Maihueniopsis in Chile

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

So ist es uns gelungen, dieses Jahr knapp 3 Wochen in Januar in Chile zu verbringen...unsere Interessen galten logisch hauptsächlich den Opuntioideen, die von Chile noch weniger bekannt sind als die von Argentinien...so konnten wir die bekannten Pässe - u.a. Paso Aqua Negra und Paso San Francisco von der chilenischen Seite besuchen...und - ich suche die möglichen "Wanderwege" über die heutige Staatsgrenze, und den Populationsanschluss bei bekannten Taxonen, die möglicherweise auf Ost- und Westseite des Andenkämmes zu finden sind. Es handelt sich um M.glomerata (Arg), M."minuta" (Arg)...M.colorea (Ch), M."conoidea" (Ch), und weitere div. Namen wie: atacamensis, domeykoensis, archiconoidea, camachoi, crassispina,...
Nun...in Santiago habe ich mir noch das Buch Cactaceaes - En la flora silvestre de Chile von Adriana Hoffmann (1989) in zweiter Auflage durch Helmut Walter (2004) noch ergänzt, zugelegt...das Buch ist mit wunderbaren Zeichnungen ausgestattet....aber - meine Bedenken sind nur grösser geworden...z.B. unter M.atacamensis habe ich mir etwas anderes vorgestellt - im Buch scheint es eher eine C.berteri sein...
Benutzeravatar
Konrad
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2008, 17:14
Wohnort: Dresden

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Konrad »

Hallo Jiri, das Buch haben wir uns damals auch gekauft. Kann dir nur zustimmen sehr schöne Zeichnungen auch wenn man mit den Namen so seine Probleme bekommt. C. sphaerica bzw. berteri wohl der ältere Name wächst vom Norden bis Santiago. Sehr anhängliche Pflanzen!

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_5838.jpg
IMG_5838.jpg (105.76 KiB) 5144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Konrad...jaaa, die C.berteri ist eine sehr "anhängliche" Pflanze...bei meinem ersten Besuch in Chile (2008) habe ich etwa 2000, wenn nicht mehr, Glochidien abgekriegt...es war sehr lustig - ja, für die gesammte Begleitung... :wink:
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

Aber zurück zu dem Thema...Maihueniopsen in Chile...

Für mich ist auf dem Bild eine fantastische Kakteenlanschaft...oberhalb von Baňos de Puritama in etwa 3200-3400m wachsen Unmengen an diesen Pflanzen...gleich auf den ersten Blick - es sind 2 Arten, bzw. gleich 2 Gattungen..., die hier eine "sympatrische" Population bilden...
Also - Cumulopuntia boliviana ignescens + Maihueniopsis einer glomerata ähnliche Art, die ich für atacamensis halte...(morgen folgt eine Ergänzung)...

Bild
...ähnlich wie in Argentinien, wo auf vielen Standorten Maihueniopsis glomerata + Cumulopuntia boliviana (über 3600m) zusammen zu finden sind - z.B. oberhalb von San Antonio de los Cobres...und auf vielen weiteren Standorten...
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Cyrill »

Hallo Jiri,
wow das nenn ich aber eine Populationsdichte !
In welchem Verhältniss stehen da Cumulopuntien zu Maihueniopsen?

M.conoidea sollte dort ja auch von stark bis unbedornt vorkommen-
Am meisten bin ich gespannt ob Ihr anderenorts die rittersche archiconoidea gefunden habt

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Cyrill,
ja, es war für mich echt ein Traum...
Mit der Populationsdichte ist es...
von 3000-3300m sind es nur Maihueniopsis
von 3300-3600m ist es ein "Mischgebiet" mit ca. 50:50%
von 3600-4400m ist es nur Cumulopuntia...
Es ist natürlich nicht so streng, aber man kann sagen, dass mit der Höhe ändert sich das Verhältniss von Maihueniopsis zu Cumulopuntia, wobei unter 3300m habe ich keine C. finden können (ist logisch nicht ausgeschlossen!) und über 3600m keine Maihueniopsis...
Diese Maihueniopsis kommt zum ersten mal um die 3000m neben der Strasse von Calama nach S.Pedro de Atacama (natürlich wächst diese breit und weit auch wo anders) als vereinzellte Pflanzen...

