"Zwillingsblüte"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

"Zwillingsblüte"

Beitrag von Aless »

Hallo zusammen,

eine meiner Opuntien im Freibeet scheint heuer eine "Zwillingsblüte" zu bekommen...
Am Anfang dachte ich, die Knospe wird doch noch ein Ohr, aber jetzt sieht man ganz deutlich, die verdickte Blütenröhre aus der 2 Knospen kommen.

Bild

Alle anderen Knospen an diesem Ohr bzw. der Opuntie sind normal.

Bild

Habt ihr dieses Jahr eigentlich auch so viele Blattläuse an den Opuntiaknospen? Ist mir noch sie so aufgefallen wie diesen Sommer...

Bild

Gruß,
Aless
Zuletzt geändert von Aless am 16. Juni 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Aless

Beitrag von kahey »

Hallo Aless,
bei mir habe ich noch keine Blattläuse an den Opuntias gesehen,
das mit der Zwillingsblüte habe ich auch noch nicht gesehen Toll :lol: :lol:
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

so was hab ich auch noch nicht gesehen, und Blättläuse hab ich noch nie an meinen Kakteen gehabt.
Nur an allen anderen Pflanzen fast schon, da verwenden wir dann meist Brennesselbrühe, die wirkt recht gut und ist ohne Chemie.

Das einzigste was ich zuviel hab sind die Raubmilben, die werden immer mehr.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Re: "Zwillingsblüte"

Beitrag von Ingrid »

Aless hat geschrieben: Habt ihr dieses Jahr eigentlich auch so viele Blattläuse an den Opuntiaknospen? Ist mir noch sie so aufgefallen wie diesen Sommer...
Oh ja, Aless, meine Opuntien, die ich aus Zeitmangel immer noch nicht ausgepflanzt habe :oops: ,
haben zum Teil fast schwarze (!) Knospen ...

Aber auch andere Pflanzen und Bäume haben dieses Jahr extrem viele Läuse ... (war wohl wieder einmal der "milde" Winter)


Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

So, leider hat sich nur eine der beiden Knospen weiterentwickelt und hat geblüht, die Andere sieht aus wie vertocknet.
Die Blattläuse haben sich zum größten Teil verkrümelt, ohne das ich was getan habe. Haben wohl was schmackhafteres gefunden... :wink:

Gruß,
Aless
Antworten

Zurück zu „Opuntia“