Maihueniopsis minuta

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von kjii »

Super Info, Jiri - Kakteen sind eben zum Ueberleben angelegt - vermutlich neigt man dazu so eine Pflanze wegzuwerfen, wenn man sich nicht auskennt und Geduld hat.
LG Elke
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: off topic

Beitrag von WucBinder »

WucBinder hat geschrieben:
Cyrill hat geschrieben:Der ganze Formenschwarm der rossianas find ich ja sowas von xxxx , KG und VZ wollten darüber mal einen Artikel schreiben Jahre ists her.
Ich habe keine Bolivienerfahrung, was mir aber an Pflanzenmaterial vorliegt ist sehr komplex und ein fliessender Überganng von Nord nach Süd.
Hallo zusammen,
ist C. rossiana und C. pentlandii eigentlich nicht fast dasselbe (Varibilität?), von R.Kiesling wird es jedenfalls so betrachtet. Er sieht C. rossiana als ein Synonym von C. pentlandii.
Hallo zusammen,

habt ihr meine Frage eventuell übersehen? Bestimmt könnt ihr mir erklären, ob die Übergänge da fließend sind, oder ob C. rossiana doch als eigene Art anzusehen ist.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Maihueniopsis-Freunde...
...so, ein Tag (= gestern) schien wieder die Sonne, und so kam auch die erste diesjährige Blüte...

Maihueniopsis minuta HPT 193

Bild

...man kann etwa 15 Blüten erwarten, natürlich wenn das Wetter mitspielt, aber...es regnet, es regnet, und es regnet...die Schale ist 20x20cm, und wie man sieht, sind die meisten Knospen am Schalenrand...in der Mitte der Pflanze sind nur vertrocknete Reste...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

ja das Wetter in diesem Frühjahr macht einen ganz verrückt. An soviel Regen kann ich mich nicht erinnern. Meine Kakteen haben soviel Blüten angesetzt, aber es geht nicht richtig vorwärts, da es viel zu kalt ist. Zum Beispiel kommen meine zahlreichen Rebutien, die sonst schon im April voll in Blüte stehen, erst jetzt langsam zum Blühen. Heute regnet es schon wieder in Strömen, und das soll bis Sonntag so bleiben. Man kann nur hoffen, dass es ab nächster Woche aufwärts geht.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

M.minuta HPT 193...noch einmal...

Bild

Bild


...ab und zu kommt in den Wolken eine "Sonnenlücke"...dann geht es los mit dem Blühen...
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von nobby »

Jiri - ein Traum!

Herzliche Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Norbert...danke, wenn man diese kleine Pflanzen wachsen lässt, wie diese, bedankt sich sie dann später mit einer Fülle von Blüten..
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Maihueniopsis minuta

Beitrag von scoparius »

Diese M. mandragora hat bei mir zum ersten Mal geblüht- dass ist immer eine ganz besondere Freude. Und ads obwohl ich sie im April schon gegossen hatte.
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno06-1.jpg
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno06-1.jpg (92.3 KiB) 2251 mal betrachtet
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno09-3.jpg
Maihuenopsis mandragora HPT628 2013 Juno09-3.jpg (79.57 KiB) 2251 mal betrachtet
2263
Antworten

Zurück zu „Maihueniopsis“