Knospen an den Winterharten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Knospen an den Winterharten

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

seht ihr schon Knospen an den Opuntien, die ihr draussen überwintert habt ?

Ich habe meine schon gegossen, sie sehen jetzt alle wieder gut aus, aber sonst tut sich bei denen noch nichts :(

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Konrad
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2008, 17:14
Wohnort: Dresden

Beitrag von Konrad »

Hallo Thomas, meine Abdeckung für die Opuntien im Freiland habe ich schon im März abgebaut. Eingeweicht wurden sie schon recht heftig. Von Knospen bzw. Knospenansatz keine Spur, aber das kommt noch!

Gruß Konrad
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kahey »

Hallo Thomas,
Ich habe meine über haupt nicht abgedeckt, bei den Opuntien sehe ich bei Op. fragilis Füssen die ersten roten Punkte das könnten Blüten werden, bei den Echinos sieht man schon deutlich die Stellen wo die Knospen kommen.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo zusammen, meine Opuntien habe ich schon kräftig gegossen, die Glieder richten sich langsam, aber sicher auf und werden prall, nur Knospenansätze sehe ich noch keine.Fehlt vielleicht auch ein bisschen die Sonne?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich jetzt wieder :)
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

Knospen seh ich momentan noch an keinen von den winterharten, am meisten fortgeschritten ist die eine Opuntie dann die A. imbricata, bei den Escobarien und Echinoceren sieht man momentan auch noch nichts.

Wird aber hoffentlich schnell gehen, wenn es vom Wetter her mal regelmäßig besser bleibt, auch nachts.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Bei manchen winterharten in meinem neuen Außenbeet vom letzten Jahr tut sich schon was, die haben ja auch den Südbaden-Bonus :)
Zunächst das Außenbeet:
Bild
Der vorne rechts (O. fragilis ?):
Bild
Der vorne links (O. fragilis "Freiberg"):
Bild
Vorne zweiter von rechts (Echinocereus triglochidiatus):
Bild
Hinten, zweiter von links:
Bild
Der hinten ganz links hat den Winter nicht so gut vertragen, braune Spitzen:
Bild
Aber auch diejenigen, die trocken im Topf auf dem Balkon überwintert haben rühren sich schon:
Bild

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Jürgen,

toll, bei dir gehts ja schon richtig los! :D
Hach, euer Klima sollte man haben...ich hab letzte Woche mit 20 cm Neuschnee rumgeärgert...

Bei mir sieht man bisher nur an 2 Opuntien (rutila super und rutila mini) zaghafte rote Punkte. Bei den Echinocereen haben Ec davisii und viridiflorus schon deutliche Knospen, bei den anderen EC sieht man nur die roten dicken Stellen aus denen bald die Knospen brechen werden.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Aless,

dabei ist das Wetter bei uns auch noch äußerst bescheiden, zwar nicht so kalt, aber mal wieder Dauerregen :(

Den Vorsprung hab ich wohl nur bei den winterharten, nachdem du (und andere) schon so tolle Blütenbilder von nicht winterharten Kakteen zeigst. Da tut sich bei meinen noch nichts, entweder hab ich die falschen oder meine stehen im Winterquartier deutlich dunkler (sind aber jetzt alle draußen).
Die Parodia mairanana hab ich auch, außer den Blütenresten von letztem Jahr seh ich noch nichts. Vielleicht sollte ich die Blütenreste mal entfernen, ob sich nicht doch eine Knospe darunter versteckt hat :wink:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Jürgen,
...oder meine stehen im Winterquartier deutlich dunkler...
das wird mit Sicherheit der Grund sein! Als ich in meinen Kakteen-Anfängen die Kakteen noch im Zimmer überwintert habe, hatte ich um die Zeit auch noch keine Knospen bzw. Blüten. Sobald sie zum Überwintern auf der Südterrasse in einem Balkongewächshaus standen, gings deutlich früher los. Dieses Jahr hat auch der sonnige Februar viel früher für Knospen gesorgt.
Bei der Parodia bin ich mir übrigens nicht sicher, ob das nicht sogar eine Knospe vom Herbst war, die nicht stecken geblieben ist. :wink:

Viele Grüße
Aless
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Aless,
das wird mit Sicherheit der Grund sein!
ja das sehe ich auch so. Obwohl meine Kakteen im Winter auf dem Dachboden unter den Dachfenstern ganz ordentlich Licht bekommen, ist das halt doch nicht mit einem Gewächshaus im Freien oder auf einem sonnigen Balkon vergleichbar.
Macht ja nix, dann werden meine halt etwas später blühen, Hauptsache sie blühen überhaupt.
Wenn nur dieser dämliche Dauerregen hier mal wieder aufhören würde :cry:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

der einzigste winterharte wo man was sieht ist C. leptocaulis, ein Steckling den ich letztes Jahr bekommen hab. Die anderen haben zwar fast alle schon wieder eine andere Farbe oder haben sich aufgestellt.

Aber bei unserer Region wird es noch dauern bis sich was tut. Und die Stecklinge werden dieses Jahr eh nicht blühen, die sollen zuerst mal richtig wachsen.

Die im Freibeet wollen momentan auch noch nicht so richtig, aber es wird jetzt eh so richtig groß, dann können noch viele Neue dazu kommen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Knospen an den Winterharten

Beitrag von kahey »

Hallo Ihr lieben ich habe Heute noch mal genau hingeschaut und habe auch schon die ersten endeckt.
Opuntia basilaris :)
Bild
Opuntia Füssen :)
Bild
Ec. coccineus :lol:
Bild
Ec.polyacantha Gebauer :)
Bild
Bild
Austrocactus patagonicus :lol:
Bild
in den letzten beiden Tagen war es richtig warm bei uns, werden wohl auch bald die anderen nachziehen.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Sauber, so langsam gehts bei dir richtig los :)

Bei mir tut sich immer noch nichts, dafür sind mir heute 2 Ohren von meiner O. basilaris "nana" abgebrochen, als ich etwas unglücklich mit der Hand drangekommen bin. Knospen waren keine dran aber ein Haufen Glochidien :D
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo Günther, bei deinen wachsen schon Glochidien?? immerhin etwas.

LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Opuntia“