Knospen an den Winterharten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Volker,

wenn man mit deinen nicht zufrieden ist, weis ich nicht. Ist natürl. zu meinen, die erst seit letztes Jahr an dieser Stelle stehen, kein Vergleich.

LG Christa
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Bei mir haben sich auch die ersten Blüten geöffnet!

Bild
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Bei mir auch :D
Für euch nichts besonderes, für mich die Sensation des Wochenendes, die erste Blüte auf meinem Außenbeet der Winterharten, Echinocereus triglochidiatus (obwohl die Blüte bei dem wechselhaften Wetter heute nicht weiß, ob sie auf- oder zugehen soll):

Bild
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von volker61 »

Hallo Christa

muss dich da leider enttäuschen wenn du vermutest das die schon lange im Beet stehen. Diese Pflanzen sind erst seit vorigen Jahr im Beet.

LG Volker
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Klasse eure Echinocereen !

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, wie du dich über die Blüte freust, Jürgen. Ich schau jeden Tag mind. 3 oder 4 mal ob bei mir auch schon welche kommen :)
hswz
Pflänzchen
Beiträge: 36
Registriert: 8. Dezember 2007, 22:49
Wohnort: Mödling bei Wien

Beitrag von hswz »

Hallo Volker,
steht deine Ec. reichenbachii v. albispinus ungeschützt im Freien?
LG Herbert
Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Beitrag von Holger »

Hallo,
Diese Namenlose Opuntie habe ich im Juni 07 gekauft, sie wächst im Blumenkasten auf dem Balkon und hat dort auch überwintert. Und so ist der Aktuelle stand von Heute.
Ich Hoffe nur das sie auch alle aufgehen.
Im Juni 2007
Bild
Und Heute.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Ui, das sieht ja sehr interessant aus Holger! Auf die Blütenbilder freue ich mich schon! :D Ist das evtl. O. azurea?

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Das wär jetzt auch mein Tip gewesen ;)

Ich freu mich auf die Bilder und hoffe die Knospen an meiner Opuntia azurea machen auch bald auf, so weit sind die aber noch nicht.
Benutzeravatar
volker61
Haudegen
Beiträge: 128
Registriert: 1. Oktober 2007, 22:31
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von volker61 »

hswz hat geschrieben:Hallo Volker,
steht deine Ec. reichenbachii v. albispinus ungeschützt im Freien?
LG Herbert
Hallo Herbert

im Winter kommt ein Schutzdach darüber.

LG Volker
hswz
Pflänzchen
Beiträge: 36
Registriert: 8. Dezember 2007, 22:49
Wohnort: Mödling bei Wien

Beitrag von hswz »

Das dachte ich doch auch! Unsere Winter sind zu nass.
Gibt es denn Echinocereen, die ohne Schutz überleben?

LG Herbert
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also ehrlich gesagt hab ich im Winter noch keinen Echinocereus verloren. Wohl aber im Sommer. Und das durch Nässe!!! :oops:
Allerdings habe ich dieses Frühjahr zum ersten Mal welche ausgepflanzt.
Ech. polyacanthus hat bei mir den ganzen letzten Winter nass draußen im Topf gestanden. Kein Problem. Der dehydriert aber zum Glück auch bei feuchtem Substrat. Ech. fitchii ist mir letzten Sommer draußen weggefault. :roll:
Laut Klaus Krätschmer sind die Echinocereen sogar noch härter im nehmen als Opuntien.
Ich würde es mal mit Ech. triglochidiatus und/oder Ech. viridiflorus probieren. Auch Escobaria missouriensis sollte viel aushalten.
Aber Ergebnisse von mir gibt`s erst nächstes Frühjahr. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Habe hier auch noch meine einzige Escobaria (sneedi) und meinen 'Echinocereus viridiflorus Chaffee Co. Colorado':

Bild

Bild
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Herbert
Gibt es denn Echinocereen, die ohne Schutz überleben?
Bis auf Escobaria leeii habe ich seit 4 bzw. 5 Jahren alle Echinocereen und Escobarien in diesem Thread ganzjährig ohne Regenschutz draußen stehen (im laufe der nächsten Wochen kommen noch mehr dazu), zum Teil ausgepflanzt, zum Teil in Schalen usw.:

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=2939

Mit den Kakteen von Krätschmer habe ich bisher die besten Erfahungen gemacht, die aus anderen Quellen machten bei mir über kurz oder lang immer schlapp. An den Ec coccineus-Gruppen haben sich diesen Winter aber leider kleine "Rostflecken" gebildet.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass es bei uns noch relativ viel schneit. Das was sonst als Regen runter kommt im Winter, ist bei uns meist Schnee.

@Marina

Wow, die beiden legen sich aber mächtig ins Zeug! :wink:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
mama
Pflänzchen
Beiträge: 37
Registriert: 31. Dezember 2006, 19:31
Wohnort: Bad Boll

Beitrag von mama »

Ich hoffe ich bin hier richtig. Da heute mal wieder schönes Wetter war ist meine Opuntie fragilis var. denudata in Blüte gegangen.

Bild Hosted bei ImagesUp.de
Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz (Gertrud von Le Ford)
Antworten

Zurück zu „Opuntia“