalzung hart wie Beton. Ich versuche jetzt erst mal die Knöllchen aus dem Panzer zu befreien und dann in geeignetes Substrat. Abschneiden will ich jetzt vorerst nicht, es ist ja eh kaum was da zum schneiden.
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

Meine Ansammlung von Pterocacti werden im unbeheizten Gewächshaus gehalten. Unten zu -18C, alle Sorte. Sie schrumpfen viel während des Winters!

Martin
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

Hallo,

die Pteros die bei mir im Wintergarten stehen erhalten seit 10 Tagen Wasser und sind bereits wieder gut gefüllt. Einige, meist P. valentinii, waren nie geschrumpft da die Luftfeuchtigkeit an der Scheibe recht hoch ist.
Die Pteros die unter Glas im Halbfreien ( 1 Seite offen, 3 Seiten Mauerwerk) stehen habe ich noch nicht gegossen.
ciao markus
Antworten

Zurück zu „Pterocactus“