Überlebenskünstler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Überlebenskünstler

Beitrag von schimanski »

Hallo,

ich möchte euch hier mal 2 bemerkenswerte Pflanzen von meiner Dachversuchsfläche zeigen.

Hier O. engelmannii var. engelmannii absolut lädiert nach dem Winter treibt dies eine Ohr doch tatsächlich Blüten:

Bild

Und diese x Opuntia fragilis 'Füssen' wurde von mir zwecks Stecklingsernte bis auf den "Stumpen" dezimiert und blüht trotzdem wünderschön und v.a. so, dass man die Pflanze gar nicht mehr sieht.

Bild

Bild
Gruß
rooman
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Hallo Rooman,

kannst Du mal ein wenig mehr von deiner Dachversuchsfläche berichten?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Ja, ist manchmal echt verwunderlich, wie zäh Opuntien sind. Hab auch schon mal eine größere Pflanze im Kakteenbeet umgepflanzt, als sie schon Knospen hatte. Das hat sie überhaupt nicht gestört, alle Knospen sind aufgeblüht und sie ist wieder super angewachsen.
kannst Du mal ein wenig mehr von deiner Dachversuchsfläche berichten
Das würde mich auch interessieren. Hoffe du zeigst uns mal Bilder davon.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo ihr beiden,

leider hab ich nur noch Bilder vom Auspflanzen und wie die Fläche aussieht.
Aktuelle Bilder habe ich mangels Nähe zum Standort (400 km) leider nicht. Irgendwann im Frühjahr werde ich aber wieder hoch fahren und die Austriebe auszählen. Dann gibts aktuelle Fotos mit (hoffentlich) schon mehr Blüten.
Von den alten Bildern kann ich gerne noch ein paar einstellen. Sind aber dann vom vorletzten Jahr.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hey schimanski,

Könntest du noch Bilder einstellen? Würde mich auch freuen!
DAGR
Erfahrener Spezi
Beiträge: 73
Registriert: 25. Juli 2007, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien/Österreich

Beitrag von DAGR »

Wir haben einmal ein großes Ohr mit Blüten bekommen. das haben wir eingesetzt und es hat sie doch tatsächlich geöffnet.
Wer nicht genießt, wird ungenießbar, wer nicht sieht, wird unsichtbar, wer nicht blüht, kommt auf den Kompost!
Scherz!
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Tine 49 »

Aless hat geschrieben:Ja, ist manchmal echt verwunderlich, wie zäh Opuntien sind.
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Opuntia“