Die M."conoidea" wächst noch unterhalb von B.de Puritama, die habe ich auch gesehen - die hat mich besonders interessiert - vor 5 Jahren habe ich sie bei Caspana beobachtet (zusammen mit Soeh.uebelmanniana und diese Maihueniopsis...) - ich finde, dass diese "conoidea" auch in Paso San Francisco wächst - zumindest sind diese beiden (bzw. drei Pflanzen - d.h. in Paso S.Francisco sind es 2 Arten und bei Baňos de Puritama eine Art) Arten fast gleichaussehend....die beiden Pflanzen (= Arten) haben bei mir 2012 geblüht - die Blüten sind anders!, Habitus auch...Samen konte ich nicht ernten...

Bem.: die Fotos + Diskusion ist unter M.minuta - Standortfotos S.1 und Blüten S.2 , besonders wichtig finde ich das Foto vom auf S.2 oberhalb von Deinem Beitrag
Benutzeravatar
prdochovec
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: 11. April 2012, 00:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Slovakia
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von prdochovec »

Diese Hügel Cumulopuntia boliviana ignescens + Maihueniopsis sind erstaunlich
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Martin Tversted »

Jiri, whats your experience with the germination of Cumulopountia seeds?
I have yet to germinate any.

I should note that I have germinated serverel 1000 opuntias from cold zones as well as many argentina Maihueniopsis without much problem. But I havnt germinated any Cumulopuntia. Any advice?

Martin Ravn
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Martin...
Leider - obwohl ich es schon mehrmals probiert hatte, bis her 0 (=NULL) Sämlinge von Cumulopuntia!!!
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

Diese Pflanze (von M.Kiessling) trägt den Namen - Maihueniopsis atacamensis, bei El Tatio...
Foto von heute...

Bild

...es ist klar, dass die Abbildung in CACTACEAS-Buch unter diesem Namen (M.atacamensis) eine andere Pflanze (etwa C.sphaerica/berteri) zeigt...und nach den Zeichnungen könnte es bei dieser abgebildeten Pflanze auch noch um - wagenknechtii, grandiflora, camachoi, colorea, ev. noch domeykoensis und crassispina handeln...
Wenn ich mich an die Umgebung von El Tatio (4300m), bzw. Baňos de Puritama beschränke, d.h. um 3000-3600m ist dort eigentlich eine einheitliche Population, die sich nur durch die Dornenfarbe unterscheidet - von rein weiss bis fast schwarz! Gleiche Pflanzen wachsen aber auch auf der Strasse zu Paso San Francisco, auch um die 3400m... :!:
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von kjii »

Verstehe ich richtig: gleich Gattung/Unterart, aber versiedenfarbige Dornen je nach Standort?
LG Elke
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen,

es ist schon schwieriger die chilenischen Maihueniopsen und Cumulopuntien auseinander zu halten, vor allem ignescens-Formen und camachoi wie bei dem Beipiel El Tatio von Jiri.
Vor Ort sind es wohl vor allem die Samenmerkmale welche Auskunft über die Gattung geben können. Bei Cumulopuntia, rund und harter Arillus und bei Maihueniopsis(camachoi) eher abgeflacht und meist mit Trichomen.
Maihueniopsis geht meist sehr gut auf und bei Cumulopuntien hab ich im Verhältnis auch sehr wenig Erfolg 1> 1000--immerhin! Einmal hatte ich sogar 3 Sämlinge in einem Topf!
Der HUN486 Sämling entstammt aus Samen von der Population westlich Fiambala.
Wichtig ist eben dass man über Jahre die Samen immer wieder aufquellen lassen und abtrocknen muss und dies relativ oft wiederholt. Ebenfalls habe ich so gute Ergebnisse für Austrocylindropuntia floccosa erzielt.
Bei Maihuenien hab ich ja auch oft über Jahre hinweg immer wieder Nachzügler. Für diese Pflanzengruppen braucht man Geduld und ausreichend Platz für die Aussaatkisten.

