Opuntia robusta

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Opuntia robusta

Beitrag von Sammy »

Hallo miteinander,

im letzten Jahr hat sie das erste mal geblüht.

Bild
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:shock: Wow, die "Ohren" scheinen ja riesig zu sein..., oder täuscht das Bild?
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Nachdem Du vergangenes Jahr geschrieben hast, daß Du die "robuta" bei ca 0° überwintert hast, habe ich meine bislang auch so gehalten. Hoffentlich werde ich auch mit Blüten belohnt.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Isabella hat geschrieben:Nachdem Du vergangenes Jahr geschrieben hast, daß Du die "robuta" bei ca 0° überwintert hast, habe ich meine bislang auch so gehalten. Hoffentlich werde ich auch mit Blüten belohnt.
Wie gesagt, die sind robuster als man denkt, ich habe einen Bekannten, der hält die O. robusta in einem ungeheizten Laubengang, und da kanns auch schön kalt werden.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

An ihrem Plätzle war die kälteste Temperatur in diesen Winter -6° auch nur 3 x und auch nicht hintereinander. Ich denke, nächste Jahr werde ich sie aus draussen überwintern.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Aless schrieb:
Wow, die "Ohren" scheinen ja riesig zu sein..., oder täuscht das Bild?
Ja, die Ohren sind riesig. Sie reichen an die Größe einer Langspielplatte heran, Dicke um die 2-3 cm. Meine Pflanze hab ich zerschnitten, weil sie einfach nicht mehr transportabel war. Jetzt liegen nur noch ein paar Riesenohren herum, die auf Abnehmer warten.
Überwintert habe ich sie bei Minimum 4 Grad, gegossen habe ich sie immer erst spät im Jahr (ab Mai), pro Jahr ist eine Ohren-Etage dazugekommen, geblüht hat sie nie.

Draußen im Sommer geht's ja noch...
Bild

... aber im Winter nimmt sie einfach sehr viel Platz weg
Bild
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Ich habe sie mit Baldrianblütenextrakt behandelt, das gibt es bei Michael Kießling, das Zeug wirkt echt Wunder.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Bild

Juhu, meine robusta hat mich vergangene Woche zum ersten Mal mit eine Blüte beglückt.
Antworten

Zurück zu „Opuntia“