Taurin in Opuntia ficus indica

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Taurin in Opuntia ficus indica

Beitrag von Flo »

Hallo

Wollt mal nachfragen, wobei hier berufliche und private Interessen vereint sind. Folgendes: Anscheinend ist Opuntia ficus indica die einzige Landpflanze, die Taurin (Aminosäure) aufbaut. Hat da jemand evtl. auch Erfahrung mit? Ansonsten wäre es sehr interessant, wenn jemand Früchte zum untersuchen hat!
Dies wäre auch eine riesen Möglichkeit, dieser Kulturpfkanze zu einer ernsthhaften Daseinsberechtigung in der Landwirtschaft (u.a. auch in Mexiko) zu gewährleisten. Dies hätte den Vorteil, wenn Sukkulentgen kultiviert werden, muß nicht aufwendig und umweltschädlich bewässert werden.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Die Früchte gibt´s immer im Winter im Supermarkt. Manchmal haben sie auch welche abgepackt in Schalen, die sind dann billiger.

Aber wozu soll man denn Taurin produzieren?
Wenn die Angaben bei Wikipedia stimmen, wäre das doch sinnlos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Das ist so ne ähnliche Geschichte wie die mit der Cochenille-Laus. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Edmund

Beitrag von Edmund »

Die industrielle Synthese aus Grundstoffen ist wirklich simpel und billig.

Man könnte eine neue Katzenfuttersorte auf den Markt bringen: Hackfleisch mit Bohnen, Chili und Kaktusfeigen.
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Wär dann eher für Leute, die kein Fleisch essen und sich natürlich (ohne Künstliche Nahrungsergänzung) ernhren wollen.
Außerdem enthält die Frucht ja auch andere Aminosäuren, was für die Ernährung ja wieder von Vorteil ist.
Frank

Beitrag von Frank »

Edmund hat geschrieben:Man könnte eine neue Katzenfuttersorte auf den Markt bringen: Hackfleisch mit Bohnen, Chili und Kaktusfeigen.
:mrgreen:

Alle anderen Anwendungen halte ich für ziemlichen Quatsch!

Obwohl, Red bull mit Katusfeigengeschmack.....
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Flo hat geschrieben:Wär dann eher für Leute, die kein Fleisch essen und sich natürlich (ohne Künstliche Nahrungsergänzung) ernhren wollen.
Ich stelle mir gerade die selbe Frage wie Yücel: Warum, wenn der Mensch kein Taurin mit der Nahrung aufnehmen muss?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

http://www.eiselen-stiftung.de/ruthenberg/stinzing.html

Nun, irgendeinen Grund wird die Pflanze wohl haben, daß sie Taurin bildet. Wenns keinen gäbe, würde sie es nicht tun! Das interessiert mich eigentlich, Schwankungsbreite us.! Und wie gesagt, es ist mit Ausnahme von einigen Algen die einzige Pflanze, die das macht!

Sorry, aber ich wollte keine Diskussion lostreten über den Sinn von Taurin in Lebensmitteln. :roll:
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich will auch nicht diskutieren, hab da ja auch keine Ahnung von. Ich war nur neugierig :wink:
Tipp: nicht untersuchen, sondern essen, die Dinger sind nämlich extrem lecker :lol: :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Flo,

Dein Link ist ja ganz interessant , aber nichts neues. Ficus indica wird in Mittelamerika und Nordafrika auch in größeren Mengen kultiviert. Und junge Triebe werden auch als Gemüse gegessen. Nur ist wegen der Dornen die Ernte so mühsam , daß die aufgewendete Energie den Nährwert bald übersteigt. In USA und Mexiko züchtet man deshalb ja auch an dornenlosen Varietäten .

und zum Schluß die dumme Antwort :
Die Opuntie bildet Taurin , weil sie sich langsam zum Menschen entwickeln will. Ohren hat sie ja auch schon. :lol:

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

"......Ohren hat sie ja auch schon!! :D

Schade, daß dann ein Goldkugelkaktus seinem Namen nicht aller Ehre macht...
Sorry für den OT-Beitrag, aber musste mal gesagt werden...
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Taurin.... :roll:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Antworten

Zurück zu „Opuntia“