Um auf die El Tatio Pflanze von Michi zurückzukommen; könnte es sich um einen Sämling von mir handeln der mit der Sammelnummer RH1797 (El Loa, Chile) 2001 zu Ihm gekommen ist.
Ich hatte reichlich Sämlinge zum abgeben. Mit ignescens hat diese Pflanze nichts zu tun, obwohl sie in Ralf`s Feldliste ebenfalls so eingeschrieben ist
RH 1797 Cumulopuntia ignescens 3750 m Chile/El Loa/El Tatio-San Pedro de Atacama
Ob atacamensis oder camachoi der prioritäre Name für dieses Taxon ist sollen die Botaniker bestimmen.Sie ist 2. Rangig da wir hier lieber die Arealgeografie und Höhenverbreitung anschauen sollten.

Leider sind die chilenischen Pflanzen nicht so frosthart wie z.B. die argentinischen, das musste ich im Winter 2012 erleben obwohl sie voll unter dem Giebel gestanden sind.
Auch Wendelin Mächler musste diese traurige Tatsache schon erleben.

Die ignescens-Formen sind in der Jugend etwas klobiger, derber als die Maihueniopsen und bekommen Ihr wahres Gesicht erst nach ein paar Jahren.

Die Paso San Francisco-Pflanzen bzw. die glomeraten westlich von Fiambala welche man in allen Triebgrössen und Bedornungen antrifft sind wohl Überläufer oder Reliktpopulationen
welche schon stark von den südlichen und nördlichen Populationen abweichen, obwohl man da warscheinlich noch nicht alles gesehen hat......
:1
Schönen Sonntag noch
Cyrill
Dateianhänge
hun486seedling.jpg
hun486seedling.jpg (99.08 KiB) 5005 mal betrachtet
Quid pro quo
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
1. ich meine, dass man die C.ignescens und Maihueniopsis auf dem Standort schon gut voneinander trennen kann - es ist so - für die Dornen sieht man die Pflanze nicht! Wenn man aber die Dornen mit einer Pinzette wegtut, sieht man deutlich die unterschiedlichen Glieder...

Hier auf dem Bild Glieder von zwei Pflanzen...eine weiss bedornte...und zweite hat eher dunkle...

Bild

2. Die C.ignescens hat eher gelbe bis leicht rötliche Bedornung...Sicherlich ist es nach den Samen relativ einfach zu urteilen. Maihueniopsis blüht wesentlich früher als Cumulopuntia...Maih. wohl gelb und Cum. orange bis rötlich - da konten wir noch die Farbe an Blütenresten erkennen...d.h. - die Früchte haben gerade gebildet...

Cumulopuntia boliviana ignescens...zum Vergleich...

Bild


Die Pflanze von Michael K. ist eindeutig die oben abgebildete...und echt ist es mir auch egal ob sie atacamensis oder camachoi heisst.

Was die Frosthärte noch betrifft - ja, ich finde auch, dass die argentinischen Pflanzen mehr aushalten - das kontinentale Klima in Arg. bringt mit sich wohl auch grössere Temperaturunterschiede...aber - Winter 2012 war diese "El Tatio" Pflanze von Michael auch draussen im GWH...da habe ich aber schon die -10°C in der Nacht als die minimale Temperetur eingestellt...ein Jahr vorher (unbeheizt - minimum -17°C) habe ich diese Pflanze nicht im GWH gelassen...

Bem.: ja Elke - die Pflanzen von einem Standort haben die Bedornung von weiss bis fast schwarz - bei dieser Maihueniosis...und das nicht nur hier bei Baňos de Puritama...
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Martin Tversted »

From argentina maihueniopsis, both from the darwinii complex as well from members of the glomerata group from as far north as San Juan have experienced temps to around minus 20C here in my greenhouse and being frozen for for 6 weeks and more (but most day/nights between minus 5 to minus 15C) . A few pads were lost on some plants but surprisingly it was on Neuquen plants and not those from further north.

Maihuenia are easy I think, I sow them in the fall in dry soil in the greenhouse. Put some snow on the pots now and then and after being watered mid April end April the first seedlings appear. Sometimes I have the seedlings frozen by late frost but thats not a problem. Even today, the 4th of March I can see some of the larger maihuenias start to become active.

Martin
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis in Chile

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen,
Danke für die Erklärungen und Bilder!
Hier nochmals das selbe mit Aufschnitt und Frucht.

Gruss
Cyrill
Dateianhänge
camachoi_ignescens.jpg
camachoi_ignescens.jpg (288.14 KiB) 4927 mal betrachtet
Quid pro quo
Antworten

Zurück zu „Maihueniopsis“