Winterharte Opuntie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
herbman31
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 9. März 2010, 14:23
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 0
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Winterharte Opuntie

Beitrag von herbman31 »

Hallo
Habe da mal ne Frage:
Wer kann mir sagen welche Frostharte Opuntie die größten Scheiben hat.

Grüße

herbman
TOM.69

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

in meiner Sammlung ist das O. phaecantha. Ich habe nie nachgemessen, laut Wikipedia: "Sie (die Triebe) sind 10 bis 40 Zentimeter lang, 7 bis 24 Zentimeter breit und 1,2 bis 1,5 Zentimeter dick." und das würde ich aus der Erinnerung heraus bestätigen.

Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von Sharky »

Hallo,

weiß nicht genau ob es die größten "Scheiben" hat, aber winterhart ist die was Tom genannt hat schon.
Die verträgt schon trocken ausgepflanzt an die -30 Grad.

Ich habe die schon mehr als 10 Jahre an der Haussüdwand. Hat bis jetzt jeden Winter überlebt.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von Flo »

Teilweise werden div. basilaris-Formen auch sehr groß!
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von schimanski »

Also ich bin wegen der Größe bei O. phaeacantha etwas am zweifeln. Ich habe noch keine so große gesehen.
Ich denke bei der Wiki-Beschreibung werden Maße der O. phaeacantha var. discata zugrunde gelegt. Die hat heute aber den Namen O. engelmannii und ist leider nur bedingt winterhart, bzw. frosthart.
Es bleibt auch zu bedenken, dass man bei sehr großgliedrigen Opuntien immer das Problem von stehendem Wasser in den schüsselförmig am Boden liegenden Trieben im Winter hat. Um das auszuhalten muss die Pflanze wirklich sehr hart sein,oder einen Regenschutz erhalten.
Ich habe hier bei mir eine O. phaeacantha var. camanchica mit zitronengelber Blüte. Die bekommt bei starker Düngung Glieder von bis zu 15 x 30 cm. Das finde ich schon ziemlich groß. Gesehen habe ich das allerdings nur bei einem Bekannten mit einer Pflanze des identischen Klons. Meine ist nicht so fett gewachsen.
Gruß
rooman
TOM.69

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von TOM.69 »

schimanski hat geschrieben:Also ich bin wegen der Größe bei O. phaeacantha etwas am zweifeln. Ich habe noch keine so große gesehen.
Meine muss in einem Balkonkasten wachsen :roll: deshalb konnte ich ihre Triebe nicht als Maßstab nehmen und habe das mit den 40 cm erst mal so übernommen. Sie hat in meiner Sammlung trotzdem die größten "Scheiben" :wink:
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von schimanski »

Jo, du hattest die Angaben ja aus`m Wiki übernommen. :) Ich denke aber, wenn man nach einer großen harten sucht, dann kommt man trotzdem an O. phaeacantha nicht vorbei. Alle anderen würde ich nicht als hart einstufen.

Ein bisschen verwirrend ist die Frage von herbman im Vergleich zum Titel. Ist jetzt eine winterharte oder eine frostharte gesucht?

Winterhart ist O. phaeacantha. Wenn`s nur frosthart sein soll/muss (z.B. für Kalthaus), dann ist O. engelmannii mit Abstand die größte. Da würden dann, je nach Temperatur, auch noch andere große, bzw. riesige gehen. Z.B. O. robusta, etc.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von kaktussnake »

die letzte grossgliedrige opuntie, an der hauswand ganz hinten vor der holzkiste. sollte eine engelmannii sein. ist sehr gut winterhart -verträgt jedes - auch feuchtes nebelwetter ohne flecken und dergleichen. hat aber leider noch nicht geblüht. aber ich hab sie erst vor 2 jahren in einen vernünftig grossen topf gepflanzt, weil ich auch immer angst hatte, das schlechte wetter würde ihr irgendwann schaden. heuer rechene ich schon mal mit blüten.
Winterharte im Winter, 01.09 - Kopie.JPG
Winterharte im Winter, 01.09 - Kopie.JPG (134.64 KiB) 3158 mal betrachtet
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von schimanski »

He,he, Snake, bei dir schaut`s ja genauso aus, wie bei mir vor dem Haus. :)

Wünderschöne Maihuenia übrigens!!!
Gruß
rooman
Benutzeravatar
nl1133
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 18. Juli 2010, 10:50
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 1984

Re: Winterharte Opuntie

Beitrag von nl1133 »

Ich hab auch ein paar Op.die recht groß sind:
Bild
op. macrorizha, die steht immer ganz im Freien


oder diese hier, steht allerdings ein bisschen bedeckt
op. phaeaca.
Bild
und schöne Grüße
Gunda
Antworten

Zurück zu „Opuntia“